FREEGEOS für DOSBox !

  • Wie stelle ich das ein in:

    - Google Crome Version 47.0.2526.80 Built on 8.2, running on Debian stretch/sid

    - Iceweasel 44.0b2

    - Microsoft Edge in Windows 10 mit aktuellem Update.

    Auf meinem aktuellen Rechner, auf dem ich von USB in DOS boote, läuft Geoworks Ensemble mämlich gar nicht, wie ich durch das auch irgendwo auf Geos Infobase runtergeladene Geosdemo feststellen musste. Keine Ahnung, ob das auf dem Dos Kernel von Win98 läuft, das probier ich später.

    Jedenfalls wäre in dieser Situation unabhängig von der lizenzrechtlichen Situation das Live-Demo für mich die bessere Alternative.

    Allerdings ist der Name Freegeos irreführend, wenn das nicht wirklich frei verteilt werden darf.

    Freegeos suggeriert freie Verfügbarkeit. Die ja gerade NICHT gegeben ist.

    Heißt bei Livedemo dann auch unkomplizierte Testumgebung, mit der auch ein totaler Newbie klar kommt. Möglicherweise wäre da HTML 5 wirklich besser, damit wirklich jeder die Tests ausführen kann. Den Flashplayer kann ich temporär einschalten, für nur diesen einen konkreten Fall (Flashplayer einmalig erlauben). So wäre auch der eine Möglichkeit für das Aufsühren der Demo(s).

    Für Windows 3.1 habe ich mir von einer anderen Webseite eine für die Dosbox vorinstallierte Version runter geladen. So interessiert mich hier eh nur noch die Livedemo die ja noch andere Programme startet, die ich mir nicht alle runterladen will.

    Geos läuft auf meinem aktuellen Rechner erst ab Newdeal 3.2x. Die Screenshots von hier zegen jedoch Geoworks Ensemble, das auf meinem PC mit Freedos von USB eh nicht läuft. Wie das auf meinem Vorgänger-PC aussieht, probier ich später aus. Da ja nun aber das Demo eh nich frei verfügbar ist, die Livedomo jedoch immer noch angeboten wird????.........

    .

  • Wie stelle ich das ein in:

    - Google Crome Version 47.0.2526.80 Built on 8.2, running on Debian stretch/sid
    - Iceweasel 44.0b2
    - Microsoft Edge in Windows 10 mit aktuellem Update.

    Jedenfalls wäre in dieser Situation unabhängig von der lizenzrechtlichen Situation das Live-Demo für mich die bessere Alternative.

    Heißt bei Livedemo dann auch unkomplizierte Testumgebung, mit der auch ein totaler Newbie klar kommt. Möglicherweise wäre da HTML 5 wirklich besser, damit wirklich jeder die Tests ausführen kann. Den Flashplayer kann ich temporär einschalten, für nur diesen einen konkreten Fall (Flashplayer einmalig erlauben). So wäre auch der eine Möglichkeit für das Aufsühren der Demo(s).

    Da ja nun aber das Demo eh nich frei verfügbar ist, die Livedomo jedoch immer noch angeboten wird????.........

    Habe eben Andreas' Live-Demos wieder einmal ausprobiert und es lief sogar mit dem enthaltenen VNC-Viewer meines exotischen Betriebssystems und meinem exotischen Browser sofort. Einfach die FAQ lesen, wenns hakt. Der Flashplayer wird nicht benötigt, das Java-Plugin (für Java VNC-Viewer) für den Browser kann man nachinstallieren, wenn man möchte, oder eben einen separaten VNC-Viewer verwenden - meine Variante.

    GEOS läuft dann zum ausprobieren auf dem entfernten Server.

  • Ok, Danke! Unter Linux klappt das schon mal. Ich kann jetzt die Demos aufrufen.

    Habe bei der GlobalPC Demo mal Internetdaten eingegeben. Wenn ich mich nun verbinden will, sagt mir GlobalPC aber, dass mein Modem schon in Benutzung ist und so kann ich mich nicht verbinden. Dass das Modem in Benutzung ist, ist wiederum so weit richtig, da ich ja mit meinem Linux-Browser Iceweasel die Live Demo Seite aufrufe und deshalb über Linux mit dem Internt verbunden bin.

    Laufen ja super schnell, die Livedemos. Schneller als auf eigener Hardware! :)

  • Halloechen

    Habe bei der GlobalPC Demo mal Internetdaten eingegeben. Wenn ich mich nun verbinden will, sagt mir GlobalPC aber, dass mein Modem schon in Benutzung ist und so kann ich mich nicht verbinden. Dass das Modem in Benutzung ist, ist wiederum so weit richtig, da ich ja mit meinem Linux-Browser Iceweasel die Live Demo Seite aufrufe und deshalb über Linux mit dem Internt verbunden bin.

    Internet wird leider in den Demos nicht funktionieren. Einerseits bin ich nie dazu gekommen, ein Soft-Modem zum Laufen zu bringen, andernseits waere das auch rechtlich ein wenig gefaehrlich, wenn jemand die Live-Demos fuer illegale Sachen missbrauchen wuerde.

    Laufen ja super schnell, die Livedemos. Schneller als auf eigener Hardware! :)

    Danke fuer das Lob. Das System ist schon bald 10 Jahre alt (2009). Die verwendete DOSEmu ist entsprechend aelter und laeuft noch mit 32-bit ohne V86 / VM86 Emulation und der gleichen.

    Der Server muss aber definitiv neu gebaut werden und dann muss ich mich
    wieder um die Demos kuemmern. Nur frisst die Arbeit im Geschaeft so ziemlich
    alle meine Energie auf :( Und die Familie braucht einen natuerlich auch...

    Leider wurde mein Patch zum Verlangsamen der DOSEmu nie aufgenommen, da es andere Probleme wie der Fast-CPU-Bug mit Turbo Pascal nicht behebt. In der aktuellen DOSEmu2 muss das dann sowieso anders gemacht werden, weil da nicht nur ein Thread, sondern ein ganzes Rudel davon laeuft.

    Gruss
    Andreas