Alte Beiträge

  • Hallo EPA,

    wäre es nicht eine gute Idee, die alten Beiträge in eine Extra-Untergruppe des Forums zu verschieben? Man hat sonst keinen Plan, was neu und was "bloß" aus dem alten Forum kopiert ist.

    Es ist auch einfach eine Zeitfrage, jeden "alten" Beitrag noch einmal anzuklicken und anzulesen, um dann festzustellen, dass er nicht aktuell ist.

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Wäre auch eine Idee!

    Das langsame Einfügen hat ja auch Vorteile, wie genannt.
    Bernd kann als Moderator Beiträge ja auch im Ernstfall verschieben.

    Zitat

    Man hat sonst keinen Plan, was neu und was "bloß" aus dem alten Forum kopiert ist.


    Deshalb habe ich ja Uhrzeit und Jahreszahl ins Zitat übernommen. Aber an der Überschrift allein sieht man es ja nicht immer, stimmt!

    2 Mal editiert, zuletzt von EPA (25. Mai 2008 um 22:55)

  • Moin Epa,

    ich zumindest finde deine Bastelversuche hier im Forum mehr als lästig. Ich will diese Art von °Sicherung" des alten Forums hier nicht, finde das völlig überflüssig - selbst wenn es keine andere Sicherung ausser der bisherigen mehr geben sollte. Wer hat sich bisher die "alte" Sicherung von Bernd eigentlich schicken lassen?

    Noch ne Nörgelei:
    Wir hätten viele Probleme ohne Grafiken direkt im Forum (alt oder neu) nicht, würden nur Grafiklinks zugelassen (gewesen) sein.
    Für mich zumindest ist das nichts schlechteres, aber wir hätten z. B. eine schlanke Sicherung der Boards, die sogar downloadfähig wäre.

    Im übrigen ist dieser Thread hier unter "PCGEOS" falsch, gehört zumm Thema "Forum"

    Gruss, Wolfgang

  • Zitat

    Noch ne Nörgelei:
    Wir hätten viele Probleme ohne Grafiken direkt im Forum (alt oder neu) nicht, würden nur Grafiklinks zugelassen (gewesen) sein.
    Für mich zumindest ist das nichts schlechteres, aber wir hätten z. B. eine schlanke Sicherung der Boards, die sogar downloadfähig wäre.


    Die beste Lösung wären kleine Bildchen, die wenig Platz brauchen und zum vergrößern anklickbar sind. Aber ob das hier auch möglich ist?

    Nur Links sind einfach sehr "trocken" und meine Bilder liegen auf "meinem" Webspace, bei AirSet. Die nehmen damit keinen Webspace hier weg.

    Als "visueller" Typ bin ich für etwas Auflockerung, denn es ist nicht nur die schwindende Thematik zu GEOS gewesen, die in den Jahren 2001 und 2002 die Besuchszahlen hier im Forum ebenso sinken liesen.

    Ein buntes Forum, wo "gebastelt" wird, erregt Aufsehen und bleibt im Gedächtnis. Ein nur "trockenes Textforum" eben nicht.

    Ausserdem gibt es nicht allzu viel neues zu GEOS und da ist einfach Vertiefung und Erneuerung gefragt.

    Aber: Es lebe der Kompromiss.

    2 Mal editiert, zuletzt von EPA (26. Mai 2008 um 01:50)

  • Zitat

    ich zumindest finde deine Bastelversuche hier im Forum mehr als lästig.


    Stimme dir zu - auch dass der Thread eigentlich nicht hier her gehört

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Zitat

    Original von EPA: Die beste Lösung wären kleine Bildchen, die wenig Platz brauchen und zum vergrößern anklickbar sind. Aber ob das hier auch möglich ist?


    Als das vor einiger Zeit mit den Bildern im Forum begann, hatten wir einige Orientierungspunkte in Bezug auf Größe und Relevanz festgelegt:

    Kleine und wenig Bilder, damit Modem-Surfer auch ne Chance haben.

    Ausserdem schmiert WebMagick ab, wenn er pro Seite zu viele/große Grafiken laden muss. Deshalb hatte ich auch die Anzahl der möglichen Beiträge pro Seite reduziert...

