Motigo-Sicherung

  • Ähem...

    speziell EPA zuliebe habe ich (wider besseres Wissen) doch versucht, das Motigo-Forum mit Grafiken zu sichern. Nachdem mein neuer Rechner eine Nacht durchgelaufen ist, hat sich leider der Ram verabschiedet - so wie sich Ram meist verabschiedet während solcher intensiver Speicherprozesse: alle mühsam eingerichteten Installationen (XP, Xandros OC, Ubuntu und DOS) auf den HDs vernichtet.
    Abgesehen davon hatte Kaspersky (Antivirus) über 20 Viren, Rootkits und anderen Schweinkram rausgefiltert.
    Das bisher runtergeladene ist nicht zu gebrauchen, unhändelbar in Win und Geos in Grösse und Dateienmenge, nur Linux kommt damit halbwegs zurecht.

    Wenn ich den neuen Ram habe und alles wieder eingerichtet ist, werde ich erneut sichern - aber wirklich nur Text.


    Gruss, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von geobart (20. Mai 2008 um 23:04)

  • Zitat

    Original von geobart: Nachdem mein neuer Rechner eine Nacht durchgelaufen ist, hat sich leider der Ram verabschiedet - so wie sich Ram meist verabschiedet während solcher intensiver Speicherprozesse: alle mühsam eingerichteten Installationen (XP, Xandros OC, Ubuntu und DOS) auf den HDs vernichtet.


    Die Systeme auf der Platte sind auch hinüber? Mist.

    Zitat

    Abgesehen davon hatte Kaspersky (Antivirus) über 20 Viren, Rootkits und anderen Schweinkram rausgefiltert.


    Auf der neuen Installation? Oder hast du dein altes System zurückgespielt?

    Zitat

    Wenn ich den neuen Ram habe und alles wieder eingerichtet ist, werde ich erneut sichern - aber wirklich nur Text.


    Noch mal danke, Wolfgang!

  • Moin Bernd,

    Zitat

    Zitat:
    Abgesehen davon hatte Kaspersky (Antivirus) über 20 Viren, Rootkits und anderen Schweinkram rausgefiltert.

    Auf der neuen Installation? Oder hast du dein altes System zurückgespielt?


    In dem, was Webstripper als Motigo-Sicherungsdateien (auch Grafiken) aus dem Netz geholt hat, steckten die! Das XP-System hatte ich bewusst nicht aus einer Sicherung zurückgespielt, sondern neu eingerichtet.

    Wir beide kriegen den Schweinkram ja kaum mit, da du applest und ich primär linuxe. Aber die windosianer sollten ihre Kisten mal genauestens untersuchen - mit einer guten Antiviren-Software.

    Meine Abneigung gegen Grafiken in Foren hat sich mal wieder bestätigt.

    Auch aus Sicherheitsgründen sollten hier im Forum aus meiner Sicht Grafiken nur als Link erscheinen dürfen!
    Schliesslich ist das hier ein Diskussionsforum und kein Web-Archiv.


    Gruss, Wolfgang

  • Nun, um Deine abgeschossenen Systeme tut es mir leid, sorry. Aber anbetrachts der Wirkung eines Forums nach draussen sind hübsche Bildchen schon schön und locken User dann auch, den Text zu lesen.

    Ich hoffe doch, dass all meine Arbeit nicht vernichtet wird, so dass ich die Bilder wenigstens in Links umwandeln kann (oder später wieder in Bilder, wenn das Schwänzchen-problem behoben sein wird. Habe Brian Dougherty gestern deswegen schon angemailt).

  • @Bernd: Als "Wiedergutmachung" für Wolgangs abgeschossenen PC übernehme ich nun:
    Die [COLOR=green]Komplettspeicherung ALLER Seiten (1 bis 101) samt aller Unterseiten![/COLOR]

    [COLOR=red]Bitte Bernd, lasse das alte Forum noch solange stehen, bis ich alles gespeichert habe.[/COLOR] Ich mache das mit dem Explorer mit "Datei Speichern unter" mühsam, aber alle Bilder, Links und Texte bleiben erhalten!

    Durch das zusätzliche Abspeichern der 101 Hauptseiten werden die Daten ganz rechts mitgespeichert.

