Block-Grafik Editor , wo finde ich den bitte.

  • Direkt inn R-BASIC: Menü Extras -> Tools.
    Es gibt auf meiner Webseite auch einen Direkt-Installer, dann musst du nicht den Umweg über R-BASIC gehen.
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Danke für die Info.
    Direkt-Installer ....Ich finde bitte das Programm nicht.


    Frage für die Blockgrafik. Habe den ganzen Text durchgelesen. Bin aber noch nicht so richtig auf dem laufenden mit den Werten und den Ablauf weil es viel ist.
    Es sind 256 Buchstaben zur Verfügung pro Zeichengenarator und das umschaltbar, also 512 ?
    Ich kann praktisch 2x256 Zeichen 64x64 Pixel erstellen in den beiden Zeichengeneratoren? Das sind dann bei 64x64 Pixel 1048576 Pixel pro Generator bei Farbe 0-255 ?


    Wenn ich den 1. Zeichengenerator jetzt neu befülle , werden alle Zeichen im Screen die ich vorher geprintet habe mit dem neuen Zeichen im 1. Generator überschrieben beim Printen in einer anderen Zeile oder bleiben die im Screen erhalten? Ich habe gelesen es sind Kopien , also Grafik-Buchstaben?
    Es gibt Systeme die dann alle vorher gesetzten Buchstaben auf den neuen Zeichengenerator setzen.

    Wie komme ich bitte mit den Printbefehl an die 256 Zeichen wenn normal die Zeichen erst bei 32 anfangen und die darunter sind Steuerzeichen?


    Danke für deine Hilfe
    Gruss

    25 Mal editiert, zuletzt von Funkheld (8. Oktober 2023 um 23:36)

  • Direkt-Installer ....Ich finde bitte das Programm nicht.

    Es heißt "R-BASIC Tools für den WORLD-Folder" auf der Downloadseite für normale GEOS-Programme.

    Ich kann praktisch 2x256 Zeichen 64x64 Pixel erstellen in den beiden Zeichengeneratoren? Das sind dann bei 64x64 Pixel 1048576 Pixel pro Generator bei Farbe 0-255 ?


    Ja. Wahrscheinlich wird es sogar funktionieren, trotz der Menge an Speicher.

    Wenn ich den 1. Zeichengenerator jetzt neu befülle , werden alle Zeichen im Screen die ich vorher geprintet habe mit dem neuen Zeichen im 1. Generator überschrieben beim Printen in einer anderen Zeile oder bleiben die im Screen erhalten?


    Der Schreen bleibt erhalten.

    Wie komme ich bitte mit den Printbefehl an die 256 Zeichen wenn normal die Zeichen erst bei 32 anfangen und die darunter sind Steuerzeichen?


    Um Zeichen 17 und Zeichen 200 zu printen schreibst du
    PRINT "\17\200"
    oder
    PRINT Chr$(17)+Chr$(200)
    Du must aber vorher den Blockgrafikmodus aktiviert haben, sonst werden Zeichen unter 32 als Steuerzeichen ausgeführt.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Danke für die Hilfe von dem Grundmerkmal der Blockgrafik.

    Habe jetzt schon viel gelesen über die Blockgrafik.
    Es hat viele Befehle die ich erstmal schecken muss in meinem Kopf.
    Ist ein gute Sache wie ich gesehen habe für bewegliche Grafik.

    Danke.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Funkheld (9. Oktober 2023 um 17:49)