    Ziemlich anstrengend sind z.B. Fotos eines unbekannten Kongresszentrums in irgend einer amerikanischen Kleinstadt, in der Anfang der Neunziger Jahre ein Kongress stattfand, in dem bei einem Vortrag über Knäckebrot in einem Nebensatz das Wort GEOS fiel ;)

    Wenn solch ein Foto tatsächlich ins Forum muss, dann bitte als Link, damit jeder selber entscheiden kann, ob er sich das ansehen möchte...

    Gelegentliche Fotos zur Auflockerung oder zur Verdeutlichung eines Themas sind schon OK, finde ich. Aber wie Wolfgang richtig schrieb, ist das Forum nicht als Webarchiv gedacht.

    Also bitte mehr Links und nur noch die wirklich ganz coolen Fotos direkt ins Forum stellen. Und immer schön auf die tatsächlich notwendige Dateigröße achten 8)

  • Da kommt es ja gerade recht, dass die AirSet-Bilder aktuell nur noch als URL-Links transferierbar sind.
    Damit werden auch meine zugegeben teilweise zu großen Bilder wirklich wieder unsichtbar. Ich werde alle meine
    AirSet-IMGs in URLs umschreiben.

  • Moin Manfred,

    Zitat

    Nur Links sind einfach sehr "trocken"


    finde ich nicht. Links geben mir die Freiheit, mich selbst zu entscheiden. Und wenn ich mich dann entscheide, freue ich mich immer auf das, was dann kommt.

    Zitat

    Als "visueller" Typ bin ich für etwas Auflockerung, denn es ist nicht nur die schwindende Thematik zu GEOS gewesen, die in den Jahren 2001 und 2002 die Besuchszahlen hier im Forum ebenso sinken liesen.


    Mit Bildern hatte das nun wirklich nichts zu tun. Wilde These von dir, durch nichts belegbar.

    Zitat

    Ein buntes Forum, wo "gebatelt" wird, erregt Aufsehen und bleibt im Gedächtnis. Ein nur "trockenes Textforum" eben nicht.


    Du verwechselst Foren mit Publikationen wie Zeitschriften, Webseiten oder auch Präsentationen. Foren wie unseres werden nicht besucht, weil sie viele bunte Bilder enthalten, sondern weil man am Generalthema interessiert ist oder Inhalte/Infos/Diskussionen in dessen Rahmen sucht.

    Zitat

    Ausserdem gibt es nicht allzu viel neues zu GEOS und da ist einfach Vertiefung und Erneuerung gefragt.


    Von wem gefragt? Altes als Neues verkaufen? Alte (beantwortete) Fragen neu stellen?

    Gruss, Wolfgang

  • Zitat

    Moin,

    weil EPA Forenbeiträge ausser seinen eigenen selten gelesen hat und eigentlich auch nur seine eigenen Beiträge von Relevanz für ihn sind (oder er einfach nicht die Beiträge versteht), passiert jetzt genau das, was ich befürchtet hatte - diesmal hat es Rainer und Jörg getroffen. Dabei hatten wir Geos32, PM für Geos und SC im alten Forum intensiv diskutiert. Ich meine sogar zu erinnern, dass diese Diskussionen EPA zum Kauf der jap.Kamera veranlasst hatten.

    Mit meinen Vorstellungen von einem Forum hat das hier nix mehr zu tun - und ich verstehe, warum EPA seit Jahren als Forennerver gilt - ich bin mittlerweile mehr als genervt.

    Gruss, Wolfgang


    [COLOR=red]Wolfgang, das ist wirklich harter Tobak und teilweise unter der Gürtellinie![/COLOR]

    WER empfindet mich noch als FORENNERVER?
    WER empfindet das SEIT JAHREN?

    Ich sehe dass etwas anders. Meine Art in Foren zu arbeiten ist sicher etwas anders, aber dabei kommt auch etwas dabei rum (!):

    - Ich habe Euch das Update zum GlobalPC (Exploer mit Java-Scriptfähigkeit) wiedergefunden, weil ich Kontakt zu GWRepRay alias Ray Kopzynski in USA aufgenommen habe!
    Es hat Alex große Freude gemacht, endlich zu sehen und zu verstehen, was es mit den MyTurn-Modems auf sich hatte!
    Damit haben wir im Nachhinein sogar eine prallvolle CD mit vielem AOL-Material und GEOS-Material bekommen:
    GW 1.0, Designer, Quick Start, Sony CD-Manager usw.

