!!! D U R C H B R U C H !!!

  • @ Rainer!

    Meine ausführliche Mail dazu hast du seit ein paar Stunden.
    Was davon letztendlich unseren Desktop schneller gemacht hat, kann ich nicht sagen, da ich nicht nach jeder einzelnen Änderung die Geschwindigkeit getestet habe.
    Aber tatsache ist, dass er jetzt sauschnell ist - und irgendwas davon muß es ja gewesen sein.
    Vorher hatte er ellenlang auf der HD rumgerödelt und kaum Mausklicke für die ersten ca. 5 Minuten zugelassen.
    Anwendungsprogramme (z.B. Mailprogramm von T-Online) erschienen erst ca. 20-30 Sekunden nachdem man sie gestartet hatte mit der Meldung dass man ein wenig warten muß, weil das System ausgelastet sei).
    Jetzt ist das Mailprogramm 4-5 Sekunden nach dem Start da.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

    Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (5. Februar 2013 um 22:17)

  • Hallo Achim und Wolfgang,

    um zum Thema zurückzukommen: habt Ihr nun das Ganze
    nur unter Linux Mint 13 und auch Ubuntu 12.04 hinbekommen
    oder nur unter Linux Mint 13?

    Bei mir rattern NDO2000 und Ensemble nach wie vor unter Ubuntu 12.04
    nur mit einer Doppel - Emulation: in einer VBOX mit LinuxMint 11,
    darunter dann noch in der DOSEMU, aber erstaunlich flüssig
    und mit durch alle Ebenen durchgeschleiftem Drucker.

  • Zitat

    Original von GeoHollie
    Hallo Achim und Wolfgang,

    um zum Thema zurückzukommen: habt Ihr nun das Ganze
    nur unter Linux Mint 13 und auch Ubuntu 12.04 hinbekommen
    oder nur unter Linux Mint 13?

    Was wir "hinbekommen haben" ist eigentlich lediglich die Erkenntnis, dass die Dosemu, die aus dem Ubuntu 12.04 - Softwarecenter installiert wird (die nimmt auch Mint 13), für BBE nix taugt, aber alles gut ist, wenn man eine andere Dosemu nimmt - möglichst erweitert um die Slowdown - Funktion von Andreas.
    Ein Installationsskript dafür haben wir schon und getestet in Mint 13 + 14 (Cinnamon, Mate, KDE) und Ubuntu 12.04 + 12.10 , Teile der Anleitung stehen auch schon.

    Zitat

    Bei mir rattern NDO2000 und Ensemble nach wie vor unter Ubuntu 12.04
    nur mit einer Doppel - Emulation: in einer VBOX mit LinuxMint 11,
    darunter dann noch in der DOSEMU, aber erstaunlich flüssig
    und mit durch alle Ebenen durchgeschleiftem Drucker.

    Diesen Riesenumweg kannst Du Dir dann sparen.

    Wolfgang

  • Zitat

    Original von GeoHollie
    Hallo Achim und Wolfgang,
    ...
    Bei mir rattern NDO2000 und Ensemble nach wie vor unter Ubuntu 12.04
    nur mit einer Doppel - Emulation: in einer VBOX mit LinuxMint 11,
    darunter dann noch in der DOSEMU,...


    Moin Walter,
    dann hast du so deinen 3 GHZ-Boliden zwangsweise auf 1,5 GHz runtergequält? :D

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Was wir "hinbekommen haben" ist eigentlich lediglich die Erkenntnis, dass die Dosemu, die aus dem Ubuntu 12.04 - Softwarecenter installiert wird (die nimmt auch Mint 13), für BBE nix taugt, aber alles gut ist, wenn man eine andere Dosemu nimmt - möglichst erweitert um die Slowdown - Funktion von Andreas.
    Ein Installationsskript dafür haben wir schon und getestet in Mint 13 + 14 (Cinnamon, Mate, KDE) und Ubuntu 12.04 + 12.10 , Teile der Anleitung stehen auch schon.

    Nabend zusammen,

    Möchte diesen Fred mal Aufwärmen um das neue Forum zu testen, aber auch um eine lang gehegte frage loszuwerden:

    Wieso immer diese Geheiminskramerei ?( Oder warum schreibt Ihr eure Erkentnisse bzw. Anleitung nicht von Anfang an direkt ins Forum?!

    Ein Forum lebt von seinem Inhalt und wird von neuen Besuchern auch nur über solchen gefunden. Es gibt da draußen sicher noch einige, die sich mit Dosemu und Software aus den frühen 90ern rumquälen ;) Ich weiß nicht, ob binäre Anhänge möglich sind, aber Diffs z.b. der Änderungen an Dosemu und Batch/Skripte sind sicher kein Problem - Also posted es!

    Tschüs
    Thomas

  • Wieso immer diese Geheimniskrämerei ?( Oder warum schreibt Ihr eure Erkenntnisse bzw. Anleitung nicht von Anfang an direkt ins Forum?!

    Ein Forum lebt von seinem Inhalt und wird von neuen Besuchern auch nur über solchen gefunden. Es gibt da draußen sicher noch einige, die sich mit Dosemu und Software aus den frühen 90ern rumquälen ;) Ich weiß nicht, ob binäre Anhänge möglich sind, aber Diffs z.b. der Änderungen an Dosemu und Batch/Skripte sind sicher kein Problem - Also posted es!

