Breadbox (?) Gourmet

  • Rainer hat PR in github erstellt. Hoffe es kann gelöst werden, ist ein etwas grösseres Datenbankproblem.

    Im Moment bleibt nur die Möglichkeit mit mehreren Dateien wenn man mehr als ~300 Rezepte hat.

    Das müsste man dann in der Hilfe erwähnen Achim.

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von nschu (20. Januar 2024 um 00:50)

  • Hallo,
    ich habe noch etwas mit dem Programm "Gourmet" gearbeitet. Dabei habe ich folgendes bemerkt:
    Beim Ausdrucken der Rezepte die mehr als eine Seite umfassen wird auf der ersten Seite immer die letzte Textzeile
    zur hälfte abgeschnitten. Das passiert bei PC-Geos6 und BBX-413.

    Jens

  • Ich habe gerade hier auf der GeosInfobase in der Gourmet Vorstellung gesehen dass noch Fehler in der Übersetzung sind , ich habe den code in einer Datei umgeändert müsste im nächsten Build korrigiert sein.

    Fehler: pinch(es) .

    Habe für Jens Issue erstellt.

    Gourmet Textzeile abgeschnitten. #413

  • Kannst du dazu ein Issue auf Github machen? Sonst gerät das Problem in Vergessenheit.
    Rainer

    Habe das Problem gelöst. Im Code war :

    ((9*72) - 6)); /* bottom */
    /* the -6 is a half line offset to prevent
    an extra line from printing at the bottom
    of a page */

    Ich habe die -6 entfernt und getestet . Druck in PS ist ok.

  • Hallo,
    ich habe noch etwas mit dem Programm "Gourmet" gearbeitet. Dabei habe ich folgendes bemerkt:
    Beim Ausdrucken der Rezepte die mehr als eine Seite umfassen wird auf der ersten Seite immer die letzte Textzeile
    zur hälfte abgeschnitten. Das passiert bei PC-Geos6 und BBX-413.

    Jens

    Jens wie hast du gedruckt PS > PDF oder Realer Drucker ? A4 Papiergrösse

  • Hallo Nico,

    cool. Kann man in verscheidenen Schftgrößen drucken und / oder in verschiedenen Fonts? Hast du das auch probiert? Irgend einen Grund müssen sie ja gehabt haben, für die -6.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Nein Schrift kann man nicht einfach wählen.

    Ist im Code festgelegt :

    /* set point size, font and region size for printing */
    newPtSize.WWF_int = 12;
    newPtSize.WWF_frac = 0;
    @send self::MSG_VIS_TEXT_SET_POINT_SIZE(
    newPtSize, TEXT_ADDRESS_PAST_END, 0);
    @send self::MSG_VIS_TEXT_SET_FONT_ID(
    FID_DTC_URW_MONO, TEXT_ADDRESS_PAST_END, 0);

  • Falk sagte auch dass die -6 einen Grund gehabt haben muss !

    Wir haben den Fix gemergt dann können Leute testen obs geht.

    Ich konnte testen mit TTF und ohne TTF Schrift mit Original URW Fonts , bei mir siehts gut aus.

    Allerdings nur in PS-Datei getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von nschu (4. Februar 2024 um 14:16)