    - Ich habe die Software vom GlobalPC extrahiert und in eine am PC lauffähige Vollversion umgewandelt! Jenseits der PC-GlobalPC-Demo!

    - Ich habe das DEMO aus dem GeoBook extrahiert und viele GEOS-Animationen zusammengebastelt und Demos hier bildlich vorgestellt!

    - Ich habe die Sache mit The Softworks entdeckt, weil ich mit Brian Dougherty intensiv Kontakt aufgenommen habe. DAS war eine Weltpremiere, denn wer wusste denn schon, was VOR Berkeley Softworks war?

    - Ich habe das dann zusammen mit AlexZOPs Geoworks Aktie und Imagic-Infos und Brians Hilfe zusammengetragen und auch veröffentlicht und seitdem haben wir einen offiziellen Geoworks-Geburtstag, ja sogar einen Geoworks-Jahrestag!

    - Ich habe zusammen mit AlexZOP die Sache um SkyTray klären können, dem GEOS 64-Vorläufer, geplant für Flugzeug-Rücksitze.

    - Ich habe Berichte und Bilder gefunden vom Berkeley HQ und auch dem in Alameda !

    - Und auch die Sache mit dem Breadbox-Brieflasten fand ich interessant, weil damit neueste GEOS-Profiler-Methoden wie Google Earth und Virtual Earth zum Einsatz kamen. Und wir haben zusammen mit AlexZOPs großartiger Vorarbeit (GPS-Daten, Veteranen-Infos, Port Richey Infos usw.) schon fast Frank S. Fischers (Chef von Breadbox LLC) Lebensraum erkundet. Wie es kam, dass die Offices geschlossen wurden, dass er alles nun von zuhause aus macht und das Frank und John Howard sich im Millitärflughafen treffen und wie genau sie ihre Post abholen. All das war wichtig, um zu sehen, das Breadbox nur noch eine Briefkastenfirma ist.

    - Ich habe viele Bilder hier reingesetzt, vielleicht zu viele und teilweise zu große. Aber es war zur Auflockerung, als Aha-Effekt geplant! Schaut doch mal zurück, als hier alles nur TEXTBASIERT war und beinahe am Einschlafen oder Sterben war!

    Zugegeben viel Ichs am Anfang, aber alles im Namen der und für die GEOS-Gemeinde !

    Meine Art Dinge intensiv durchzustehen, bis Ergebnisse sich zeigen, brachte mir im Frodo Forum von http://www.aikon.ch
    lange Zeit den Spitznamen "Frodo-Gott" ein. Denn ich habe viele Nächt gebraucht, bis GEOS 64 auf dem Nokia 9210 fehlerfrei und mit Sound lief. Nun kann man darauf sogar GEOS-Spiele ansehen! Ich gebe nicht auf, bis ich etwas gefunden und funktionsfähig habe!!

    Natürlich war ich angeregt, durch die GEOS-SC-Diskussion und natürlich habe ich mir in China eines dieser Camesse-Geräte ersteigert! Und ich habe sicherlich fokussiert alle GEOS-Infos durchgesehen und manches leider nur am Rande korrekt mitbekommen.

    Aber durch dieses spezielle Try-and Error habe ich doch enorm dazu beigetragen, auch hier im Forum wiede SCHWUNG reinzubringen zusammen mit AlexZOPs grandiosen Infos. Ihm wird übrigens oft Unrecht angetan!

    Jede Nacht 5-8 Stunden Forenbeiträge zu transferieren ist auch nervig! Niemand scheint zu ahnen, wie AUFWENDIG es ist. Nur so wird alles korrekt übertragen!!!

    Aber ich mache es gerne!! Nicht für mein Ego allein, sondern auch und vor allem als meinen Beitrag zum GEOS-InfoBase-Forum!

