Alter Hase meldet sich zurück

  • Tja, das hätte ich nicht gedacht!

    Gebe durch Zufall mal PC-Geos in die Suchleiste und finde aktuelle Links! :)

    Dabei hatte ich mich seelisch schon lange von Geos verabschiedet, nachdem alle Projekte so um die Jahrtausendwend zunehmend im Sande verliefen.

    Zunächst verwendete ich Geos noch unter Windows 95/98, bis ich dann irgendwann auf StarOffice umstieg und mich zunehmend mit Windows abfand.

    Letztes Jahr bin ich dann auf Linux umgestiegen, wo ich mich auch außerordentlich wohl fühle.

    Aber manchmal erinnere ich mich noch wehmütig an die guten alten Geos-Zeiten, den GeosUserClub (die Zeitungen habe ich immer noch), die GeosOptimismusCrew um Werni Grieder, die RheinMainRegio um Ralf Brinkmann, bei deren Auflösungstreffen ich die Leute leider das letzte Mal gesehen habe usw.

    Es war eine schöne Zeit damals.

    Wenn ich die Bilder wiederfinde, dann kann ich ja mal zur Verfügung stellen.

    Todgeglaubte kleben länger

  • Hallo Norman!

    Ja, dein Name sagt mir was, kann ihn aber nicht mit einem Gesicht verbinden.
    Ich war an der Police Academy von Ralph angeschlossen und hatte für unsere Regio 34*** (Kassel) immer die aktuellsten Geos-Files gezogen.
    Ich hatte Ralf und die Regio auch 2-3 mal besucht und war mit beim Mexicaner.
    Da ich Freunde in der Nähe habe (Nieder-Olm) bin ich so einmal im Jahr für ein paar Tage in der Nähe.
    Dieses Jahr werden es (nur) 4 Tage in der Woche nach Ostern sein.
    -Da will ich meinen Kindern die grünen Papageien im Biebricher Park zeigen.
    Ansonsten bin ich mittlerweile sein 11,5 Jahren in Göppingen bei Stuttgart (im schönen Schwabenländle).

    Mit Geos arbeite ich immer noch zu Hause unter Windows XP aber meistens unter DOS auf einem Subnotebook "Toshiba Libretto".
    Ich versuche jedes Jahr zum jährlichen Geostreffen nach Syhra zu fahren, das der Pfarrer Johannes Möller organisiert seitdem Jürgen Heinisch krankheitsbedingt dies nicht mehr tun kann.

    Ich habe mich ein paar Jahre recht intensiv mit GeoCalc beschäftigt woraus ca. 20 Calctabellen und ein 40-seitiger Workshop entstanden sind.

    Ansonsten habe ich den Zugriff von Geos auf USB und PCMCIA (über Adapter dann auf SD-Karten und CF-Karten) unter DOS hinbekommen.

    Ach ja.
    Ich habe die Regiozeitungen der wichtigsten Geosgruppen (Geos User Club, Hamburg+Berlin, GOCE) eingescannt und als GIF auf CD's abgespeichert. Sowie das große Buch zu Geoworks von B. Oerttel.
    Jens Goldmann ist zur Zeit (und die nächsten Jahre) damit beschäftigt alles nach HTML umzusetzen.
    Siehe hier:
    http://geos-archiv.rapidspace.de/aufruf.php
    Wir haben die Erlaubnis von Burkhardt bekommen, sein Buch online zu stellen, -das findest du hier ->
    http://geos-archiv.rapidspace.de/spezial.php

    Dank Jens-Michael Groß gibt es seit einiger Zeit auch einen gangbaren Weg zu sehr guten Farbausdrucken.
    Die Geosseiten werden in eine Datei als PS-datei gedruckt, und mit Ghostview nach PDF umgewandelt.
    Diese kann man dann unter Windoof in super Qualität in Farbe ausdrucken.

    Rainer Bettsteller hat ja einen Bildbetrachter "GONZO" für Geos programmiert und implementiert immer wieder neue Bildformate. Die größte Herausforderung für ihn war das JPEG-Format. Alle implementierten Formate aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen.
    Zur Zeit (seit ein paar Jahren) ist er dabei eine neue Programmiersprache für Geos zu entwickeln, die das Programmieren für Geos sehr erleichtern soll.

