• Ich sitze derzeit an einer GeoCalc-Vorlage, die es einem Anwender ermöglichen soll, Wörterbücher selbst zu erstellen, wobei es unerheblich ist, ob Deutsch-Englisch oder Französisch-Portugiesisch.

    Frage an Bernd: Hatten wir nicht mal irgendwo ein Deutsch-Englisches Wörterbuch auf der InfoBase (zum Testen und als Vorlage)? Frage an alle, besonders aber an Dominique und Andreas: Welche Bedürfnisse bestehen im genannten Zusammenhang, und welche Wörterbücher könnt Ihr mir ohne Copyright-Verletzung zusenden? Im Augenblick denke ich an eine Vorlage für zwei Varianten: erstens: Wörterbuch mit bis zu 10.000 Wörtern mit kurzen Übersetzungen sowie zweitens: eine Art Grundwortschatz mit bis zu 2.500 Wörtern, aber ausführlicherer Übersetzung. Das Layout soll in Grenzen gestaltbar sein.

    Im Ergebnis hoffe ich, meine Vokabelsuche künftig unter GEOS erledigen zu können.

    Martin

    Und jetzt, ganz einfach, weil es hier geht: Ein

    :tongue:

  • Hi Bernd,

    ich hatte ganz vergessen, daß das Wörterbuch von Dir stammt; da habe ich ja genau den Richtigen gefragt. :]

    Eigentlich war das mit den Wörterbüchern nur so eine Idee, um zu zeigen, wie man in GeoCalc auch die Sprache resp. Beschriftung umstellen kann, aber jetzt ziehe ich die Sache durch. Vor allem das umfangreiche Chemnitzer Wörterbuch ist eine GEOS-Einbindung wert; schaun mer mal, ob GeoCalc das verkraften kann.

    Gruß Martin

    Mein großes "Q" im Thema wird immer in ein kleines umgewandelt. :(

  • Zitat

    Original von msgeo
    Mein großes "Q" im Thema wird immer in ein kleines umgewandelt. :(


    Ja, dadurch soll eigentlich verhindert werden, dass jemand mit durchgängiger Großschreibung das Thema 'herausschreit'. Dein einzelner Buchstabe wird also als großgeschriebenes Wort interpretiert und dementsprechend umgewandelt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von msgeo
    Vor allem das umfangreiche Chemnitzer Wörterbuch ist eine GEOS-Einbindung wert; schaun mer mal, ob GeoCalc das verkraften kann.


    Ich glaube, GeoCalc endet bei ca.50.000 Zellen. Damit bekommst du eine so umfangreiche Wortliste keinesfalls unter. Mit den oben erwähnten 10.000 Einträgen sollte es aber klappen.

  • Zitat

    Original von BerndM
    Ja, dadurch soll eigentlich verhindert werden, dass jemand mit durchgängiger Großschreibung das Thema 'herausschreit'. Dein einzelner Buchstabe wird also als großgeschriebenes Wort interpretiert und dementsprechend umgewandelt :rolleyes:


    O. k., ist sinnvoll.

  • Zitat

    Original von BerndM
    Ich glaube, GeoCalc endet bei ca.50.000 Zellen. Damit bekommst du eine so umfangreiche Wortliste keinesfalls unter. Mit den oben erwähnten 10.000 Einträgen sollte es aber klappen.


    Mache ich eben zwei.

  • Hai Bernd und Martin.
    Äh, Bernd, hattest du nicht schon mal soetwas geschrieben? In IZL? Wäre es nicht sinnvoll, dieses Programm auszuweiten? Soweit ich mich erinnere, hat es ganz wunderbar funktioniert.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hi Achim,

    Bernd hat mir die Links sowohl zu seinem IZL- wie auch zu seinem NewBasic-Wörterbuch zugesandt (in seinem Beitrag). Meine Idee geht dahin, eine allgemeine Vorlage zu erstellen, mit der jeder sein eigenes Wörterbuch basteln kann; eine Anleitung wird beigefügt.