    Ich werde mich beeilen!

    Gruß
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von EPA (24. Mai 2008 um 02:04)

  • Nun, mein gewähltes manuelles Verfahren ist recht sicher, aber sehr anstrengend. Ich habe nun die Seiten 101-90 also alle Threads dort - gesichert .

    Es ist sehr zeitaufwendig, aber recht fehlerfrei. Manchmal habe ich auch ein wenig drin gelesen. Ist schon interessant, die ganze Geschichte um GEOS. Heute folgen noch die Seiten 89-70 Wenn ich jeden Tag 20 Seiten samt allem schaffe, dann bin ich in etwa 5 Tagen fertig!

    Danach drucke ich alle Übersichstseiten 1-101 aus und vergleiche, ob ich alles habe, oder irgendwie falsch abgespeichert habe. Danach stehen die Daten zum Upload in das neue Forum bereit!!

    Das sieht dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.broimg.de/files/J0OGt1Db9JRJ.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von EPA (24. Mai 2008 um 06:29)

  • OK EPA, bitte uns hier über die Fortschritte auf dem Laufenden halten. Funktionieren denn die Links innerhalb der heruntergeladenen Dateien korrekt?

    Was kommt denn bei dir für ne Datenmenge zusammen (geschätzt)? Bei der Sicherung per speziellem Programm kommen immer unglaubliche Dateiberge zustande.

  • Zitat

    Auch aus Sicherheitsgründen sollten hier im Forum aus meiner Sicht Grafiken nur als Link erscheinen dürfen! Schliesslich ist das hier ein Diskussionsforum und kein Web-Archiv.

    Zitat

    ... anbetrachts der Wirkung eines Forums nach draussen sind hübsche Bildchen schon schön und locken User dann auch, den Text zu lesen.


    Wir haben ja schon öfter über das Thema gesprochen und uns eigentlich auf einen Kompromiss geeinigt: Fotos nicht größer als ca. 60Kb, z.B. kann man auch mit Auschnitten/Verkleinerungen arbeiten. Nicht den 10.000ten Dump des GeoManagers, usw. Bei größeren Fotos, oder wenn das Foto nicht so relevant zum Verständnis des Textes ist, besser einen Link setzen.

    Eine Virenproblematik war mir im Forum bisher nicht bewusst geworden. Da Wolfgang aber eindeutig welche durchs Forum bekommen hat, sollten wir mehr auf so was achten. Kann allerdings auch sein, dass das ein Motigo-Problem ist... welches sich dann hier im Forum erledigt hätte.

  • Zitat

    Original von BerndM
    OK EPA, bitte uns hier über die Fortschritte auf dem Laufenden halten. Funktionieren denn die Links innerhalb der heruntergeladenen Dateien korrekt?

    Was kommt denn bei dir für ne Datenmenge zusammen (geschätzt)? Bei der Sicherung per speziellem Programm kommen immer unglaubliche Dateiberge zustande.

    Die Links werde ich alle testen, keine Sorge.
    Da ich es als HTML-Dateien heruntergeladen habe, sind die Links wohl am Ende (hoffentlich) funktionierend.

    Die Daten von Seite 90-101 waren 16,3 MB, aber es war bis hierhin nur reiner Text. Nehme ich das x5 und füge noch Reserve dazu sind wir bei 90-150 MB schätze ich mal.
    Aber genau sehe ich das erst, wenn alles heruntergeladen ist.

  • Zitat

    Original von EPA
    Ich mache das mit dem Explorer mit "Datei Speichern unter" mühsam, aber alle Bilder, Links und Texte bleiben erhalten!

    Vielleicht solltest Du nicht den Internet Explorer dazu nehmen. (Ich kann mich aber nur auf dessen Version 6.0.xxx beziehen.)
    Ich glaube festgestellt zu haben, dass Seiten, die mit dem IE abgespeichert werden NUR wieder mit dem IE angezeigt werden können. Ich kenne mich nicht allzu sehr damit aus, aber es sieht mir so aus, als würden solche Seiten "irgendwie gekapselt" abgespeichert und HTML nicht ganz entsprechen. Aber ich kann mich irren.

