Geht die GEOS-Uhr nach, nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand aufgewacht ist?

  • Das eigentliche Problem ist die DosBox selbst. Bei meiner MegaBuild-DosBox-Variante kann man bei DATE und TIME spezielle Kommandozeilenparameter mit angeben, die dafür sorgen, dass die DosBox die DosBox-interne Uhrzeit wieder mit der BIOS-Systemzeit aktualisiert. Und bei DATE kann man sogar sagen, dass sich die DosBox-interne Uhrzeit permanent mit der BIOS-Systemzeit aktualisieren soll. Aber ob es diese Schalter bei jeder DosBox-Version gibt und ob sie auch funktionieren?!

    Jörg, DAS IST MEGA COOL. Es funktioniert auch mit dem MegaBuild unter macOS und lässt sich dazu noch sehr einfach einbinden. Hier mal der komplette autoexec-Bereich aus meiner dosbox.conf.

  • Wo liegt bei Andreas' DOSEmu-Installation die dosemu.conf? Ebenfalls unter /etc/dosemu wie bei der Repository-Variante? Falls noch weitere Hacks notwendig werden sollten, könnte man die erforderlichen Einträge in einem Skript zusammenfassen.

  • Wo liegt bei Andreas' DOSEmu-Installation die dosemu.conf? Ebenfalls unter /etc/dosemu wie bei der Repository-Variante? Falls noch weitere Hacks notwendig werden sollten, könnte man die erforderlichen Einträge in einem Skript zusammenfassen.

    Du meinst in der DOSEmu2? Die liegt auch in /etc/dosemu.
    Für "Hacks" bzw. persönliche Einstellungen soll eigentlich die Datei dosemurc verwendet werden. Das ist eine einfache Textdatei mit den Einstellungen, die man benötigt oder für wichtig hält. Falls eine solche Datei vorhanden ist, verwendet DOSEmu die Inhalte, um sie in die dosemu.conf zu schreiben. Falls nicht - nun, dann eben nicht.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Never touch a running system! ;)
    Wahrscheinlich wird's laufen unter Win7. Hab aber keinen Bock zum Friemeln.


    - Ok. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die DOSBox für Windows z.B. auch auf nem USB-Stick installieren, werden keine DLLs installiert oder überschrieben. So könntest du dich bei Gelegenheit rantasten und testen, ob's funktioniert.

    - Die Megabuild-Download-Seite ist offline. Hat jemand (Johannes, Frank?) die Datei gesichert?

    - Habe die DOSBox-Konfig-Seite auf den aktuellen Stand gebracht: https://www.geos-infobase.de/DOSBOX.HTM

  • Nach meiner Erfahrung holt Geos sich die Systemzeit des Hosts nur beim Start. Wenn ich (unter Win XP) Geos in den Hintergrund schalte, dann wird Geos offensichtlich stillgelegt. Nach dem Wiederhervorholen geht die Geosuhr exakt die Stilllegungszeit nach und aktualisiert sich nicht.

    Wilfried

  • Bei mir läuft die GEOS-Uhr weiter, wenn DOSBox/GEOS nicht den Focus hat, bzw. minimiert ist. Nur wenn der komplette Hostrechner in den Ruhezustand geht, bleibt bei mir mit DOSBox 0.74-3 die GEOS-Uhr stehen. In der DOSBox-Konfigurationsdatei kann man einstellen, wieviel Rechenleistung die DOSBox beanspruchen darf.
    Mit dem DOSBox Megabuild 6 wird die GEOS-Uhr nach dem Ruhezustand aktualisiert. Klasse Tipp von Jörg.

  • Mit dem DOSBox Megabuild 6 wird die GEOS-Uhr nach dem Ruhezustand aktualisiert.

    Die Initiative zur Uhrensynchronisation kann nur von Geos ausgehen und das geschieht nur beim Start von Geos. Also heißt das, dass Geos hier nicht zum Stillstand kam. Oder Geos ist neu gestartet worden.


    Wilfried