    Einige Leute beschäftigen sich recht intensiv damit Geos ohne Einschränkungen unter einem Linux zum laufen zu bringen. -Das heißt, es läuft schon, hat aber noch ein paar Einschränkungen.

    Du siehst, es bewegt sich noch einiges in der Szene, auch wenn du die aktiven Leute mittlwerweile an 3 Händen abzählen kannst.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Zitat

    Original von Frank9652
    Hallo Norman!

    Ja, dein Name sagt mir was,

    Ich kann mich zwar auch an ein Frank erinnern, aber der war aus Wiesbaden und der dem Ralf übergeordnete Knoten bzgl. Fido.

    Zitat


    Dieses Jahr werden es (nur) 4 Tage in der Woche nach Ostern sein.


    Ja, da muß ich arbeiten. :(

    Zitat


    Mit Geos arbeite ich immer noch zu Hause unter Windows XP aber meistens unter DOS auf einem Subnotebook "Toshiba Libretto".

    Ich weiß gar nicht, ob meine Disketten überhaupt noch die Daten feherfrei erhalten haben nach so langer Zeit. Die Novell-Dos-7 Disketten sind jedenfalls nicht mehr installierbar.

    Da ich demnächst jedoch meinen alten 386er entsorgen werde (in den letzen 7 Jahren war der keine 10 mal in Betrieb) kann ich mir da ja die Geos-Verzeichnisse rüberziehen und mal austesten, wie das "linuxt".


    Zitat

    seitdem Jürgen Heinisch krankheitsbedingt

    Was hat er denn?

    Ich erinnere mich noch an ihn, und hatte ichn auch ein paar mal gesehen.

    Zitat


    Dank Jens-Michael Groß gibt es seit einiger Zeit auch einen gangbaren Weg zu sehr guten Farbausdrucken.
    ...
    Einige Leute beschäftigen sich recht intensiv damit Geos ohne Einschränkungen unter einem Linux zum laufen zu bringen. -Das heißt, es läuft schon, hat aber noch ein paar Einschränkungen.

    Gruß Frank


    Mir fällt da ganz spontan eine Möglichkeit ein:

    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte Geos ja schon damals gute Exportmöglichkeiten, z.B. nach WordPerfect oder StarOffice.

    Könnte man dann nicht z.B. nach StarOffice exportieren und dann unter Linux mit StarOffice/OpenOffice in guter Qualität drucken?

    Da Linux ja OS ist, würde es evtl. ja auch ausreichen, wenn man das irgendwie mit Cups verknüpfen könnte. Aber ich bin kein Programmierer, und weiß daher nicht, ob das machbar ist mit vertretbarem Aufwand.

    Todgeglaubte kleben länger

  • Zitat

    Original von Geos-Tiger
    Hallo Norman,

    herzlich willkommen in der Geos-Gemeinde.

    Danke. :)

    Zitat


    Da Du das Stichwort Linux gegeben hast: Hier der Link für Geos-Linux Seite. Da steht wie Geos mit der Dosemu auch in Linux sehr gut läuft.

    https://www.geos-infobase.de/GEOMOBIL.HTM

    Gruß
    Jens
    - geos-tiger -


    Hat das schon mal jemand probiert?

    http://www.reactos.org/de/about.html

    Wenn Geos damit laufen würde, hätten die Entwickler von ReactOS sicherlich ihre Freude daran. ;)

    Todgeglaubte kleben länger

    Einmal editiert, zuletzt von Norman (23. März 2010 um 14:26)

  • Hallo Norman!

    Bedingt durch den schweren Verkehrsunfall ist Jürgen Frührentner geworden.
    Seine Frau hatte ihm eine Niere gespendet, und vor ca. 3 oder 4 Jahren, als er das Jahrestreffen zuletzt besucht hatte, konnte er nur (ein paar?) hunder Meter laufen.
    Weiterhin hat durch den Unfall sein Gedächtnis gelitten weil die Ärzte den Schlaganfall nicht erkannt hatten, während er in künstlichem Koma gehalten wurde. Auch das Sprechen fällt ihm schwer.
    Seitdem hat er ein neues Hobby - sein Liegefahrrad.
    Mit diesen enormen körperlichen Beeinträchtigungen ist es einfach nicht mehr möglich, diese (Geos)Arbeit in irgend einer Weise auch nur ansatzweise weiterzuführen.
    -Trotzdem betonte er auf dem Treffen immer wieder, daß es ihm gut gehen würde.