    Ich habe herausgefunden, dass der Opera Browser hierzu eine viel kompatiblere Methode anbietet. Daher verwende ich zum abspeichern einer Internetseite die von mir benutzen Opera Versionen 7.11 und 9.25.

    Zum Abspeichern ganzer Internetseiten verwende ich eine Software in der man die gewünschte Tiefe der Verzeichnisstruktur angeben kann. Auch kann man Externe Links vielerlei einschränken/zulassen. Ich gehe mal davon aus, dass Andere für die Sicherung des Forums eine ähnliche Software verwendet haben.

    EPA, ich würde folgendes raten: Bevor Du Dir soviel Arbeit machst, sende doch einfach EINE der mit IE gespeicherten Seiten an mich oder Andere. Dann können wir testen, wie kompatibel das für andere Personen ist.

    Ganz abgesehen davon, fände ich es völlig ausreichend, die Forumsbeiträge als reinen Text z.b. im .RTF oder DOS-TXT Format zu sichern. Die Bilder sind als URL völlig ausreichend. Solch einen Text kann man dann z.b. auch gleich weiterverarbeiten. (Auch mit PC/GEOS).

    Gibt es irgend einen Grund das alte Forum ZU LÖSCHEN??? Ich denke, da es kostenlos ist, kann es doch ruhig als Archiv im Internet stehen bleiben. Vielleicht kann Bernd es so einstellen, dass man darin nicht mehr schreiben, sondern nur noch lesen kann.

    Bernd, wenn Du wirklich vorhast, das alte Forum samt Inhalten ins Nirwana zu senden, möchte ich Dich bitten, dies ca. 4 Monate vorher anzukündigen.


    Tschau

  • Zitat

    Original von alexzop


    ...
    EPA, ich würde folgendes raten: Bevor Du Dir soviel Arbeit machst, sende doch einfach EINE der mit IE gespeicherten Seiten an mich oder Andere. Dann können wir testen, wie kompatibel das für andere Personen ist.
    ...
    Tschau


    Eine gute Idee; ich stelle mich zur Verfügung. Bin hier im Forum per Email und PN zu erreichen, teile dann meine Email-Adresse mit, falls noch nicht bekannt.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Zitat

    Original von alexzopGibt es irgend einen Grund das alte Forum ZU LÖSCHEN??? Ich denke, da es kostenlos ist, kann es doch ruhig als Archiv im Internet stehen bleiben. Vielleicht kann Bernd es so einstellen, dass man darin nicht mehr schreiben, sondern nur noch lesen kann.

    Bernd, wenn Du wirklich vorhast, das alte Forum samt Inhalten ins Nirwana zu senden, möchte ich Dich bitten, dies ca. 4 Monate vorher anzukündigen.


    Wenn wir eine anständige Kopie der Inhalte zustande bekommen, lösche ich das Forum. Ich möchte mit Motigo nix mehr zu tun haben. Klappt die Sicherung nicht so, dass wir sie gebrauchen können, lasse ich das Forum stehen. Schreibe aber ab einem bestimmten Datum nicht mehr darin und kümmere mich auch sonst nicht mehr drum.

    Auf 'nur lesen' lässt es sich leider nicht einstellen. Jedenfalls habe ich solch eine Option nirgends gefunden.

  • Habe gerade 3 Testseite gespeichert und alle Bilder waren zu sehen und alles ist abgespeichert sogar editierbar!
    Editierbar aber nur bei eigenen Bildern und wenn man beim Ansehen der abgespeicherten Seiten online ist.

    Offline oder wenn das alte Forum einmal gelöscht sein sollte, kann man natürlich nichts mehr editieren. Ich werde also die Links aller Bilder extra woanders abspeichern (zur Sicherheit) solange alles noch online ist!

    Werde das mal parallel unter meinem Parallel-OS Win 2003 starten damit interne Liveverknüpfungen durch gestartetes Motigo nicht mit reinspielen.

    Nachtrag: Sieht gut aus, unter Explorer 7 und Win 2003 ist alles auch noch zu sehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von EPA (24. Mai 2008 um 21:51)

  • Klasse EPA,
    wie sieht's z.B. mit Firefox aus? Und kannst du mir vielleicht einige Dateien zum Testen schicken?

