Forum UI = Platzverschwendung

  • Wünscht Du eine grafische Abrüstung des neuen Neuen Forum? 4

    1. NEIN (2) 50%
    2. JA (2) 50%

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=8]Hallo Leute

    Die grafische Gestaltung des neuen Neuen Forum empfinde ich als abschreckend.
    Es wird zu viel Platz für Grafikrahmen, grafische Absätze und übergroße Schaltknöpfe verwendet.
    Das führt dazu, dass ich nun beim Lesen der einzelnen Texte extrem scrollen muss.
    Bereits auf der Startseite des Forum muss ich nun scrollen.
    Über eine Abrüstung und puristische Neugestaltung des UI (User Interface) würde ich mich freuen.[/size][/font][font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=8]
    Bei Dateianhängen sind reine GEOS.000 oder .BAS Daten leider nicht erlaubt.
    Interessant ist die Umfrage Möglichkeit.
    Damit mein Text den Scrollumfang senkt, habe ich ihn markiert und die Schriftgröße auf
    8 gesetzt.

    Tschau


    [/size][/font]

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8]Hallo

    Bei mir kann ich unten rechts aus bisher 3 Stilen wählen. Hier würde ich mir einen "Klassik" Infobase-Forum Stil wünschen. Wie kann man solch einen Stil entwickeln? Benötigt man dazu eine Software oder Adminrechte?
    Vielleicht könnten Interessierte Teilnehmer eigene Stile entwerfen und zur Auswahl stellen.

    Neue Stile können vom WortLab gekauft werden. Diese sind aber genauso schlimm überladen:
    http://www.woltlab.com/de/wbb/purchase.html?

    Tschau[/size][/font]

  • Hi Alex.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=8] Die grafische Gestaltung des neuen Neuen Forum empfinde ich als abschreckend. Es wird zu viel Platz für Grafikrahmen, grafische Absätze und übergroße Schaltknöpfe verwendet. Das führt dazu, dass ich nun beim Lesen der einzelnen Texte extrem scrollen muss. Bereits auf der Startseite des Forum muss ich nun scrollen.
    Über eine Abrüstung und puristische Neugestaltung des UI (User Interface) würde ich mich freuen.[/size][/font][font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=8]
    Bei Dateianhängen sind reine GEOS.000 oder .BAS Daten leider nicht erlaubt.
    Interessant ist die Umfrage Möglichkeit.
    Damit mein Text den Scrollumfang senkt, habe ich ihn markiert und die Schriftgröße auf
    8 gesetzt. [/size][/font]


    Grundsätzlich ist das Aussehen des Forums anpassbar. Allerdings ist das nicht mal eben so nebenbei zu erledigen, sondern bedarf einiger Arbeit und Zeit. Das Aussehen der gesamten Seite und die Größe der Schrift und der Buttons wird aber immer ein Kompromiss sein müssen, da das Forum noch mit klassischen Methoden aufgebaut ist und daher z.B. die Bildschirmgröße des Nutzers nicht berücksichtigt. Im Gegensatz zu dir empfinde ich die Schrift des Forums deshalb etwas zu klein, da ich einen Bildschirm mit höherer Auflösung als du benutze. Deine 8-Punkt Schrift sieht bei mir auf dem Display also schon ziemlich winzig aus...

    Womit du aber auf jeden Fall Recht hast, ist der insgesamt größere Platzverbrauch des Forums, das müsste eigentlich nicht sein. Aber wie gesagt, ein angepasstes Design zu entwerfen, macht sich nicht von alleine.

    Die Dateien kann man ja einfach als ZIPs verpacken, dann geht es. Vielleicht bietet die Forensoftware aber auch die Möglichkeit, weitere Dateiendungen freischalten.