PC/GEOS auf Thinkpad T530

  • So, jetzt ist es geschafft. Habe mein neues, altes Lenovo Thinkpad T530 in Betrieb genommen.
    Technische Daten (nur das Wichtigste):
    Bildschirmgröße 15,6", max. Auflösung 1366x768
    Prozessor Intel i5 3320M, 3. Generation, 2,6 GHz
    Arbeitsspeicher 4 GB DDR III

    Als Betriebssystem habe ich wieder Linux Mint 18.1 gewählt, diesmal in der 64 bit-Version. Die dosemu ist die dosemu2 in einer fertig kompilierten Version für Fedora 21 (steht da wenigstens so), die man als Debian-Paket herunterladen und sofort installieren kann.

    Link: https://github.com/stsp/dosemu2/releases

    Diese dosemu2 funktioniert nach meinen Erkenntnissen einwandfrei - sie macht zumindest all das, was die jahrelang von mir verwendete dosemu1 auch machte. Und diese ganze Konfiguration ist sauschnell. GEOS rast nur so dahin, wenn ich GeoCosmos starte, dann ist das Berechnungsfenster in weniger als einer Sekunde fertig. Speed-Daten nicht unter 13.000.
    Durch die max. Auflösung des Bildschirms (s. o.) wird BBE in einer absolut arbeitsgerechten Größe auf dem Bildschirm dargestellt. Ich habe in GEOS 1280x768 als Auflösung gewählt, das ist fast Vollbildmodus. Ein Vorteil gegenüber den neuen Geräten, deren Bildschirme zwar eine super große Auflösung in HD und dergleichen darstellen können, auf denen GEOS native aber nur in Mikrogröße dargestellt wird.
    Ich denke, für die nächsten 5 bis 10 Jahre eine gute Investition. :D

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo Achim

    Freue mich, dass Dein neue Gerät mit GEOS so schön schnell läuft!

    Frage:
    Gibt es mit der 1280x768er Auflösung keine Probleme ? Bei meinen Tests hatte ich in 64k (die einzige mir bekannte Farbtiefe) Pixelfehler und defekte Rahmen bei den Fenstern.

    Welche Version der "VGA16.GEO" hast Du ? Meine ist die "4.1 0-1" vom 15.11.2008.

    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas.
    Ich habe die gleiche Version.
    Es gibt bei mir ein paar Pixelfehler wenn ich die Maus bewege, so eine Art Mausspur. Aber auch nicht immer. Und ab und zu entstehen ein paar waagerechte Striche auf dem Bildschirm. Wenn ich mit der Maus darüber fahre, verschwinden diese wieder.
    Alles in Allem kann ich damit sehr gut leben. :D

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Achim:
    Bin schon etwas länger am Nachforschen dieser Mausspuren / vertikalen Linien. Habe hierzu einen Issue im GIT von DOSEMU2 erstellt (https://github.com/stsp/dosemu2/issues/301).
    Leider konnte ich / die Entwickler den Fehler noch nicht eruieren.

    @Alle:
    Wenn jemand die Infos von Falk bezüglich einem Patch für DOSEMU2 hat, dann wäre ich sehr dankbar dafür!

    @Bernd:
    Danke für die Aktualisierung der Speed-Liste. Ich verwende die Speed-Werte sogar um den Entwicklern der DOSEMU2 Performance-Probleme zu melden ;)

  • @Andreas:
    Ich habe mir die Geschichte im GIT mal durchgelesen - soweit es mir möglich war. ;)
    Du schreibst da von Bildschirmhälften. Mir ist aufgefallen, daß die Mausspur in der linken Hälfte bei einer Mausbewegung von unten nach oben erzeugt wird; in der rechten Hälfte dagegen genau umgekehrt. In der Mitte des Bildschirms gibt es dann einen ca. 4 cm breiten Bereich, in dem keine Mausspur erzeugt wird. ?(
    Die Mausspur wird auch nur bei einer langsamen Mausbewegung erzeugt. Bei einer schnellen Bewegung entstehen fast keine Artefakte. 8|
    Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen:
    Ich habe mit GeoDraw eine Seite schwarz eingefärbt (einfach ein großes schwarzes Rechteck auf der ganzen Seite); dort wird die Mausspur nur auf der linken Seite erzeugt. Die rechte Hälfte bleibt frei von irgendwelchen Artefakten. ;(

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo Andreas,

    ich habe auf meinem System die gleichen Erscheinungen und Fehler wie bei Achim.
    (Lenovo ThinkPad E460 Prozessor Intel Core i5-6200U, Distro: Xubuntu 16.10 14 Zoll Display Auflösung 1920x1080 HD,
    Dosemu2 im X-Fenster, Geos Auflösung 1280 x 854 64k. )

    Bei mir funktioniert ab der Auflösung von 1280 x 768 nur die 1280 x 854 einwandfrei. Mal von den Pixelfehlern abgesehen. Bei allen anderen Auflösungen werden die Icons nicht richtig, zu klein oder in schwarz/weiß angezeigt. Manchmal bleibt beim Schließen eines Menüs auch eine schwarze Fläche zurück. Ebenso starten die Programme im Vollbildmodus und werden nicht mehr angepasst.

    Jens