  • @Bernd: Auch unter Vista alles Abgespeicherte da, samt Bilder. Komisch, denn gestern hatte ich eine Seite, da gings unter XP einmal nicht...

    Bernd, meine AirSet Bilder sind dann natürlich im neuen Forum nur diese Bildchen, wo AirSet ein Nichtanzeigbar-Ikon schickt. Brian Dougherty meinte es müsse gehen und ich denke er meinte mit URL. Dann sind diese Schwänzchen-Bilder anwählbar/downloadbar. Hat er wohl noch nicht richtig verstanden, worum mir es eigentlich ging.

    Damit ich dann alles besser verstehe:

    Wie erfolgt denn dann das Einbinden in das neue Forum?
    Ist ja dann alles eine HTML-Kopie und an den Quelltext komme ich irgendwie nicht...

    Kläre uns bitte auf, Bernd!

    P.S. Firefox teste ich auch gleich mal, muss dazu nur kurz nach XP zurück...

    2 Mal editiert, zuletzt von EPA (24. Mai 2008 um 22:23)

  • Habe doch mal Mozialla Firefox 2.0.0.11 installiert und alles ist da!

    Werde die Testseite mal nach AirSet hochladen, damit man die mal auf dem eigenen Rechner OFFLINE testen kann.

    Wenn ich die teste, bin ich sofort ONLINE (!), wohl wegen meinem Routerbetrieb mit SpeedTouch DSL-Modem 8o

    Bin gespannt, was bei Euch passiert, wenn ihr diese offline-Testseite anzeigen lasst...

  • Hi EPA,
    deine gesicherte Seite funktioniert soweit bei mir. Auch die offline gespeicherten Grafiken werden angezeigt.

    Allerdings gibt es folgende Haken:

    - Der Text ist komisch kodiert, wahrscheinlich in einer reinen Windowskodierung. Damit kann Webmagick leider nix anfangen. In deinem Browser kann man aber bestimmt ne andere Kodierung wählen.

    - Die Links zu anderen Seiten sind nicht angepasst, sondern führen weiterhin zu http://www.motigo. Dadurch kann man offline nicht durch die Dokumente navigieren.

    - Der Verzeichnisname des Verzeichnisses, in dem die Grafiken gespeichert werden, ist nicht DOS-kompatibel, da wären max. 8 Zeichen erlaubt. So kann WebMagick die Grafiken nicht finden.

    Wenn sich die oben genannten Punkte noch korrigieren liessen, könnte man einige weitere kleine Dinge nachträglich korrigieren. (z.B. dass für jede Seite alle Grafiken separat in einem eigenen Verzeichnis gespeichert werden. Das könnte man wahrscheinlich auf ein gemeinsames umbiegen und so ne Menge Speicherplatz sparen.

  • Moin Bernd,

    wenn das alles so einfach wäre, wie EPA sich das vorstellt, würde es keine speziellen Sicherungsprogs geben.
    Was Manfred jetzt manuell macht, lässt sich sehr simpel automatisieren - und wenn das funzen würde, gäbs das schon sehr lange, weil die Idee des Abspeicherns seitenweise natürlich die erste ist, auf die der Laie kommt.

    Aber leider kann man mit den Ergebnissen nicht viel anfangen: Navigation im abgespeicherten Forum ist nicht möglich etc.

    Manfred, zieh doch einfach mal das Netzwerkkabel raus - dann merkst du noch besser, was alles bei "deiner" Methode leider nicht geht - es sei denn, du schreibst alle Links neu...

    Gruss, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von geobart (25. Mai 2008 um 17:05)

  • Zitat

    Original von EPA: Wie erfolgt denn dann das Einbinden in das neue Forum? Ist ja dann alles eine HTML-Kopie und an den Quelltext komme ich irgendwie nicht... Kläre uns bitte auf, Bernd!


    Ins neue Forum einbinden wird nicht gehen. Bleibt nur die Möglichkeit, die Daten als Archiv auf der InfoBase zur Verfügung zu stellen. Wenn die Datenmenge nicht meinen verfügbaren Webspace sprengt, kann man die Seiten online durchsehen, ansonsten gibt es ein ZIP-Archiv zum runterladen.

    Das sind zumindest meine bisherigen Überlegungen dazu, bin aber für weitere Ideen offen.