20.04.2001 - 03:37: Der FLI/Animationsplayer. Wann kommt ein MPEG-Player?
Ich habe ihn total getestet, denn ich besitze eine alte CDROM mit mehreren 1000send FLI-Animationen! Und ich sage euch, die guten davon sind 2-16 MB gross. Und alle - echt alle - kann der Animationsplayer problemlos und absolut 1a abspielen. Ich bin sehr sehr begeistert von dieser Meisterleistung.
Die FLIs aber auf einer Homepage anzubieten wäre Wahn, denn die Teile sind wahre Speicherfresser! Ich habe eine tolle Animation auf der CD, wo ein ganzes Schachtunier animiert im Zeichentrick abläuft. Da wird gekämpft,
dass die Türme einstürzten. Der NDO-Animationsplayer geht nicht in die Knie! Das Einladen dauert aber sehr lange und mit 640k ist da nichts zu machen. Ich habe 16MB Zusatzspeicher.
Ich denke, der Animationsplayer ist die erste echte Multimedia-Anwendung für NDO. Vielleicht hat es dieser geniale PRGierer drauf, einige C Bibliotheken zu
schreiben bzw. Ass-Routinen für echte NDO Games! Vergesst bitte das NewBasic, damit kann man keine schnellen Spiele machen! Wie wäre es mit einem Parallaxscrolling 2D-Ballerspiel, das voll auf NDO läuft und noch zu
programmierende Bibliotheken nutzt?
Ich wünsche mir sodann, denn ich habe eine tolle Sony Mavica Digitalkamera (die einzige Kamera, die für NDO brauchbar ist, da sie die Bilder auf DOS-Disketten speichert. Und zwar als JPG und MPEG Videos), dass der
Animationsplayer auch mal MPEG incl. Sound (ach ja die Sound Unterstützung in NDO ist miserabelst - das sollte in der NewDeal-Werbung gesagt werden) abspielen kann. Das wäre eine MegaSache. So eine Software würde ich mir für 100 DM kaufen.
Tschüs
22.04.2001 - 00:15: Re: Der FLI/Animationsplayer. Wann kommt ein MPEG-Player?
Hi,
»Ich habe ihn total getestet, denn ich besitze eine alte CDROM mit
»mehreren 1000send FLI Animationen! Und ich sage euch, die guten davon
»sind 2-16 MB gross. Und alle - echt alle - kann der Animationsplayer problemlos
»und absolut 1a abspielen. Ich bin sehr sehr begeistert von dieser Meisterleistung.
danke für die Blumen (leichtrotwerd), aber so eine besondere Leistung ist das nicht gewesen, denn das FLI/FLC Format ist recht simpel, was man von anderen Video/Animationsformaten nicht gerade behaupten kann.
»
»Ich denke, der Animationsplayer ist die erste echte Multimedia Anwendung
»für NDO. Vielleicht hat es dieser geniale PRGierer drauf, einige C Bibliotheken zu
»schreiben bzw. Ass-Routinen für echte NDO Games! Vergesst bitte das NewBasic,
»damit kann man keine schnellen Spiele machen! Wie wäre es mit einem
»Parallaxscrolling 2D-Ballerspiel, das voll auf NDO läuft und noch zu
»programmierende Bibliotheken nutzt?
nun so schlecht ist NewBasic auch nicht, die Zeitkritischen Sachen müssen eben nur in eigene Library's ausgelagert werden.....
Das Problem bei solchen Animationen ist dass man bei der Vielzahl und der Grösse der Bitmaps die man dazu benötigt auf HugeBitmaps ausweichen muss und die sind eben nicht so schnell, wie man das oft haben will. NewDeal ist eben ein Realmode-System und wenn es um grosse Datenmengen (Speicherblöcke) geht, eben deshalb nicht so effektiv. Aber grundsätzlich ist o.g. Teil machbar.
Deine Äusserungen hören sich so an, als wenn Du den kleine Kreis der Geos-Programmierer verstärken willst:-) HERZLICH WILLKOMMEN
Als Einstand wären Dir aber sicher einige kleine Programme (z.B. in NewBasic) hilfreich. Wenn Dich (und deine Programme) erstmal jeder kennt, wirst Du auch schnell Hilfe (auch für o.g. Thematik) finden.
Gruss
Jirka