API bzw. GUI mit R Basic

  • Hallo!
    Zunächst erstmal ein Lob für Dich und Deine Arbeit. Du hast sicher sehr viel Zeit in dieses Projekt investiert.
    Ich habe mir R Basic mal kurz angeschaut, und kam sofort damit zurecht.

    Meine Frage: Gibt es auch Befehle zum Programmieren einer GUI, bzw. kann ich auf die GEOS API zugreifen??

    Gruß, Michael

  • Zitat

    Hallo,

    eben habe ich einigen Leuten eine "inoffizielle" Version zugeschickt, in der die ersten Fähigkeiten zur Arbeit mit GEOS-Objekten implementiert sind. Die Grundprinzipien wie Reaktion auf das Anklicken von Schaltern, Syntaxcheck usw. sind eingebaut. Eine kurze Einführung in das Thema gibt es auch. Samit bin ich dem Ziel, dass BASIC Programme sich wie echte SDK-Programme verhalten, deutlich näher gekommen.
    Sollte noch jemand Interesse an dieser Vorabversion haben, bitte melden.

    Gruß
    Rainer

    Der Programmierer ist Rainer Bettsteller.

  • OK!
    Sobald ich diese Version habe, werde ich sie mal testen.

    Ich denke Funktionen zum programmieren einer Benutzeroberfläche sind mit das wichtigste an einer BASIC Programmiersprache.

    Gruß

  • Hi,

    danke für euer Interesse! Ich werde zu Anfang der Woche (Di, Mi) mal ne Vorabversion zusammenstellen, die ich an Interessenten versciken kann. Die Grundlegenen Objkete (Primary-Window, Buttons, Menüs, Textobjekte etc. sind schon dabei und gut dokumentiert. Bei Interesse bitt melden! Sie hat noch ein paar Macken, deswegen ist es noch keine "ofizielle" Version, das erkläre ich dann aber in der mail dazu.


    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • So, die Vorabversion ist fertig und verschickt. Sollte noch jemand Interesse haben, bitte melden. Es gibt über den Daumen 10 Objket-Typen (Klassen) und so 100 Seiten Doku dazu (nur zu den Objekten).

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Die Dokumentation der Vorabversion ist unglaublich gut geworden, da kann man auch als Einsteiger ruhig eine Blick reinwerfen. Beschrieben wird hauptsächlich, wie die grafischen Objekte (Buttons, Textfelder, usw.) in ein R-Basic-Programm eingebunden werden. So würde man wahrscheinlich auch beginnen, wenn man ein eigenes Programm schreiben möchte:

    1. Überlegen, was das Programm machen soll.

    2. Überlegen, welche grafischen Objekte man dafür braucht und wie sie in etwa im Programmfenster angeordnet werden sollen.

    3. Die Programmoberfläche mit den wichtigsten Objekten versehen und den ersten Programmcode schreiben, der abgearbeitet wird, wenn man z.B. auf nen Button klickt.

    Gast