• Version 0.21 hochgeladen http://www.geopixel.de/RBPROGS/SHASHIN.HTM

    Super simpel Bildbetrachter. Die kleine App ist entstanden, weil ich mich für die Bild-Vorschau-Funktion in Clipper etwas intensiver mit den R-BASIC Möglichkeiten für die Anzeige von Bildern beschäftigen wollte.

    Wie meistens bin ich nicht sehr weit gekommen ;) Immerhin werden Bilder (zumindest bei mir) eingelesen, ohne dass sich das Bild mehrmals aufbaut, mehrmals seine Größe ändert, oder sich sonst wie merkwürdig verhält.

    Bilder, die in Originalgröße ins Programmfenster passen, werden auch in Originalgröße angezeigt. Größere Bilder werden selbständig auf die Größe des Programmfensters skaliert. Als Schwellwert habe ich erst einmal eine Breite von 800 Pixel vorgegeben.

    Das Programm merkt sich den Ordner, aus dem zuletzt Bilder betrachtet wurden.

  • Das ist mir schon mal ueber den Weg gelaufen - das Wort.
    Wenn ich richtig liege ist "[size=10]Shashin"[/size] Japanisch und bedeutet BILD oder BILDER.

    Jens
    -goldy-

    Wer Windows kennt wird GEOS lieben :thumbup:

  • ;) Cool.

    Naja, die Referenz Gonzo liest die Bilder etwas schneller ein und kann Thumbnails ... Ausserdem bietet R-BASIC in deiner aktuellen Version ja auch schon die Funktionalität eines "Ansicht-Menüs", da blicke ich aber noch nicht durch.

    Zitat

    Was bedeutet der Name????

    Jens hat recht, es bedeutet Foto / Bild.

  • Ein weiterer Beitrag zum Programmier-Thema "Ich habe zwar keine Ahnung - aber das mit Spaß" :D

    In Version 0.22 richtet sich die Skalierung großer Bilder nun wirklich nach der tatsächlichen Größe des Programmfensters, dadurch sollte sich das Programm korrekt an kleinere Bildschirmbreiten anpassen.