Zu: www.freedos.org/ - Die Beschreibung einer GEOS-fähigen Konfiguration fehlt leider noch.

  • Hallo,

    Ich habe gerade die diese Seite offen:
    https://www.geos-infobase.de/INDEXPC.HTM

    Dort lese ich unter Freedos die im Titel angegebene Info.

    Was muss da noch beschrieben werden?

    Ich habe Freedos auf einer SD-Karte von der ich in Freedos boote und habe dort sowohl NewDeal als auch Breadbox Ensemble installiert und die Versionen funktionieren auch.

    Braucht Ihr da für die Beschreibung die cutoexec.bat und config sys oder braucht es noch mehr.

    Die beiden Konfigurationsdateien könnte ich hier hoch laden. Aber was wird da noch gebraucht?

    Gerne kann ich auch für NDO meine Slowdown-Einstellungen noch hinzufügen, wie sie bei mir auf meinem 3 GHz Rechner vorliegen. Mein alter Pentium 400 braucht Slowdown nicht.

  • Also ich habe für das Freedos-Paket die Vollinstallation gewählt, "Full Installation" im Install-Auswahldialog, schließlich weiß ich nicht, welche Teile von Freedos für Geos unbedingt gebraucht werden.

    Ich benutze FREEDOS 1.2

    Auf der Vorgängerversion konnte ich GEOS nicht ausführen, nur mit der aktuellen Version 1.2!

    Ich habe die USB Instalation gewählt, da ich Freedos von USB SD Karte starte.

    Bei den auf der Freedos-Seite angebotenen USB Installern würde ich den Full Installer bevorzugen, die der CDROM Version den Standard Installer.

    Denn wir wissen nicht, welche Teile des Betriebssystems zum Ausführen von PC-GEOS unbedingt gebraucht werden, also sollten wir die Vollinstallation bevozugen, um sicher zu gehen, das auch alle Systemteile vorhanden sind.

    Ich habe allerdings mit dem Programm RUFUS.EXE zuerst auf meiner DOS SD Karte die Freedos-Formatierung vorgenommen. Also nicht den USB Installer aus Freedos.

    Habe mir dann die Datei FD12FULL.IMG runter geladen

    Danach habe ich mit dem Programm 7-zip die Freedos-Datei FD12FULL.IMG auf diese SD Karte entpackt und danach die

    CONFIG.SYS und die

    AUTUEXEC.BAT

    angepasst.

    So sehen diese Dateien jetzt bei mir aus:

    Autoexec.bat:

    und hier die fdconfig.sys:

    Freedos hat 2 Config Dateien, die CONFIG.SYS und die FDCONFIG.SYS.

    Wie aus der Autoexec.bat in der Zeile "SET CFGFILE ..." zu sehen ist, stehen bei mir die config-Anweisungen in der FDCONFIG.SYS.

    In meiner CONFIG.SYS sind alle Anweisungen mit break=on / break=off auskommentiert.

    So erstelle ich mir dann eine RAMDISK durch Aufruf der Datei creatram.bat:

    Danach kann Geos auch in der Ramdisk laufen. Ich habe das für NewDeal-Office gemacht, das ich vor dem Erhalt von BBX 3.3 schon hatte.

    Hier noch mal der CopyToRam Ablauf, den ich von der hiesigen Seite habe:

    Für NewDeal habe ich folgende Startdatei geschrieben:
    Datei NDOSTART.BAT:

    Zitat


    slowdown /MHz486:66 rem wird natürlich bei aktueller BBX Version nicht mehr gebraucht
    cd ndodeu
    newdeal

    Eine äquivalente Startdatei habe ich mir für BBX geschrieben. Ich starte Geos dann vom Stammverzeichnis aus.

    Mit dieser Konfiguration läuft PC GEOS auf meinem Freedos System. Es ist damit auch genug konventioneller Speicher frei, um Geos optimal ausführen zu können.

    Sollte es jetzt noch Fragen geben, dann her damit. Ich stehe da gerne zur Verfügung!

    Nur Internet habe ich bisher noch nicht hinbekommen, daher sind die Netzanweisungen in der autoexec.bat auch auskommentiert. Habe die geos.ini gemäß der hiesigen Anletung im Geosforum angepasst, aber mein Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet DOS Netztreiber will nicht so recht.

    Zitat

    Geos habe ich allerdings zuerst in der DOS Box installiert und dann das GEOS Verzeichnis nach Freedos kopiert!

    Dazu habe ich in der DOSBox.conf folgende Zeilen hinzugefügt:

    Zitat


    [autoexec]
    # Lines in this section will be run at startup.
    # mount b: e:\20GBPlatte\DOSBox-0.72\N2000\Disk1 -t floppy
    mount b: e:\20GBPlatte\DOSBox-0.72\bbxinstd -t floppy
    mount c: e:\20GBPlatte\DOSBox-0.72\

    "e:\20GBPlatte\DOSBox-0.72\" ist mein DosBox-Ordner auf einer alten Festplatte, die ich per USB mit meinem PC verbinde.

    Danach kann ich in der DosBox in mein Verzeichnis "\bbxinstd" gehen und von da aus BBX oder auch NDO, .... installieren, habe den Ordner ja als Laufwerk b: gemounted.

    Von Freedos aus dirkt ist mir die Installation nicht gelungen, nur über den Umweg der DOSBox.

    Wenn ich von Freedos aus installieren will, beschwert sich der Installer über das fehlende Laufwerk B: dessen Vorhandensein zwingend vorausgesetzt wir, da der Installer von diesem Laufwerk und keinem sonst installieren will. Nur die DOSBox erlaubt per Mount eine passende Zuweisung eines Ordners als Laufwerk b:

    Danach kann das Zielverzeichnis der Installation samt Inhalt nach Freedos kopiert und dann ausgeführt werden.

    Eventuell muss noch in "geos.ini" dies hier eingefügt werden:

    Zitat


    [system]
    continueSetup = false
    fs = C:\NDO32\SYSTEM\FS\ms4.geo
    primaryfs = C:\NDO32\SYSTEM\FS\ms4.geo

    Was hier anders ist, ist die Angabe des Verzeichnisses, in welchem sich die Datei ms4.geo befindet. Ich habe das sicherheitshalber so gemacht, da wird die Datei dann auch garantiert gefunden.