Beiträge von Bario

    Bei meinen Versuchen vorhin zeigte sich dieser Ton von den Systemeinstellungen unbeeindruckt.

    Habe es eben auch noch einmal getestet:

    Code
    clickSounds = false

    in der geos.ini bewirkt nur, dass nicht bei jedem Mausklick dieser unsägliche Ton erzeugt wird. Hat aber keinen Einfluss auf das FloatingKeyboard.

    Ich suche es mal raus und schreibe ein Issue. Wobei.. Eigentlich sind es zwei Issues: Der systemweite Klicksound ist Mist und dass man ihn bei der Tastatur nicht abstellen kann ist auch schlecht.

    hanslse Maybe the only solution at this time is to set volume to zero or the sound driver to "no sound" or "pc speaker".

    Das "floating Keyboard" oder im Deutschen "Freie Tastatur" lässt sich, wie du bei diesem Link nachlesen kannst über die geos.ini einschalten.

    Hier auch mal die entscheidenden Passagen:

    Hallo Locke,

    Deinen Link habe ich zwar nicht gefunden, aber wenn es dann doch mit ein paar Einträgen in der geos.ini getan ist, dann sollte das kein Problem mehr sein.

    Ich schaue mir das mit den Klick-Sounds mal an. Diese kann man ja soweit ich weiß auch systemweit abstellen. Eine andere Möglichkeit wäre, die "Tastatur-App" entsprechend zu modifizieren.

    Bei Snake und (akt. unwichtig) Frotz habe ich die Hilfe-Buttons entfent,

    Auch wenn Frotz gerade unwichtig ist: Ich hatte dort vor einiger Zeit für mich den Code etwas modifiziert, da die Schriftart des Ausgabefensters standardmäßig auf fett eingestellt war und noch dazu sehr sehr klein. Wenn Interesse besteht, kann ich dir das mal zukommen lassen.

    Sehr schön beschrieben, Thomas.

    Ich hatte den SBEMU ebenfalls auf meinem Toshiba Satellite-Notebook, welcher in Syhra mit von der Partie war. Funktioniert auch dort tadellos. Wobei ich glaube ich den einfachen SB 2.0-Treiber aus BBX verwendet hatte. Das teste ich mit der neuen SBEMU-Version aber nochmal durch. SBPro wäre ja nochmal besser.

    Wow! Super, vielen Dank euch beiden für die Erklärung. Da öffnen sich ja wirklich viele neue Möglichkeiten. Der Trick mit dem DHCP ist schon Meisterleistung - da stelle ich wohl doch wieder auf dynamische IP um..

    Mario

    Hallo Bernd,

    Ich sehe gar kein Logo. Bei mir ist hier oben links seit Anbeginn das Woltlab-Logo zu sehen.

    Des Weiteren: Wer ist der User geosulf? Ist als Moderator registriert. Habe aber noch nie etwas von ihm gehört. Siehe Mitglieder -> Team

    Mario

    Hallo Konstantin,

    Danke Bario!

    Ja, ich dachte, da die stundenlange Recherche nun außer neuem Wissen nichts gebracht hat, schreibe ich meine Erkenntnisse mal für alle auf. Es ist übrigens fast Wert ein Buch darüber zu schreiben, wie AOL sein Messenger-Protokoll gegen M$ und Drittanbieter immer wieder verteidigt und geblockt hat. Wer da interessiert ist, gerne melden.

    Da könnte man also momentan darüber nachdenken, diese App vielleicht aus dem PC/GEOS Ensemble 6 rauszunehmen

    Ja, ich denke es macht Sinn, nur Apps mit einer wirklichen Funktion mit ins Paket aufzunehmen. Ich habe zwar mittlerweile ein weiteres, vielversprechendes Projekt in Richtung "Wiederbeleben alter Messenger-Protokolle" Namens NINA gefunden, jedoch ist deren Weg noch sehr weit und nicht abschätzbar, wann da etwas fertig wird.

    Um unter PC/GEOS Ensemble 6 einen Chat beizuwohnen, gibt es ja wie du bereits erwähnt hast, den IRC-Chat.


    Da ich nun auch einen kleinen V-Server für den WWW-Proxy angemietet habe, könnte man da ja auch noch andere Dienste hosten. Vielleicht einen GEOS-IRC Room? Ich weiß, dass gerade Bernd sich sowas wie einen GEOS Messenger wünscht... und ich fände es sowieso mega.

    Oh ja, das wäre eine richtig feine Sache! :D

    Mario

    Es geht um den Instant Messenger, welcher seit Breadbox Ensemble unter "Internet" zu finden ist. Wie Ihr sicher alle wisst, basiert das Programm auf der Technik des AOL Instant Messenger (AIM) und die AOL-Server sind seit 2012 abgeschalten – das Programm ist seitdem also funktions- und damit nutzlos.

