• Hallo Leute,

    ich war mal ein bischen fleißig und habe die ersten 5 Ausgaben der Regiozeitung Baden (DWS1-5 / Der wilde Süden) eingescannt und nach PDF umgewandelt.Dazu noch die 85 Ausgaben der Geos User Post des Geos User Clubs (GUP01-85).
    Dadurch ist es jetzt auch möglich die Zeitungen z.B. auf ein Tablett mit PDF-Reader runterzuladen, und zu lesen, ohne dass man online sein muss.

    Die gescannten Zeitungen habe ich in meine "Geobox-History" unter die Rubrik "Geozeit" (Kurzform für GeosZeitungen) mit aufgenommen, und können von dort runtergeladen werden .
    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Hallo Leute,

    ich war mal wieder fleißig und habe die Ausgaben 5 bis 74 der Zeitung "Geoworks Info" (GUG05-74) der "Geos User Group Schweiz" nach PDF umgewandelt.
    Dadurch ist es jetzt auch möglich die Zeitungen z.B. auf ein Tablett mit PDF-Reader runterzuladen, und zu lesen, ohne dass man online sein muss.

    Die Zeitungen habe ich in meine "Geobox-History" unter die Rubrik "Geozeit" (Kurzform für GeosZeitungen) mit aufgenommen, und können von dort runtergeladen werden .
    Am Anfang der GUG-Serie gibt es auch eine Downloadzeile (GUG-ALL.ZIP), über die man alle GUG-Zeitungen auf einmal herunterladen kann. So muss man nicht jede einzelne Zeitung herunterladen.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank9652 (10. September 2021 um 11:45)

  • Hallo Leute,

    ich war mal wieder fleißig und habe die Ausgaben 5 bis 74 der Zeitung "Geoworks Info" (GUG05-74) der "Geos User Group Schweiz" eingescannt und nach PDF umgewandelt.

    Gute Arbeit :thumbup:
    Diese Zeitung kannte ich noch nicht.

    Habe mir mal aufs Geratewohl die GUG20 heruntergeladen. Dort gibt es einen Artikel zum Schriftenkonvertieren! Guter Fund, das war ja vor kurzem auch schonmal ein Thema.

  • Hallo Sebi,
    ja die Schweizer und auch der GUC haben einige Geosschriften herausgebracht.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten die Schweizer eine Schriftfamilie mit Eurozeichen herausgebracht.
    Ich glaube das waren die "Optifonts" davon habe ich was in meiner CD-Sammlung.

    Einige Schriften (zumindest vom GUC) waren nicht so ganz astrein und fehlerbehaftet.So dass Geos beim Aufruf mancher Schriften abgestürzt war.
    Ausserdem gab es Probleme mit doppelt vergebenen Schrift-ID's anhand derer Geos die Schriften erkennt.
    Ob das Problem auch bei Schriftarten von den Schweizern zutraf, weiß ich jetzt nicht.
    ich hatte das Problem damals so gelöst, dass ich jede Schriftart einzeln installiert und aufgerufen hatte. Wenn dann Geos abgestürzt war, dann hatte ich diese Schriftart wieder rausgeschmissen.

    In meiner CD-Sammlung habe ich eine CD die folgendermaßen beschriftet ist:
    "Geos-Fontkonverter Fontastisch Bernd Salewski".
    Keine Ahnung ob das ein DOS-Programm oder frühes Windowsprogramm ist.

    Vom GUC habe ich einen ausgedruckten Katalog mit den ganzen Schriftarten.
    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie