F-Codes funzen nicht

  • Hallo zusammen

    Hat jemand ein Beispiel, wie ich im nicht Objekt-Modus die F-Tasten verwenden kann?

    Bei mir funktioniert es weder mit "GetKey" noch "GetKeyLP", die gedrückten F-Tasten werden an R-Basic weitergegeben, sobald ich mein Programm schliesse.

    Any hints ?

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    bei mir sind es nur genau die F-Tasten, die ich nicht abfragen kann, die in R-BASIC "belegt" sind (F1, F2, F3, F8, F9). Das dürfte daran liegen, dass sie Triggern (Buttons) direkt zugeordnet sind (Im SDK: GA_KbdSearchPath oder so). Damit werden sie vom System direkt an die entsprechenden Schalter geleitet und kommen gar nicht bis zu meiner Abfrageschleife. Zumindst für F3 wird sich das nicht ändern, da das direkt vom System so gemacht ist.

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (3. September 2012 um 20:59)

  • Hallo Rainer

    Hoffe es gibt doch einen Weg alle Tastendrücke an das R-Basic Programm weiterzugeben. Im Moment denke ich, dass dies einfach irgendwo dokumentiert sein sollte.

    Hatte doch über eine Stunde experimentiert, weil ich mit F1 die Hilfe anzeigen wollte...

    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wie gesagt, F3 wird vom System auf die "Beenden" Taste gelegt. Alle anderen Tasten werden ab der nächsten Version verfügbar sein. Man könnte probieren, ob F3 verfügbar wird wenn man das FileMenü abschaltet. Dann muss man das programm mit dem EXIT Befehl beenden, wie Bernd das macht.

    F1 wird ja auch vom System auf die Hilfe gelegt, wenn es eine gibt. Und auch in R-BASIC Programmen wird es eine Hilfe geben.

    Wenn du eine Möglichkeit siehst aus dem SDK heraus die F-Tasten (F1, F3) "freizugeben", lass es mich wissen.

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.