    Die aktuelle Retro-Welle beschert uns immer neue Möglichkeiten. So gibt es seit geraumer Zeit die Möglichkeit, einen Server zu betreiben, welcher das „AIM-Protokoll“ versteht. Hierzu habe ich einmal nachgeforscht und bin leider zu einem eher ernüchternden Ergebnis gekommen:

    AOL verwendete zu seiner Zeit ein proprietäres Protokoll namens OSCAR. Dieses war nur mit der AOL-Software nutzbar. Durch reverse-engineering wurde dieses Protokoll allerdings geknackt und dokumentiert, weshalb später auch sehr viele Drittanbieter-Apps OSCAR nutzten. Um dem entgegenzuwirken öffnete AOL sein System etwas, indem ein Protokoll namens TOC in Richtung der Drittanbieter veröffentlicht wurde. TOC heißt sinngemäß Talk to OsCar und ist ein stark vereinfachtes Protokoll (oder eher ein Wrapper) auf Zeichenketten-Basis. Der von AOL aufgestellte TOC-Server machte nichts weiter als die TOC-Eigaben in OSCAR-Ausgaben umzuwandeln und an den OSCAR-Server weiterzuleiten.

    Unser GEOS Instant Messenger kommuniziert leider ebenfalls ausschließlich über das TOC-Protokoll. Ein von Enthusiasten betriebener OSCAR-Server, wie es in diesem Projekt gehandhabt wird, versteht leider keine TOC-Eingaben. Einen freien TOC-Server habe ich bis jetzt nicht gefunden.

    Schade eigentlich. [size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbdown:[size=10] [/size]

    Referenzen:
    TOC-Protokoll
    OSCAR-Protokoll
    Github-AIM-Oscar-Server
    runningman.network
    https://github.com/bluewaysw/pcge…ox/BIM/PROTOCOL

    Mario

    Zitat

    Ich glaube die Pixellupe war von Gene Anderson...

    Es ist tatsächlich so. Die deutsche Version wurde wohl nachträglich mit ResEdit übersetzt.
    https://web.archive.org/web/2006062309…light.com/geos/

    Ach Mist.... bist Du Fan?

    Fan wäre zuviel des Guten. Spiele aber gern mal eine Runde zwischendurch. Da die Abstimmung aber sicher bei den meisten (inkl. mir) schon durch ist, wäre es jetzt kein Beinbruch wenn es nicht im Tree mit enthalten ist.

    Mario

    Bario: wie ist denn der DOS-Name der Lupe? Ich hab sie nicht auf der Platte, obwohl sich gleube zu kennen.

    MAGNIFY.000 ? oder in deutsch BILDSCHI.000 - habe nur die deutsche Version von hier aus der Infobase. Auf Github habe ich unter Apps auf die Schnelle aber nichts gefunden. Copyright-Info liegt aber bei Geoworks. ?(


    @Konstantin: Du hast FREECELL vergessen: Liegt nicht unter Games, sondern unter "Appl/coop/FreeCell"

    Mario


    In der App-Auswahl unter Desk Accessoires fehlt mir noch die Bildschirmlupe. Ich persönlich brauche das eigentlich nur zum programmieren, wenn etwas pixelgenau geprüft werden soll. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das von Personen mit Sehschwäche oder ähnlichen Einschränkungen genutzt wird.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Bildschirmlupe 3rd Party-Software ist.

    Mario

    Da mein Beitrag hier definitiv noch fehlt und trotz des großen Anteils sächsischer Vertreter hier noch keiner daran gedacht hat:

    [size=10]GeoDex: Leude [/size]
    [size=10]GeoWrite: Uffschreibm[/size]
    [size=10]GeoCalc: Dabellngalgulation[/size]
    [size=10]Bannermaker: Wimbeldesseiner[/size]
    [size=10]Grafik Viewer: GuggemaOor[/size]

    :D
    Mario

    Bitte um Hilfe!

    Wie markiere ich eine transparente Farbe in einem PCX, was dann das PCX Tool auch als transparent akzeptiert?

    Hallo Johannes,

    Wenn du das TokenPCX-Tool installiert hast, befindet sich unter DOCUMENTS eine Anleitung "TOKENPCX.TXT". Dort beantwortet folgender Absatz deine Frage:

    Code
    Das PCX-Format, dass von diesem Programm benörtigt wird, ist:
     - 8 Bit per Pixel, mit Palette (jede Palette wird akzeptiert)
     - PalettenIndex 1 wird als MASKE interpretiert.
     - Die Datei muss zwei Icons enthalten, eins 48x30, das andere 15x15 Pixel
     - Die Datei muss mindestens 65x31 Pixel groß sein, weil
     - Das 48x30 Icon muss bei (1,1) beginnen
     - Das 15x15 Iocn muss bei (50,1) beginnen
     Wobei die linke obere Ecke die Koordinaten (0,0) hat

    Palettenindex 1 ( = 2. Farbe) wird also zur transparenten Farbe. Mit der müsstest du deinen Hintergrund zeichnen. Ich habe dies insofern bei GPixEd bereits berücksichtigt, dass bei Vorlage "TokenPCXTool" die Standardpalette bei Index 1 statt dem gewohnten Dunkelblau ein Weiß gesetzt hat. Dies macht es für's pixeln dann etwas einfacher. Wenn du möchtest, kannst du dieses Weiß aber auch in die Farbe deiner Wahl abändern.

    Deine Frage ist aber dennoch wertvoll. Solche Punkte sollte ich eigentlich in der Hilfe dokumentiert haben.. :cursing: Kommt dann mit der nächsten Version, versprochen! :D

    Mario