  • Hallo Nico,
    ich habe mir die letzte Geos-Version jetzt installiert und Gourmet getestet.
    Der Ausdruck auf einem realen Drucker ist besser geworden, aber auf der ersten Seite unter der letzten Textzeile
    sind immer noch Zeichen zu sehen. Siehe Bild.
    Der Ausdruck in PS-Datei funktioniert, hat aber einige Nebenerscheinungen. Wenn ich die Datei mit meinem Hostsystem
    (Linux+dosemu2) anschaue sind es immer 2 Seiten. Auf der ersten Seite ist der komplette Text und die zweite Seite
    ist leer. Drucke ich diese PS-Datei aber aus, ist der komplette Text auf der ersten Seite und auf der zweiten Seite
    ist die letzte Textzeile der ersten Seite noch einmal gedruckt.
    Der Ausdruck in PDF (PS-Datei über das Hostsystem mit Drucker auf LPT2 wo gleich eine PDF-Datei erstellt wird) funktioniert nicht mehr.
    Geos zeigt unterschiedliche Fehlermeldungen an und wird instabil. Will man über das Express-Menü die Druckersteuerung
    anwählen stürzt Geos komplett ab. Auf dem Hostsystem wird eine leere PDF-Datei angelegt. Der Name ist "untitled-Document-job"
    und nicht wie früher "Koch-job"
    Der Ausdruck mit anderen Geos-Programmen kappt nur auf einem realen Drucker. Ansonsten ähnliches wie unter Gourmet.
    Auch läuft diese Geos-Version nicht mehr stabil. In GeoWrite kann ich z. B. keine Muster/Vorlagen/Templates mehr
    öffnen. Das Programm versucht dies zwar anzuzeigen, friert dann aber ein oder stürzt sofort ab. In der älteren Version die ich
    vorher benutzt habe traten diese Fehler nicht auf. Ob dies an den Veränderungen von Gourmet liegt, kann ich nicht einschätzen.

    Jens

    - geos-tiger -

    Einmal editiert, zuletzt von Geos-Tiger (4. Februar 2024 um 19:33)

  • Einmal editiert, zuletzt von nschu (4. Februar 2024 um 21:40)

  • Hallo Nico,

    ich habe mit Laser und dem Tintenstrahl gedruckt.

    Das Hostsystem ist ok. (Meine anderen Geos-Versionen funktionieren ja damit)

    Habe das ältere Geos6 wieder installiert. Werde das neue Gourmet da mal einpflegen.

    Dauert aber etwas, ich bin gerade unterwegs.

    Jens

  • Es gibt bei den Beispielen unter Appl/SDK_C ein Beispiel zum Drucken mit VisLargeText. Das fand ich sehr kompliziert. Deswegen habe ich aus dem Bauch heraus das Gefühl, das die -7 oder -6 nur eine Notlösung sind. Deswegen meine Vorschläge, es mit anderen Schriftgrößen oder anderen Papiergrößen (Seite einfach mal ne Halbe Textzeile kürzer oder Länger) zu testen.

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo Nico,
    so ich habe jetzt mit dem letzten Gourmet gearbeitet:
    Realer Laser-Drucker:
    Seiteneinstellung DIN A4.
    Auf der ersten Seite wird die letzte Textzeile zur hälfte abgeschnitten.
    Zweite Seite mit Text.
    Seiteneinstellung US-Letter.
    Auf der ersten Seite wird die letzte Textzeile zur hälfte abgeschnitten.
    Zweite Seite mit Text
    Druck in PS-Datei (Ansicht über Hostsystem Linux/dosemu2):
    Seiteneinstellung DIN A4.
    Die ersten 5 Zeilen fehlen und die letzte Textzeile ist zur hälfte abgeschnitten.
    Zweite Seite ist leer.
    Seiteneinstellung US-Letter.
    Die ersten 5 Zeilen fehlen und die letzte Textzeile ist zur hälfte abgeschnitten.
    Zweite Seite ist leer.
    Druck in PS-Datei (Ausdruck über Hostsystem Linux/dosemu2 auf Laser-Drucker):
    Seiteneinstellung DIN A4.
    Die letzte Textzeile ist zur hälfte abgeschnitten.
    Zweite Seite mit Text.
    Seiteneinstellung US-Letter.
    Die letzte Textzeile ist zur hälfte abgeschnitten.
    Zweite Seite mit Text.
    Druck in PS-Datei auf LPT2 und Ausgebe als PDF-Datei über das Hostsystem (Linux/dosemu2):
    Seiteneinstellung DIN A4.
    Die letzte Textzeile ist zur hälfte abgeschnitten.
    Zweite Seite mit Text.
    Seiteneinstellung US-Letter.
    Die letzte Textzeile ist zur hälfte abgeschnitten.
    Zweite Seite mit Text.
    Die Dateien habe ich als Zip-Datei angefügt.

    Druck.zip

    Jens