    -Es kann sein, daß wir uns nie getroffen haben.
    Der andere Frank (Ralf's Host) bin ich nicht.
    Ich kenne deinen Namen nur vom lesen der Nachrichtenbretter des Geoholic-Netzes und des anderen Netzes (Name fällt mir grade nicht ein). -Eines davon war IMHO das 53er.
    In der Kasseler Regio war ich von Anfang 1993 (erstmalige Urkundliche Erwähnung :tongue: ), bis zu meinem Umzug ins Schwabenländle Dezember 1998.
    Die Kasseler Regio hat sich dann auch kurz vor meinem Weggang aufgelöst.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank9652 (22. März 2010 um 20:08)

  • Zitat


    Hat das schon mal jemand probiert?

    http://www.reactos.org/de/about.html

    Wenn Geos damit laufen würde, hätten die Entwickler von ReactOS sicherlich ihre Freude daran. ;)

    Hallo Norman,

    ja, vor ca. knapp zwei Jahren hatte ich es mal kurz ausprobiert. Soweit ich mich erinnere, konnte ich Geos unter ReactOS nicht starten.
    Aber die Leute sind ja auch aktuell noch im alpha Stadium wie sie selber schreiben: -"... Bitte denken Sie daran, dass sich ReactOS 0.3.11 noch im alpha Stadium befindet und sich derzeit noch nicht für den alltäglichen Gebrauch eignet."

    Gruß

    Jens
    - geos-tiger -

  • Zitat

    Original von jpolzfuss
    Er hat immer noch mit einigen Folgeschäden zu kämpfen. :(

    Jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich wieder.

    D.h., er ist jetzt schwer(st)behindert. :(

    Zitat

    Original von Frank9652
    -Trotzdem betonte er auf dem Treffen immer wieder, daß es ihm gut gehen würde.

    Ja, das heißt, es geht ihm nicht sonderlich gut.

    Meine Großtante, einer meiner Onkels und Meine Oma gehören auch zu der Sorte: Je schlechter es einem geht, desto stärker behauptet man, es gehe einem gut.

    Ich halte solche Leute für bewundernswert.

    Zitat


    -Es kann sein, daß wir uns nie getroffen haben.

    Kann sein.

    Aber ich war eigentlich auf fast jedem RheinMainRegio-Treffen bis zu seiner Auflösung.

    Wenn Du auch mal dort warst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß wir uns dort gesehen haben.

    Viele Grüße,

    Norman

    Todgeglaubte kleben länger

    Einmal editiert, zuletzt von Norman (23. März 2010 um 14:38)

  • Zitat

    Original von Norman
    Tja, das hätte ich nicht gedacht!
    ...
    Letztes Jahr bin ich dann auf Linux umgestiegen, wo ich mich auch außerordentlich wohl fühle.

    Aber manchmal erinnere ich mich noch wehmütig an die guten alten Geos-Zeiten,
    ...


    Hallo Norman,

    willkommen zurück?
    Du mußt dich nicht nur wehmütig zurückerinnern, laß die alten Zeiten neu auferstehen.
    Du schreibst, daß du dich mit Linux sehr wohl fühlst. Und du kannst an die alten Zeiten anknüpfen, wenn du GEOS per DOSEMU in deinem Linux laufen läßt. Seit nunmehr ca. eineinhalb Jahren arbeite ich tagtäglich mit einem solchen System und es läuft alles wunderbar. Selbst USB-Drucker können auf diese Weise mit GEOS benutzt werden. Und wer zuhause einen Postscript-fähigen Drucker einsetzt, der kann auf den von Frank beschriebenen Umweg verzichten und direkt aus GEOS heraus hochqualitative Dokumente drucken.
    Denk drüber nach...

