• Das Grüne ist eine Linie mit Pfeilspitze am Anfang, bzw. Ende. ;)
    Das Rotgrüne ist ein gefüllter Polygonzug mit drei Punkten.
    Und wie Du das Schwarze hinbekommen hast, weiß ich nicht. :(

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • <<Das Grüne ist eine Linie mit Pfeilspitze am Anfang, bzw. Ende. ;)>>

    Mit so runden Ecken? Aber grundsätzlich richtiger Ansatz.

    <<Das Rotgrüne ist ein gefüllter Polygonzug mit drei Punkten.>>

    Tatsächlich wurde das Objekt anders hergestellt, aber diese Lösung ist gleichwertig :) .

  • Nachfrage: Erzeugt direkt mit GeoDraw oder mit etwas eigenem?
    Ich tippe auf R-BASIC graphic.lineJoin bzw. graphic.lineEnd bzw. dem entsprechenden SDK-Analogon. 8)
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Wenn du so direkt fragst, muss ich wohl Farbe bekennen :) :

    Zunächst wollte ich wissen, ob ich in GeoDraw bisher etwas übersehen habe. Jörg hat eine Möglichkeit gefunden, die ich bisher so nicht gesehen hatte.

    Alle 3 Objekte sind in GeoCad (1.9) entstanden: Linien in Verbindung mit variabler Pfeikspitze und variablem Linienende. Ist das in R-Basic so auch möglich?

    Wilfried

  • Ich habe das, was in der offiziellen SDK-Doku steht, probiert und rausgeführt. Vielleicht hat ja Jörg noch etwas "inoffizielles" gesehen? Ich kenne drei Arten Linienenden und drei Arten Linienverbindungen.
    Im Bild ist BASIC-Code. 3 blaue Linien und ein rotes Rechteck.
    Was ich nicht hinbekommen habe, ist eine Pfeilspitze an eine Linie zu machen.
    Gruß
    Rainer

  • Was ich nicht hinbekommen habe, ist eine Pfeilspitze an eine Linie zu machen.

    Der Assemblercode für die GrObj-Library enthält solch schöne Sachen wie:

    • MSG_GO_SET_ARROWHEAD_ON_END
    • LineAdjustRectDWFixedByLineWidthForArrowheads
    • LineDrawStartArrowhead
    • LineDrawEndArrowhead
    • GrObjGetArrowheadPoints
    • GrObjGetArrowheadInfo
    • GrObjDrawArrowhead

    siehe https://github.com/bluewaysw/pcge…/Shape/line.asm

    So wie es aussieht, fehlen sie im GOC-Teil des SDKs... :(

    Jörg

    Andere passende Quelltexte:
    https://github.com/bluewaysw/pcge…headControl.asm
    https://github.com/bluewaysw/pcge…wheadControl.ui
    Die Icons dazu stammen aus diesem PCX-Bild: https://github.com/bluewaysw/pcge…j/Art/grobj.pcx

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Rainer:
    <<Ich kenne drei Arten Linienenden und drei Arten Linienverbindungen>>

    Die habe ich in den Controllern von GeoCad :) .

    Jörg:
    <<So wie es aussieht, fehlen sie im GOC-Teil des SDKs>>

    Dem kann ich nicht zustimmen. Bis auf die angeführte MSG sind das nur andere Namen für die entsprechenden Msgs in GOH/DEF. Neben der angeführten Msg gibt es etliche weitere Msgs für die Pfeile:
    z.B. Einstellung der Flügellängen, Einstellung des Winkels, gefüllt/nicht gefüllt.
    Das schwarze Objekt besteht aus einer kurzen dicken Linie mit Pfeilspitze am Ende. Die Pfeilflügellänge beträgt ca. 1 cm und der Öffnungswinkel 135°. Außerdem sind die Linienenden noch auf rund gestellt.


    Wilfried

  • Nachtrag: Hier der BASCI Code zum Bild. Dank Clipper :)


    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo Wilfreid

    z.B. Einstellung der Flügellängen, Einstellung des Winkels, gefüllt/nicht gefüllt.


    wenn ich das recht verstehe machst du das über Objekte aus der GrObjLibrary? Siehst du eine Möglichkeit das ohne GrObj Objekte zu machen, also direkt als Zeichenbefehl analog GrDrawLine() ?
    Gruß
    Rainer
    P.S. Für das setzen von LineEnd /LineJoin nutze ich GrSetLineEnd() / GrSetLineJoin()

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • <<wenn ich das recht verstehe machst du das über Objekte aus der GrObjLibrary?>>

    Richtig.

    <<Siehst du eine Möglichkeit das ohne GrObj Objekte zu machen, also direkt als Zeichenbefehl analog GrDrawLine() ?>>

    Leider nein. Ich hatte schon vor vielen Jahren nach einer solchen Möglichkeit für Koordinatenachsen gesucht, damals für GeoGraf. Viel später dann noch einmal für GrafCalc. Beide Male war dann 'Handarbeit' angesagt. Allerdings verstehe ich nicht, warum ausgerechnet die Pfeile nur in der Object-Grafik angeboten werden. Alle anderen Linienattribute werden ja parallel abgehandelt.

    Wilfried

  • Schade. Wenn ich das richtig interpretiere werden Pfeilspitzen intern durch Polygone gemacht. Ist aber nur ne Vermutung.
    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.