Wer hat schon mal was mit R-Basic gemacht?

  • Mit dem letzten Projekt "Spritverbrauch" hatte ich mich etwas übernommen und irgendwann frustriert das Handtuch geworfen. Zum Trost bin ich viel Moped gefahren und habe das Umland unsicher gemacht.

    Nun habe ich aber wieder Lust bekommen, ein bisschen zu programmieren. Dazu würde mich interessieren, ob andere R-Basic-Programmierer aktiv sind oder aktiv waren und falls ja, an welchen Programmen sie arbeiten oder gearbeitet haben. Hat es an einer bestimmten Stelle beim programmieren gehakt? Oder schlummern schon tolle kleine R-Basic Programme auf eurer Festplatte?

  • Ich habe zwar nichts mit R-Basic gemacht (ist mir zu hoch, und mir fehlt auch die Zeit), aber wenn du Unterstützung bei Spritpreisberechnung brauchst, da gibt es GeoCalc-Tabellen.
    Die erste Tabelle gab es mal von IMHO Hartmut - da war aber vieles drin, was ich nicht gebraucht habe, da hatte ich mir eine eigene Tabelle erstellt.
    Vielleicht kann man ja manches davon nach R-Basic portieren, wenn es an den Berechnungen liegen sollte.

    Allerdings hatte ich vor dem letzten Treffen einen kleinen Fehler festgestellt, der auf einem logischem Gedankenfehler meinerseits beruht hatte - den ich noch nicht im aktuellen Dokument korrigiert habe. Der Fehler wirkt sich so aus, dass der durchschnittliche Jahresspritverbrauch falsch berechnet wird - während der durchschnittliche Spritverbrauch je Betankung aber stimmt. (Er wich in den letzten 10 Jahren bei meinen beiden Fahrzeugen zwischen 0,1 und 1,4 Litern vom tatsächlichen Wert ab).
    Durch eine einfache Änderung der Formel in einer Zelle ist das aber leicht selbst zu korrigieren.

    Hier kannst du meinen Calcworkshop runterladen, wo auch die Spritverbrauchstabelle dabei ist.

    Anleitung zur Formelkorrektur on:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Formel in Zelle I2 (Durchschnittlicher Jahresspritverbrauch) muß komplett durch folgende Formel ersetzt werden.

    =(H6/H4)*100

    Wobei H6 die Summe aller getankten Liter Sprit enthält
    während H4 die Summe aller gefahrenen Kilometer enthält.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anleitung Ende:

    Nachtrag: Ich weiß nicht, wie einfach oder schwer es ist die Berechnungen nach R-Basic zu portieren, aber ein Teil meines Workshops beruht auch auf der Portierung von Excel-Beispielen (sehr alter Excel-Versionen) nach GeoCalc.
    Excel und GeoCalc haben in den ersten Versionen sehr viele Gemeinsamkeiten., und mit ein bischen Phantasie könnte man sich vorstellen wo GeoCalc heute wäre, wenn es die Geosoberen mit ihrer falschen Strategie nicht vermasselt hätten. :(
    Aber daran hält Frank F. ja heute noch fest - bezeichnet man so etwas als Altersstarrsinn?

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Hallo Frank, danke für deine Antwort.

    Die Berechnungen waren nicht mein Hauptproblem, auch wenn sich darin noch ein Fehler eingeschlichen hatte. Im Grunde sind es ja recht einfache Berechnungen. Schwieriger war es für mich z.B., die ganzen Daten tabellenartig und übersichtlich auf dem Bildschirm darzustellen. Auch die Daten zu speichern und wieder einzulesen war eine große Herausforderung. Dann gab es die Idee, mehrere Fahrzeuge im Programm zu verwalten und diverse Statistiken zu führen, usw. Die ganze Angelegenheit wurde doch viel komplexer, als ich zuerst angenommen hatte. Jeder Punkt für sich betrachtet, erschien mir machbar, die reine Berechnung und Darstellung des Benzinverbrauchs war auch relativ schnell erledigt. Aber das ganze drumherum zu programmieren, damit solch ein Programm komfortabel und sinnvoll einzusetzen ist, war mir irgendwann doch zu viel...

  • Um wieder ein bisschen Gefühl für's Programmieren zu bekommen, habe ich erst einmal den R-Basic Schnupperkurs überarbeite. Vielleicht hat der Eine oder Andere ebenfalls Lust einen Blick hinein zu werfen...