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Zitat

    Original von Achim

    willkommen zurück?
    Du mußt dich nicht nur wehmütig zurückerinnern, laß die alten Zeiten neu auferstehen.
    Du schreibst, daß du dich mit Linux sehr wohl fühlst. Und du kannst an die alten Zeiten anknüpfen, wenn du GEOS per DOSEMU in deinem Linux laufen läßt.

    Naja, dann fangen aber einige Probleme wieder von vorne an:

    - PDF
    - Fehlerfreie Konvertierung von Dokumenten nach Word
    - Fehlerfreier Import von Exel-Dateien
    - Präsentationsfähiger Farbdruck mit dem MFC-260C
    - Scannen mit dem selben Gerät
    - Internet nicht vergessen

    Ich bin selbständig und darauf angewiesen, daß ich Dokumente problemlos bearbeiten kann, egal woher sie kommen.

    Würde ich den Rechner nur für ein paar private Briefe benötigen, würde ich wohl immer noch meinen 386er verwenden, evtl. sogar noch den guten alten Brotkasten, der im Keller vor sich hinschimmelt.

    Wehmütig denke ich v.A. zurück, weil ich ein paar sehr sympathische Leute aus den Augfen verloren habe, z.B. Ralf Brinkmann, Werni Grieder u.v.m.

    Todgeglaubte kleben länger

  • Zitat

    Original von Norman
    Naja, dann fangen aber einige Probleme wieder von vorne an:

    - PDF
    - ...
    - Präsentationsfähiger Farbdruck mit dem MFC-260C

    http://de.geos.wikia.com/wiki/PDF-Erzeu…_Geos_unter_DOS
    Unter Windows/Linux sollte man die dort vorhandenen neueren Ghostview-Versionen nehmen.

    Der Geos-PDF-Betrachter ist leider "im Funktionsumfang etwas eingeschränkt" (sprich: nicht richtig zu gebrauchen).

    Mit dem Umweg über "Export nach Postscript/PDF" kann man auch die Windows-/Linux-Druckertreiber nutzen.

    Zitat

    Original von Norman
    - Fehlerfreie Konvertierung von Dokumenten nach Word

    Wenn die Dokumente keine Grafiken, Bilder, ... enthalten, ist der aktuelle Word-Export aus BBE schon extrem gut. Andernfalls hilft der Umweg über "Export nach Postscript/PDF". (In OpenOffice (mit kostenlosem PlugIn) und anderen Nicht-M$-Textverarbeitungen kann man z.T. PDF "einfach" so öffnen.)

    Zitat

    Original von Norman
    - Internet

    Der Internetzugang in BBE ist zwar schon deutlich besser als noch z.B. unter Geos 3.x, leider "im Funktionsumfang doch noch etwas eingeschränkt" (sprich: viele Sachen leider gehen nicht). Aber wenn Du "GEOS per DOSEMU in deinem Linux laufen läßt" kannst Du ja einfach zum Linux-Fuerfuchs & Co. wechseln, ohne Geos beenden zu müssen ;)

    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • [FONT=verdana]ACHIM schrieb: Selbst USB-Drucker können auf diese Weise mit GEOS benutzt werden[/FONT]

    Kann man das auch unter DOS (in einer partition) machen? Und wie kommt man zu einen treiber? Denn SO universell ist dieser SB nun wieder nicht, dass es ohne druckertreiber geht
    ;)
    piet

  • Zitat

    Original von Norman

    Naja, dann fangen aber einige Probleme wieder von vorne an:
    ...
    - Präsentationsfähiger Farbdruck mit dem MFC-260C
    ...


