• Bei weiteren Recherchen im Archiv der Archive, siehe mein letzter Thread, habe ich u.a. auch noch eine "Demo" der GlobalPC-GEOS-Version gefunden. Die musste natürlich sofort getestet werden. Nach dem ich einen Ausweg aus dem Idioten-Modus (siehe erster Screenshot auf der Archive-Seite) gefunden hatte, war ich wirklich sehr vom modernen Look&Feel überrascht. Und das, obwohl BBE ja meines Wissens jünger ist. Zum Vergleich habe ich auch einmal den Einstellungen-Dialog von GlobalPC (links) dem vom aktuellen Ensemble (rechts) gegenübergestellt:

    Dazu kommt, dass einige Applikationen grafisch aufgepeppt wurden - siehe Tetris mit dem Kreml im Hintergrund oder TreasureHunt. Einiges an Applikationen ist auch neu dazugekommen: z.B. eine Backup-App. Diverse Software- und Update-Installer, etc. -- sehr vieles mit HiColor-Grafiken:

    Die tollen Ordner-Icons werde ich mir auf jeden Fall schonmal mit ins aktuelle Ensemble mitnehmen. Ob dies mit den großen Icons des Einstellungen-Dialogs auch so einfach möglich ist, muss ich mir anschauen - werden feste Ressourcen sein. Als Grundlage für FreeGEOS würde mir einiges aus dem GlobalPC-Design aber jetzt schon besser gefallen:

    Mario

  • Hmm, Geschmackssache.
    Die Grafikkartentreiber > 256 Farben hatten ja so lange nicht funktioniert, bis Falk einige Bugs entfernt hatte.
    Weiß jetzt aber nicht, ob das zeitlich noch vor den GlobalPC lag oder danach, oder ob der Global-PC eigene Grafiktreiber ohne Bugs hatte.
    Mir persönlich gefällt weiterhin meine Motif-Oberfläche am besten. -> Retro halt.
    Ist aber trotzdem schön wenn man jetzt mehr als 256 Farben verwenden könnte - wenn der Icon Editor mitspielen würde.
    Ich denke, je mehr Farben, desto mehr würde sich dann auch der begrenzte Speicherplatz bemerkbar machen.
    - Genauso wie bei den Schriftarten.
    Da bin ich noch gespannt wo da die Reise hingehen wird.

    Als Datensicherungs-Software verwende ich unter Windows (oh dieses böse Wort), FreeFileSync .
    Das ist einfach und schnell und sichert mir auch problemlos meine Geosdaten.
    Habe vor kurzem erst zwei externe Festplatten mit jeweils 800 GByte Daten synchronisiert.
    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Und das, obwohl BBE ja meines Wissens jünger ist.


    Jein. Versuch es mal einfach zu erklären:
    Von Geoworks (Brian) wurden Lizenzen verkauft, an Brother, Newdeal, Nokia, GPC usw. Auf der Basis dieser Lizenzen wurde Geos an deren Geräte und Vorstellungen angepasst und auch weiterentwickelt.
    Das wurde aber deren Eigentum und floss nicht an GW zurück.
    Breadbox kaufte dann nicht eine Lizenz, sondern das Originalpaket, ohne die Entwicklungen, die die Lizenzversionen hatten. Copyright.

  • Jein. Versuch es mal einfach zu erklären:
    Von Geoworks (Brian) wurden Lizenzen verkauft, an Brother, Newdeal, Nokia, GPC usw. Auf der Basis dieser Lizenzen wurde Geos an deren Geräte und Vorstellungen angepasst und auch weiterentwickelt.
    Das wurde aber deren Eigentum und floss nicht an GW zurück.
    Breadbox kaufte dann nicht eine Lizenz, sondern das Originalpaket, ohne die Entwicklungen, die die Lizenzversionen hatten. Copyright.

    Sehr interessant. Danke.
    Wobei in diesem Fall entweder doch etwas zurückgeflossen ist oder die 'modernen' Icons für den Einstellungen-Manager nie veröffentlicht wurden. Im aktuellen FreeGeos-Github-Repository findet man diese Icons unter

    Code
    /LIBRARY/Pref/{Einstellungsmodul z.B. "PrefVid"}/Art


    Leider hatte ich mit dem Kompilieren von PrefVid einzeln noch keinen Erfolg. Kompiliert man FreeGeos komplett, so werden die "alten" Icons erzeugt.

    Bario