• Version 0.21 hochgeladen: https://www.geos-infobase.de/PROG_RB/SHASHIN.HTM

    Super simpel Bildbetrachter. Die kleine App ist entstanden, weil ich mich für die Bild-Vorschau-Funktion in Clipper etwas intensiver mit den R-BASIC Möglichkeiten für die Anzeige von Bildern beschäftigen wollte.

    Wie meistens bin ich nicht sehr weit gekommen ;) Immerhin werden Bilder (zumindest bei mir) eingelesen, ohne dass sich das Bild mehrmals aufbaut, mehrmals seine Größe ändert, oder sich sonst wie merkwürdig verhält.

    Bilder, die in Originalgröße ins Programmfenster passen, werden auch in Originalgröße angezeigt. Größere Bilder werden selbständig auf die Größe des Programmfensters skaliert. Als Schwellwert habe ich erst einmal eine Breite von 800 Pixel vorgegeben.

    Das Programm merkt sich den Ordner, aus dem zuletzt Bilder betrachtet wurden.

  • Das ist mir schon mal ueber den Weg gelaufen - das Wort.
    Wenn ich richtig liege ist "[size=10]Shashin"[/size] Japanisch und bedeutet BILD oder BILDER.

    Jens
    -goldy-

    Wer Windows kennt wird GEOS lieben :thumbup:

  • ;) Cool.

    Naja, die Referenz Gonzo liest die Bilder etwas schneller ein und kann Thumbnails ... Ausserdem bietet R-BASIC in deiner aktuellen Version ja auch schon die Funktionalität eines "Ansicht-Menüs", da blicke ich aber noch nicht durch.

    Quote

    Was bedeutet der Name????

    Jens hat recht, es bedeutet Foto / Bild.

  • Ein weiterer Beitrag zum Programmier-Thema "Ich habe zwar keine Ahnung - aber das mit Spaß" :D

    In Version 0.22 richtet sich die Skalierung großer Bilder nun wirklich nach der tatsächlichen Größe des Programmfensters, dadurch sollte sich das Programm korrekt an kleinere Bildschirmbreiten anpassen.

  • Code
    Web: Eigentlich wollte ich auch eine Ausschneiden-Funktion einbauen, habe aber nach diversen Fehlversuchen aufgegeben.

    Ein kleineres Bild anlegen und das alte mit negativen Koordinaten hineinzeichnen? Oder klappt das nicht? Irgend etwas war in diesem Kontext noch buggy im System ...

    Rainer

    P.S: Biete R-BASIC dafür nicht eine Fix? Igendwo war da ein optionaler Parameter ....

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Habe vorhin den Quelltext der damalige Version gefunden und glaube mich zu erinnern, dass ich u.a. beim exakten Positionieren des mit der Maus gezogenen Rahmens gescheitert bin. Es entstehen z.B. mehrere ungewollte 'Geisterrahmen', wenn ich im gleichen Bild erneut einen Rahmen ziehe. Da müssen wahrscheinlich einige Werte zwischendurch auf Null gesetzt werden.

    Und das ist ja nur eines von mehreren noch ungelösten Problemen... ;) Ist aber nicht schlimm für mich Amateur, an solchen Dingen zu scheitern.

  • .. Immer dran denken: Wenn es ein Problem ist, dass "eigentlich" lösbar klingt, ist Scheitern immer nur temporär. Ich kämpfe derzeit auch seit mehreren Wochen mit einem derartigen Problem, will mich aber nicht unterkriegen lassen :) - Kopfschmerzen und "Ich hab keine Lust mehr" - Syndrom gehören manchmal dazu.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.