    Das ist (jedenfalls bei mir) keine Geheimniskrämerei, sondern "nur" Reaktion darauf, wie hier seit Beginn mit Themen umgegangen wird. Du brauchst Dir nur den Verlauf dieses Themas anzusehen - konstruktiv arbeiten kann ich jedenfalls so nicht. Weder als Schreibender, noch als Lesender.

    Für mich ist das auch nur teilweise ein Problem der Forenuser, sondern mehr noch ein Problem der Moderation.

    Die "Pause" hat es wg. Zeitmangel gegeben. Tschuldigung.

    Gruss, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von geobart (11. April 2013 um 21:17)

  • So, ich bin jetzt ebenfalls auf Eure Dosemu umgestiegen. Hintergrund: Hatte zwar ein schnelles GEOS unter Ubuntu 10.04, aber der entsprechende Laptop war mit 1.6 GHz zu langsam im Internet. Unter Ubuntu 12.04 und Mint 14 war die Dosemu mit anderen Root-/Userrechten als bei der 10.04 versehen, und der Abgleich über die Dropbox wurde langsam nervig. Jetzt habe ich endlich, was ich will: GEOS auf einem zeitgmäßen Rechner.

    Installation: Supergut und einfach.

    Habe dennoch aus Zeitmangel eine Frage (entschuldigt bitte, daß ich mich derzeit nicht einarbeite): Wo ist die autoemu.bat, bzw. wo kann ich per lredir Partitionen meiner externen Festplatte einbinden? Die Dosemu scheint ja ganz schön umgebaut worden zu sein.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin.
    Herzlichen Glühstrumpf zum "Umzug". :thumbup:
    Den lredir-Befehl und die autoemu.bat brauchst du nicht mehr. Das wird jetzt alles in der dosemu.conf gemacht.

    In der Zeile $_hdimage= etc... werden die Ordner, Partitionen, Laufwerke usw. eingerichtet, die in der dosemu unter BBE Verwendung finden sollen. In der hier dargestellten Zeile werden mit >/home/achim/Programme/pcgeos/drive_c/< das Laufwerk C:, mit >/home/achim< der Home-Ordner ; mit >/media< alle gemounteten Laufwerke, Sticks, Patitionen,etc. in der dosemu und somit in BBE verfügbar gemacht. Du kannst das natürlich deinen Vorlieben und Gegebenheiten entsprechend anpassen
    Kuckst du mal hier:

  • Mann, das ist ja megaeinfach. Habe lediglich den Home-Ordner herausgenommen - die restlichen Einstellungen genügen fürs Erste. Sound ist auch da; nicht mal die Zeitansage von "Time Tool" stürzt ab.

    5 Mal editiert, zuletzt von msgeo (18. Mai 2013 um 21:36)

  • Und deshalb hier nochmal ein wenig Werbung. :love: :thumbup:
    Hatte die mich unter GEOS interessierenden Partitionen mit hdimage schnell eingebunden, auch ohne zunächst die genaue Syntax zu kennen (s. u.).

    [color=#0000ff]$_hdimage = "/home/msgeo/Programme/pcgeos/drive_c /media/msgeo/GeoDat /media/msgeo/GeoDoc /media/msgeo/GeoKorr /media/msgeo/GeoScan /media/msgeo/WinApps /media/msgeo/Backup"
    # /home/msgeo/Dokumente[/color]

    Für diejenigen, wo auf die Schnelle nachmachen wollen: den Linux-Dokumente-Ordner habe ich aus der config herausgenommen (letzte Beispielzeile oben) und dafür das GEOS-Dokument-Verzeichnis unter Linux auf die Favoriten der Dateiauswahl gezogen - was sich jetzt, nachdem man die Dosemu als normaler User starten kann, anbietet (s. Link).

    http://u.jimdo.com/www29/o/s6002b…/orig/image.png

    Im GeoManager wollte ich noch mit TunePro die Laufwerks-Icons anpassen, aber das Programm hat die Änderungen nicht in die geos.ini geschrieben - vielleicht ein Pfad-Problem; habe ich dann von Hand ergänzt. Und um mal zu zeigen, wie schön das alles geworden ist mit Linux und Wine und der Dosemu und GEOS, hier ausnahmsweise mal ein größeres Bild:

    http://u.jimdo.com/www29/o/s6002b…/orig/image.png

    Ich bin nunmehr wieder ein glücklicher GEOS-User.

    4 Mal editiert, zuletzt von msgeo (19. Mai 2013 um 16:39)

  • Hallo zusammen

    Anbei eine aktualisierte Version des Start-Skriptes ("start.sh"). Diese überprüft nun, ob das Skript schon gestartet wurde und ob ein Prozess die "GEOS.INI" in Benutzung hat. Damit soll sichergestellt werden, dass die DOSEMU nicht zweimal gestartet wird und dabei die Installation schaden nimmt. Mir hatte es vorher jeweils immer die Konfiguration von QuickStart veschossen.

    Gruss
    Andreas