R-Basic benutzen in FreeGeos.

  • Hallo, guten Tag.
    Ich möchte bitte dieses RBASIC benutzen in FreeGeos.

    Verstehe aber mit 74 Jahren nicht wie es funktioniert dieses RBASIC zu aktivieren im FreeGeos und welches komplette RBASIC soll man nehmen mit Demos und Hilfe?

    Könnt ihr bitte weiterhelfen?
    Ich bin begeistert , das ihr das FreeGeos geschaffen habt.

    Benutze die DosBox x als 486DX5 mit 133 Megahz auf meinem Notebook und ist sehr schnell und Fehlerfrei.
    Ich benutze die neueste DosBox x

    Eine schöne Abwechslung für mein Alter.
    Ist dieses FreeGeos eine vollwertige freie Version ohne Einschränkungen ?

    Danke für eure Mühe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Funkheld (4. Oktober 2023 um 17:43)

  • Hallo Funkheld,

    du musst folgenes machen

    1. Den Uni-Installer von http://www.rbettsteller.de herunterladen. Den Link dazu gibt es auf der Startseite. Die Zip Datei entpacken, die darin enthaltene INSTF.GEO kommt einfach ins World-Verzeichnis.

    2. R-BASIC herunterladen, ebenfalls von http://www.rbettsteller.de. Am besten die 4 Haupt-Komponenten: Auf der R-BASIC-Seite: Klick auf "Direkt zum Donwload", dort herunterladen: R-BASIC IDE, Beispiele, Dokumentation, Images.

    3. Die ZIP Dateien auspacken, die darin enthalten Dateien z.B. ins GEOS Document Verzeichnis. Doppelklick auf diese Dateien öffnet sie mit dem Uni-Installer. Dort "Installieren" wählen, den Rest macht das Programm.

    4. Dokumentation lesen. Im "Benutzerhandbuch 1" stehen die ersten Schritte.

    Viel Spaß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Diese 4 Dateien wie du beschrieben hast:

    Die ZIP Dateien auspacken, die darin enthalten Dateien z.B. ins GEOS Document Verzeichnis.
    DOCUS_EN.001
    EXAMPLES.001
    RBASIC_I.001
    RBASIC_1.002

    Diese Datei wie du beschrieben hast:
    INSTF.GEO
    kommt einfach ins World-Verzeichnis.

    Doppelklick auf diese Dateien öffnet sie mit dem Uni-Installer. Dort "Installieren" wählen,
    den Rest macht das Programm.

    Ich sehe die 4 neuen Dateien nicht im Geos Document Verzeichnis.
    Im World Verzeichnis sehe ich nicht die INSTF.GEO


    Was habe ich nicht richtig gemacht?
    Wenn ich auf das Document Verzeichnis klicke ,öffnet sich nichts sondern ich befinde mich gleich wieder in der selben Startansicht.
    Das selbe wenn ich das World Verzeichnis anklicke.
    Es öffent sich nicht und befinde mich wieder in selben Startansicht.

    Danke.

  • Hallo,

    die Namen DOCUS_EN.001 und EXAMPLES.001 deuten darauf hin, dass du die englische Versionen heruntergeladen hast. Hier gibt es die deutsche Versionen
    http://www.rbettsteller.de/BASIC/BASICDLD.HTM

    Du musst nach dem Kopieren der Dateien die DosBox neu starten, sonst erkennt sie die Dateien, die außerhalb der DosBox erzeugt / herkopiert wurden, nicht.

    Wenn ich auf das Document Verzeichnis klicke ,öffnet sich nichts sondern ich befinde mich gleich wieder in der selben Startansicht.
    Das selbe wenn ich das World Verzeichnis anklicke.


    Seltsam. Hast du eine Doppelklick gemacht? Ansonsten klick mal auf die Weltkugel oder das Symbol daneben.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo, danke für deine Hilfe.
    Habe noch einmal alles neu Geladen.
    Jetzt funktioniert das RBasic. Danke.

    Ich finde bitte die Demo-Basicprogramme nicht zum anschauen/laden mit RBasic.
    Beim Scrollen der RBasicbefehle zum anschauen mit der Maus bleibt das RBasic hängen und muss mit E aussteigen.
    Vielleicht habe ich mit 100 MHz die Dosbox zu hoch eingestellt.

    Der Startvorgang ist schnell vom FreeGeos.

    Wo kann man bitte noch zusätzliche RBasic-Programme laden als Sourcecode?

    Gruss

  • Hallo,

    das FreeGEOS ist noch eine Vorversion die noch unvollständig ist.

    In deinem konkreten Fall betrifft das die Vektorfonts. Wenn diese nicht gefunden werden, wird auf den Defaultfont ausgewichen, was ein Bitmapfont ist.

    Eine mögliche Lösung dieses Problem wäre die Vektorfonts aus Breadbox Ensemble in das FreeGEOS zu kopieren.


    Beste Grüße
    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Danke für deine Auskunft ...also ist es auch mein FreeGEOS.

    "Eine mögliche Lösung dieses Problem wäre die Vektorfonts aus Breadbox Ensemble in das FreeGEOS zu kopieren."


    Könnt ihr das bitte bewerkstelligen?
    Danke.
    Gruss