    Bernds Links enthielten allerdings auch einen Hinweis auf ein sehr ausführliches, deutsch-englisches Wörterbuch der TU Chemnitz (Freeware), und dieses möchte ich nach GEOS übertragen. Leider ist hier viel Handarbeit angesagt, da die abrufbare Textdatei die üblichen HTML-Verstümmelungen enthält. Wenn ich den Text überarbeitet habe, kann man schauen, ob Bernd das Ergebnis in seine Programme einbauen will. Wie gesagt: es handelt sich um zwei verschiedene Projekte und wird einige Wochen in Anspruch nehmen. Ich möchte in jedem Fall mit Bernd zusammenarbeiten.

    Martin

  • Hallo Jungs,
    die im IZL- und NewBASIC-Wörterbuch verwandte Liste Deutsch-Englisch ist die Liste der TU Chemnitz. Wo ich Englisch-Deutsch herhatte, weiss ich nicht mehr.

    Weil das so eine Menge Daten sind und weil IZL u. NewBASIC nicht so schnell sind und weil mir Programmieranfänger keine bessere Lösung eingefallen war, hatte ich zwei Wortlisten benutzt und die auch noch in viele kleine Dateien zerlegt...

    Die NewBASIC-Version des Wörterbuches ist komplett und läuft bei mir gut. Bei der IZL-Version ist eine der beiden Listen unvollständig.

  • Hallo Martin, soweit ich mich erinnere, hat der Siegurd Pistors mit GEO-FILE einen sehr schönen Vokabeltrainer erstellt. Den könnte man auch ganz gut als Wörterbuch benutzen. Bleibt nur die Frage, wie bekomme ich die ganzen Wörter importiert?

    Gruss Jens

  • Moin,

    das beste Programm für Wörterbücher in BBE zu erstellen, ist m.E. immer noch Homebase.

    Mit der aktuellen Version habe ich zwar noch nicht gearbeitet, aber wenn das noch alles so gut ist wie in der Version, mit der ich damals (1991 ?) das BLZ - Verzeichnis mit ca. 18000 Datensätzen erstellt hatte, liesse sich auch das Chemnitzer Wörterbuch rel. leicht importieren.

    Gruss, Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    ich glaube, die aktuellen HomeBase-Versionen sind auf ca. 5000 Datensätze begrenzt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, enthält die Chemnitzer Wortliste an die 100.000 Einträge. Die sind leider auch nicht immer im Stil von 'Bier = beer' angelegt, sondern manchmal wesentlich länger. An der Zeilenlänge ist GEOS damals erst einmal gescheitert. Hinzukam, dass die Wortliste mehrere MB groß ist...

  • Zitat

    Original von BerndM
    Hi Wolfgang,
    ich glaube, die aktuellen HomeBase-Versionen sind auf ca. 5000 Datensätze begrenzt.

    Moin Bernd,

    ich erinnere jetzt die Diskussion, die wir damals dazu hatten. Die Begrenzung war eingebaut worden, um keine unhädelbaren Files zu erzeugen.

    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere, enthält die Chemnitzer Wortliste an die 100.000 Einträge. Die sind leider auch nicht immer im Stil von 'Bier = beer' angelegt, sondern manchmal wesentlich länger. An der Zeilenlänge ist GEOS damals erst einmal gescheitert. Hinzukam, dass die Wortliste mehrere MB groß ist...

    Habe mir das Monster gerade mal angesehen. Das schafft keine Geos-Applikation komplett.

    Also mehrere Home-Base Docs, A-D, E-G, usw.

    Mehrere Wortbekriffe und kurze Zusatztexte lassen sich ganz gut in den einem Suchbegriff zuzuordnenden Feldern in den Griff kriegen.
    Werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen...

    Gruss, Wolfgang