    Das ist ein Tintenstrahler; hm... Wenn er Postscript-fähig ist, dann sollte das kein Problem sein. Wenn nicht, bleibt der Umweg über Drucken in Datei/PS und dann in Linux/Windoofs ausdrucken.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Zitat

    Original von piet4geos
    [FONT=verdana]ACHIM schrieb: Selbst USB-Drucker können auf diese Weise mit GEOS benutzt werden[/FONT]

    Kann man das auch unter DOS (in einer partition) machen? Und wie kommt man zu einen treiber? Denn SO universell ist dieser SB nun wieder nicht, dass es ohne druckertreiber geht
    ;)
    piet


    Hallo Piet.
    Das, was ich meinte, ist, wenn GEOS/BBX über einen Emulator (in diesem Fall DOSEMU) in einer Linux-Umgebung läuft. Dann ist die Benutzung von USB-Druckern kein Problem, da DOSEMU jeglichen DOS-Druckauftrag an den in Linux installierten Drucker weiterleitet. Einen besonderen DOS-USB-Druckertreiber braucht man dafür nicht.
    Direkt mit GEOS in einem reinen DOS-Betriebssystem einen USB-Drucker anzusteuern ist mir damals nicht gelungen. EPA hat es nach eigenen Aussagen zwar geschafft, aber das mag auch ein Zufallserfolg gewesen sein. Ich habe von niemand anderem gehört, daß er diesen Erfolg nachvollziehen konnte. Man benötigt dann auch einen entsprechenden DOS-USB-Druckertreiber; Infos dazu gibts hier im Forum. Am besten benutzt du mal die Suchfunktion.
    Ach was, kuckst du einfach mal hier:
    - Link:
    http://www.georgpotthast.de/usb/

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (30. März 2010 um 01:06)

  • Zitat

    Original von piet4geos
    [FONT=verdana]ACHIM schrieb: Selbst USB-Drucker können auf diese Weise mit GEOS benutzt werden[/FONT]

    Kann man das auch unter DOS (in einer partition) machen? Und wie kommt man zu einen treiber? Denn SO universell ist dieser SB nun wieder nicht, dass es ohne druckertreiber geht
    ;)
    piet

    Hallo Piet,
    nutze einmal den nachfolgenden Link und schaue Dir die beiden Infodateien an. (PDF- oder Geosformat) Dort findest Du einige Antworten auf Deine Fragen. Ich kann Dir auch empfehlen einmal die Möglichkeit mit GEOS mobil auf dem USB-Stick zu probieren.
    https://www.geos-infobase.de/GEOMOBIL.HTM

    Gruß
    Jens
    - geos-tiger -

  • Zitat

    Original von jpolzfuss
    Der Geos-PDF-Betrachter ist leider "im Funktionsumfang etwas eingeschränkt" (sprich: nicht richtig zu gebrauchen).

    Mit dem Umweg über "Export nach Postscript/PDF" kann man auch die Windows-/Linux-Druckertreiber nutzen.


    (In OpenOffice (mit kostenlosem PlugIn) und anderen Nicht-M$-Textverarbeitungen kann man z.T. PDF "einfach" so öffnen.)


    Der Internetzugang in BBE ist zwar schon deutlich besser als noch z.B. unter Geos 3.x, leider "im Funktionsumfang doch noch etwas eingeschränkt" (sprich: viele Sachen leider gehen nicht).

    Freunde, jetzt bitte nicht böse sein:

    Aber warum soll ich mir die viele Arbeit machen?

    Mir die neusten Geos-Versionen zulegen, nur um dann das, was ich hervorragend unter Linux kann, nur umständlich oder gar nicht unter Geos zu machen?

    Emulatoren sind zwar gut&schön, aber nie so gut wie systembezogene Lösungen.

    Ok, wäre ich all die Jahre bei Geos geblieben, würde ich auch heute noch dabei bleiben.

    Würde ich meinen Rechner lediglich für den privaten Gebrauch benötigen, ich währe wahrscheinlich auch bei Geos geblieben.

    Aber das Bessere ist nunmal der Feind des Guten.

    Die Manager von GeoWorks (wie hieß die Schmeide damals noch gleich?) hatten damals massive Fehler gemacht. Wären die damals nicht so stur geblieben (wir haben das bessere Produkt und basta), sondern hätten z.B. das SDK sehr viel früher herausgebracht und für den Privatgebrauch das kostenlose Kopieren erlaubt, dann wäre Geos wahrscheinlich viel weiter gekommen.

    Hätten sie es später ähnlich wie Sun mit StarOffice gemacht, Geos wäre heute wahrscheinlich das beliebteste Office-Paket noch vor MicroSoft Office.