    [COLOR=red]So, wer denkt denn nun immer noch, dass ich hier NERVE?[/COLOR]

  • Hallo EPA

    wo hast Du denn das Zitat von Wolfgang her??? Ich kann es hier zuvor überhaupt nirgends lesen. Mache ich was falsch?

    Ich meine dieses Zitat von Dir:

    Zitat

    Moin, weil EPA Forenbeiträge ausser seinen eigenen selten gelesen ... mehr als genervt. Gruss, Wolfgang


    Bleib cool EPA. Als ich ca. im Jahr 2000/2001 neu ins Infobaseforum kam, hatte ich selbst schon seit ca. 5 Jahren PC/GEOS Erfahrungen gesammelt und arbeitete täglich mit dieser Software. Aber das war immer noch GWE2.0. Von der PC/GEOS "Welt" wusste ich gar nichts, GUC hatte ich nie gehört und dass zu dem Teil eine kleine Szene mit Profis existiert hat mich sehr überrascht.
    Ich komme aus der damals hilfsbreiten und sehr offenen C64 und Amiga Freewareszene (1985 bis ca. 1997) und musste bei meinem Auftauchen in der zur damaligen Zeit auf einige Leute geschrumpften PC/GEOS "Szene" damals (teilweise bis heute) feststellen, daß ich auf eine "Mauer des Schweigens" traf. Das lag zwar hauptsächlich an der tiefen Depression, welche die PC/GEOS Szene nach dem MyTurn Crash erfasst hatte (was ich selbst für mich ja erst in Jahrelangen Internetrecherchen rausbrachte). Aber nicht nur daran. Mit der Zeit fand ich auch heraus, dass es eine Deutsche und eine US-Amerikanische PC/GEOS Wirklichkeit gab/gibt. Zum Glück habe ich ein paar PC/GEOS Profis gefunden, die sich mit mir abgeben wollten.

    Dann habe ich viele Jahre das getan, was Du begonnen hast, als (welch ein Zufall) ich damit gerade aufgehört hatte. Ich habe im Internet Tag und Nacht nach "verschollenen" Infos zu PC/GEOS geforscht. Das hat viele Jahre gedauert und ich habe mir damit einen großen Überblick zur PC/GEOS Vergangenheit verschafft.
    Bei vielen Sachen dachte ich, das dies hier in Deutschland gar nicht oder kaum bekannt war und habe es hier als Neuigkeit im Forum gepostet. Entweder waren die Profis "der ersten Stunde" gelangweilt, genervt (weil alles längst bekannt) oder haben gemeint es wäre Halb- und Falschwissen.

    Und als ich NICHT mehr daran glaubte, die Welt will in Wikipedia von PC/GEOS lesen, bist Du ins Forum gekommen und hast begonnen die gesamte PC/GEOS Geschichte/Wissen zu recherchieren...

    Das tolle daran ist, daß Du dabei einige andere Schwerpunkte, wie ich zuvor, gesetzt hast. Und dadurch hast Du einige wichtige Dinge rausgebracht, die ich nicht rausgebracht hatte.

    Kann schon sein, dass einige der "alten Hasen" seit PC/GEOS 1.x wissen, daß sich die Firma früher "The Softworks" nannte oder wie OS/90 aussah.
    Aber - und das wirst auch Du wohl leider lernen: Sie wissen es, aber sie schweigen lieber, als hätten Sie eine Katastrophe erlebt...

    Ich interessiere mich übrigends sehr für Bilder von Kongresszentren 1990 und alles was Du sonst so ausgegraben hast.

    Ich habe in all den Jahren eine Geheimbotschaft aus dem PC/GEOS Unterbewusstsein begriffen: PC/GEOS ist ein geheimes Betriebssystem einer deutschen Geheimgesellschaft und die intimen Kenntnisse darüber sollen diesen Kreis nicht verlassen und werden nur an Eingeweihte weitergegeben. ;)


    O:->>

    Hoffentlich gehst Du nicht einen Weg wie ich: Ich hatte mich zu sehr reingehängt und dann einen Nervenzusammenbruch erlitten.

  • Zitat

    Original von alexzop
    Hallo EPA

    wo hast Du denn das Zitat von Wolfgang her??? Ich kann es hier zuvor überhaupt nirgends lesen. Mache ich was falsch?

