Sound für die Igel

  • Hallo,

    beim Treffen im November hatte ich mit Hilfe einer Interims-Version von SBEMU meinem ThinClient schon Sounds entlocken können - allerdings war die Sache noch etwas instabil. Das hat sich inzwischen geändert und besser noch: SBEMU läuft auch auf dem kleinen Igel 5/2 aka "GlobalPC 2.0"!

    Ihr könnt die neueste Version von GitHub herunterladen

    Das Archiv enthält auch eine aktuelle Beta-Version vom JEMMEX.EXE and eine QPIEMU.DLL, welche für den Real-Mode-Sound für GEOS geladen werden muß. Kopiert beides ggf. in Euer DOS-Verzeichnis, falls dort bereits eine ältere Version existiert. Entscheidend ist, daß Ihr die zu diesem Speichermanager passende Version von JLOAD.EXE zum laden der DLL verwendet. Folgendes Batch lädt bei mir den Treiber:

    Code
    @ECHO OFF
    REM SOUND.BAT
    JLOAD 	C:\SBEMU\QPIEMU.DLL
    		C:\SBEMU\HDPMI32I -R -X
    JEMMEX NOVCPI
    		C:\SBEMU\SBEMU

    Unter NDO2000 hatte ich mit dem "SoundBlaster Pro" Treiber (BSD8ST.GEO) sofort Sound. Im FreeGEOS-Source ist dieser auch enthalten, wird allerdings nicht kompiliert, weil Groß/Kleinschreibung der Quelldateien verhunzt ist. PREFSNDN.GEO braucht ebenfalls Anpassungen am lokalem Makefile, damit es sich übersetzen läßt - am Ende geht's aber und Sound geht auch mit GEOS 6!

    DOS-Klassiker wie DOOM, Raptor und Civilization :love: funktionieren bei mir auf dem Futro S400, Igel 5/3 und EeePC 1000HE tadellos. Bei Wacky Wheels und C&C1 gab's sofort oder nach einer gewissen Spielzeit einen Absturz.

    Viel Spaß

    Thomas

  • Sehr schön beschrieben, Thomas.

    Ich hatte den SBEMU ebenfalls auf meinem Toshiba Satellite-Notebook, welcher in Syhra mit von der Partie war. Funktioniert auch dort tadellos. Wobei ich glaube ich den einfachen SB 2.0-Treiber aus BBX verwendet hatte. Das teste ich mit der neuen SBEMU-Version aber nochmal durch. SBPro wäre ja nochmal besser.