VNC Client für GEOS

  • Z.B. auf Marcus' Seite: http://www.mgroeber.de

    Zitat

    With this VNC Viewer for Geos, you can remotely access a machine running a version of the VNC Server (e.g. Windows 95, 98, NT, Unix with X-Windows, Macintosh, Acorn RISC OS) from NewDeal Office 3.0 or a GeoBook connected to the Internet (typically via PPP dial-in). VNC was developed by ORL, the Olivetti & Oracle Research Laboratory, which has now become AT&T Laboratories Cambridge.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm? Bei mir will es nicht starten und bemängelt eine fehlende Systemdatei.

  • Hallo Bernd,

    in dem Paket sind zwei Binaries vnc9k.geo für den Nokia Communicator und vncview.geo für PC/GEOS. Den Fehler kriege ich nur, wenn ich versuche die Nokia Version zu starten. Vncview.geo läuft unter Ensemble 4.1.3.

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Der GEOS VNC Viewer kann nur auf einen VNC Server zugreifern, der RFB 3.3 per Default spricht, da er dies im Handshaking so fest codiert hat. Musste hierzu bei mir (http://live.geodb.org) den VNC Server entsprechend hacken...

    Ansonsten <IP:Port> beim Verbinden verwenden, wobei ich nicht mehr sicher bin, ob bei Port nur der effektive Port (590x) geht oder auch die Display Nummer (x) funktioniert.

    Gruss
    Andreas

  • Der GEOS VNC Viewer kann nur auf einen VNC Server zugreifern, der RFB 3.3 per Default spricht, da er dies im Handshaking so fest codiert hat. Musste hierzu bei mir (http://live.geodb.org) den VNC Server entsprechend hacken...

    Prima, hat funktioniert. Display Nummer 0 geht.

    Zitat

    Ansonsten <IP : Port> beim Verbinden verwenden, wobei ich nicht mehr sicher bin, ob bei Port nur der effektive Port (590x) geht oder auch die Display Nummer (x) funktioniert.

    Dann habe ich spasseshalber mit dem GEOS Thin Client per VNC Viewer auf meinen Mac zugegriffen. Das hat nach einigem herumprobieren sogar funktioniert.

    [Blockierte Grafik: http://www.geopixel.de/forum_infobase/vnc1.gif]

    OS X mit Safari und geöffneten Infobase-Forum. :D Allerdings war die Verbindung nicht sehr stabil und der Bildschirm-Refresh und die Mausbewegungen träge. Nach dem Wechsel in einen Foren-Thread und dem Versuch die Seite nach unten zu bewegen ist GEOS dann abgestürzt.

    Grundsätzlich funktioniert es aber. Vielleicht könnte man mit etwas Feintuning tatsächlich ne stabile Verbindung hinbekommen? Bei dem Versuch war z.B. die Bildschirmauflöung des Mac höher als die des GEOS-Rechners, die Farben sahen auch verfälscht aus.

    Soweit erst einmal. Falls also noch jemand Tipps parat haben sollte...

    Nachtrag: http://www.geopixel.de/GEOSPC/VNCVIEW.HTM

    Nachtrag2: Besseren Screenshot eingefügt

    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Mütze (26. Juni 2013 um 12:29)

  • Hallo Bernd

    Eventuell gibt es für OSX einen virtuellen Zusatzmonitor (in Software), welcher mit geringerer Auflösung laufen könnte. Diesen per VNC wäre eventuell stabiler.

    Meine Erfahrung mit normaler VGA-Auflösung (640x480) war ansonsten gut. Teste doch mal eine Demo-Version auf "http://live.geodb.org" als Referenz.

    Gruss
    Andreas

  • Hihi, poste gerade vom GEOS Thin Client aus. Die Auflösung des MacBooks habe ich einfach auf 800x600 runterskaliert, scheint zu funktionieren. Umlaute eintippen geht nicht, aber die Rechtschreibkorrektur von Safari hilft (siehe "Auflösung").

  • Ok, direkt nach dem Abschicken des Beitrags ist GEOS mit KR-07 abgestürzt. Trotzdem ist das alles sehr spassig und vielleicht lässt es sich ja noch weiter verbessern. Schön wäre, wenn jemand mit mehr Durchblick in HH einen Blick auf die Konfiguration des VNC-Servers werfen könnte, für mich sind die ganzen Einstellungsmöglichkeiten alle sehr mysteriös. Ich bin schon froh, dass ich das notwendige Protokoll 3.3 einstellen konnte...

  • Hallo Bernd,

    zuerst habe ich mich ja gefragt: Wozu VNC? Aber die Idee mit dem virtuellen GEOS-Browser ist so genial, dass ich sie noch etwas verfeinern musste 8) Dazu habe ich einen Xvnc-Server (vncserver in Centos) konfiguriert mit matchbox als Window-Manager und dem Opera Browser im Kioskmodus. Das Ergebnis sieht dann im Vnc-Viewer aus wie ein GEOS-Browser und ist vom Skipper fast nicht zu unterscheiden, oder? Sicher eine interessante Spielerei fuer die Linux+DOSEMU Juenger...

    Und wenn Du dieses Posting lesen kannst, dann ist er auch nicht abgeschmiert :)

    Nachtrag 21:07: bisher hatte ich einen KR-07, auf dem Futro S400 kann man ganz gut damit hantieren. Die verfälschten Farben habe ich aber auch - trotz unterschiedlicher Farbtiefen, die ich probiert habe. Fürs InfoBase-Forum geht es aber [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    [size=10]Gruss Thomas[/size]

  • Mit nem anderen VNC-Server scheint es jetzt Bei mir auch staBil zu laufen. äöüÄÖÜ?ß Lustigerweise gehen nun auch die Umlaute, dafür streikt das kleine "B". :D Auflösung des Servers jetzt Bei 1024x768, GEOS läuft mit 1280x1024. Damit kann man recht komfortaBel surfen. Maus läuft jetzt [color=#ff00ff]ruckelfrei[/color].

  • zuerst habe ich mich ja gefragt: Wozu VNC? Aber die Idee mit dem virtuellen GEOS-Browser ist so genial...

    Das hat wirklich Potenzial - bei mir läuft es aber leider eher unzuverlässig. Erst dachte ich, ich hätte ne stabile Einstellung gefunden, dann stürzt es aber doch plötzlich wieder ab - mal mehr, mal weniger häufig. Merkwürdig auch diese RFB recorded session-Datei, die im Dokumente-Ordner angelegt wird und teilweise gigantische Ausmaße annimmt. Vielleicht ist sie Teil des Problems. Ob sie abschaltbar ist, weiss ich leider auch nicht, in der GEOS.INI hat VNC Viewer bei mir wenig eingetragen.

    Marcus stellt auf seiner Seite den Quellcode zur Verfügung, theoretisch könnte man es also weiter entwickeln...

  • Moin Bernd,

    Marcus stellt auf seiner Seite den Quellcode zur Verfügung, theoretisch könnte man es also weiter entwickeln...

    ...ja, wenn GEOS Code nur nicht so krude wäre* [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size][size=10]Marcus hat reichlich Statements für bedingte Compilierung in seinem Code u.a. auch ENABLE_RECORD_REPLAY, was einen Mechanismus zum Mitschneiden des Streams zu Debugzwecken mit reincompiliert. Dieses Flag war wohl gesetzt, als er die letzt Version erstellt hat. [/size]

    [size=10]Gruß Thomas[/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]*) zumindest aus Sicht weichgespülter C# Kids[/size]