    Und hätte der Hund nicht auf die Straße geschissen, wäre ich nicht drauf ausgerutscht.

    Ich vermisse die Treffen, den persönlichen Kontakt mit den Leuten, Erfahrungsaustausch auch jenseits von Geos usw.

    Ich vermisse jedoch nicht die Kapriolen, die nötig waren, um das zu bekommen, was für andere Software schon lange Standart war (ich erinnere nur an die Farbdrucke unter Geos, war das ein Hickhack, bis es dann jemand geschafft hatte, die Druckertreiber entsprechend anzupassen, womit die Softwarefirma noch nicht einmal einverstanden war.

    Nach heutiger Rechtsprechung wären die damals über den GUC und GOC verbreiteten Druckertreiber illegal gewesen, was für sich genommen schon eine Schande ist.

    Ich erinnere mich noch gerne an die Zeit zurück, als Geos technisch noch einen jahrelangen Vorsprung hatte, z.B. las ich irgendwann in der 1. Hälfte der 1990ger Jahre einen Artikel in einer PC-Zeitschrift über den Umgang von kommerziellen Office-Programmen mit extrem großen Texten.

    Bei Texten von über einem MB machte die damals "gängigen" Office-Programme alle schlapp.

    Sie stürzten ab, man konnte nicht auf weiter hinten liegende Seiten springen, oder alles dauerte ewig. Und zwar auf für damalige Verhältnisse schnellen Rechnern.
    Geos war nicht bei den getesteten Office-Paketen.

    Also habe ich es damals selbst geprüft. Auf einem für die damalige Zeit schon veralteten und lahmen Rechner (386SX16MHz und entweder 4 MB oder sogar nur 1 MB RAM, das weiß ich nicht mehr).

    Ich importierte die FIDO-Nodeliste (damals über 4 MB groß).

    Aber das Ergebnis habe ich bis heute nicht vergessen:

    - Geos brauchte damals über 1,5h, bis er den Text in Geowrite übernommen hatte. Ich dachte, der Rechner sei abgestürzt, weil sich gar nichts mehr tat.

    Das war der schlechte Teil.

    Nun die Ergebnisse:

    - Anspringen jeder bieliebigen Seite innerhalb von ca. 1 Sekunde!

    - Den gesamten (!!!!!!!) Text nach beliebigen Zeichen durchsuchen: 45 Sekunden!

    - Umformatieren (Schrift, Größe, etc.) ohne Absürze usw.

    - Mein Prof hatte unter Word-5 ein ganzes Buch geschrieben. In der Korrekturphase bekam er Probleme: Änderungen wurden nicht mehr gespeichert, auch die BAK-Dateien waren schon beschädigt.
    Kurzerhand nach Geos importiert, die verhunzten Umlaute durch Suchen/Ersetzen wieder hergestellt, alls Steuerbefehle rausgeworfen und wieder nach Word exportiert.
    Mein Prof war glücklich, daß er den Text "nur" neu formatieren und "nur" die Korrekturen der vergangenen 3 Arbeitstage erneut durchführen mußte.
    Aber er brauchte das Buch nicht neu zu schreiben.

    DARAN erinnere ich mich heute noch gerne.

    Aber heute erfreue ich mich über Linux-Distries, die aus alten Rechnern noch einen Jungspund machen.

    Spart viel Geld. :)

    Todgeglaubte kleben länger

  • Zitat

    Original von Norman
    Freunde, jetzt bitte nicht böse sein:
    Aber warum soll ich mir die viele Arbeit machen?
    ...


    Tscha, dazu gibts dann wohl nichts mehr zu sagen.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

    2 Mal editiert, zuletzt von Achim (1. April 2010 um 00:40)

  • Zitat

    Tscha, dazu gibts dann wohl nichts mehr zu sagen.

    Ja, dazu nicht.

    Aber trotzdem finde ich es schön, wieder mit Euch in Kontakt zu stehen. :)

    Sicher gibt es genug andere Themen, über die wir uns unterhalten können. Und - ehrlich gesagt - lese ich schon gerne, was mit Geos noch alles geht, auch wenn ich es nicht mehr verwende.


    Schöne Ostern Euch allen. :)

    Todgeglaubte kleben länger