    Ich meine dieses Zitat von Dir:
    [QUOTE]Moin, weil EPA Forenbeiträge ausser seinen eigenen selten gelesen ... mehr als genervt. Gruss, Wolfgang


    Das findes Du hier, der 5. Beitrag:

    http://www.geos-infobase.de/BB1023/thread.php?threadid=53&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von EPA (27. Mai 2008 um 01:28)

  • Zitat

    Original von alexzop: Kann schon sein, dass einige der "alten Hasen" seit PC/GEOS 1.x wissen, daß sich die Firma früher "The Softworks" nannte oder wie OS/90 aussah. Aber - und das wirst auch Du wohl leider lernen: Sie wissen es, aber sie schweigen lieber, als hätten Sie eine Katastrophe erlebt...


    Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich sehr viele euerer Ausgrabungen nicht kannte. Allerdings bin ich von euren Funden nicht in dem Ausmaß begeistert wie ihr - Das liegt aber nicht unbedingt an euch, oder an GEOS, sondern auch daran, dass mich 'Vergangenes' in dieser Ausführlichkeit noch nie sonderlich interessiert hat - und das ich kein Sammler bin. Selbst als ich ausschließlich mit GEOS gearbeitet habe, waren mir die jeweils aktuellen Versionen genug. Irgendwelche Betas usw. habe ich schnell gelöscht. Bin einfach kein Sammler.

    Unabhängig davon meldet sich immer wieder mal ein 'GEOS-Profi' im Forum und gibt seinen Teil zu einem Thema dazu.

    Das Problem ist vielleicht die Ausführlichkeit, mit der kleinste Details dokumentiert werden.

    Zitat

    Ich interessiere mich übrigends sehr für Bilder von Kongresszentren 1990 und alles was Du sonst so ausgegraben hast.


    Da trifft sich doch gut, dass auch solche Fotos im Forum möglich sind (wenn auch in Zukunft als Link) und hier generell wenig zensiert wird. Vielleicht sollte ich öfter darauf hinweisen ;)

    Zitat

    Ich habe in all den Jahren eine Geheimbotschaft aus dem PC/GEOS Unterbewusstsein begriffen: PC/GEOS ist ein geheimes Betriebssystem einer deutschen Geheimgesellschaft und die intimen Kenntnisse darüber sollen diesen Kreis nicht verlassen und werden nur an Eingeweihte weitergegeben. ;)


    Hüstel - und Verschwörungstheorien sind auch nicht unbedingt mein Ding.

    Zitat

    Hoffentlich gehst Du nicht einen Weg wie ich: Ich hatte mich zu sehr reingehängt und dann einen Nervenzusammenbruch erlitten.


    Aber nicht, weil wir nicht genügend Anerkennung gezeigt haben, oder?

  • Hallo EPA,
    bitte nur die Beiträge ins neue Forum übertragen, die heute noch von Bedeutung sind! Dann hast du auch weniger Arbeit.

  • Hallo EPA,

    1. bleib cool.

    2. MICH nervt es, wenn ich, um zu schauen, ob es eine Antwort zu einem 2 Tage alten Beitrag gibt, erst mehrere Seiten zurückblättern muss. Es nervt mich sogar SEHR.

    3. Nein, für jemanden der regelmäßig das Forum gelesen hat lohnt es nicht, alle alten Beiträge noch einmal anzuschan. Wenn ich etwas spezielles will, dann SUCHE ich - deswegen ist ja deine Arbeit, das Forum zu sichern so wichtig.

    4. Es macht keinen Sinn, auf die alten Beiträge noch zu antworten, oder Fragen zu stellen, da die Antwort / Frage von potentiellen Lesern als "alt" eingestuft wird.

    Ich bin mir also nicht sicher, ob deine Nachfrage zum "alten" Beitrag "Rainer's Programm" aktuell ist. Falls ja: Es gibt das Programm (GermanIni Patcher) mittlerweile schon lange auf meiner Seite zum download - mit schönen vielen Ini-Einträgen von Bernd, wenn ich mich recht entsinne. ;)


    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.