Datum in Geocalc

  • Eigentlich wollte ich meine Steuern 2011 mit geocalc vorbereiten, habe es dann aber (mal wieder) gelassen und Excel genommen. Grund war mal wieder die Datumseingabe.

    Idee:
    Kann nicht mal wer ein rbasic-Prog. schreiben, das folgendes tut:

    Es öffnet sich ein Fenster, in das ich ein Datum "normal" eintrage: XX.XX.XXXX. Ein "return" gibt mir die Zahl, die geocalc dafür erwartet und kopiert diese in die Zwischenablage, aus der ich sie sofort in eine geocalc - Zelle einfügen kann.

    Gruss, Wolfgang


    Ähhh.... wo finde ich jetzt die Schmeilies??

  • Was für ein Problem hast du bei der Datumseingabe?

    In GeoCalc muß das Anführungszeichen vor das Datum gesetzt werden.

    ...nämlich so -> "12.04.2013

    Für die korrekte Anzeige reicht das aus.

    Wenn du das Datum weiterverarbeiten willst, mußt du es in ein serielles Datum umwandeln.

    Nehmen wir einmal an, obiges Datum steht in Zelle A1
    Und du willst das serielle Datum davon in Zelle A2 haben, dann musst du dort eintragen... =DATEVALUE(A1)

    Aus dem seriellen Datum kannst du auch separat das Jahr, den Monat und den Tag rausfiltern.
    Nehmen wir weiter an, du willst in Zelle A3 nur das Jahr stehen haben, in Zelle A4 nur den Monat, und in Zelle A5 nur den Tag, dann musst du folgende Formeln in diese Zellen eintragen...

    Formel für Jahr: =YEAR(A2)
    Formel für Monat: =MONTH(A2)
    Formel für Tag: =DAY(A2)

    Die Zellen A2 bis A5 sollte man über die Menüzeile "Eigenschaften / Zahlenformat / Feste Ganzzahl" formatieren

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank9652 (12. April 2013 um 10:03)

  • Moin,

    wie Frank schrieb, musst Du das Datum als String eingeben (mit führendem Anführungszeichen). Um damit zu rechnen, musst Du diesen String dann in einer anderen (ggf. versteckten) Spalte/Zeile mit Dateval() in ein "echtes" Datum konvertieren.

    Kleiner Hacken dabei und eventuell Dein Problem: GEOS muss den String richtig interpretieren können und dazu muss dessen Format mit dem in den Voreinstellunge->International->Kurzes Datum übereinstimmen - in Deinem Fall "TT.MM.JJJJ", sonst gibt's einen "#VAL#"-Fehler in GeoCalc.

    Gruss Thomas