USB-Festplatte im Netzwerk

  • Hallo zusammen.

    Seit neuestem haben wir einen Router mit USB-Anschluß (TP-Link irgendetwas). Meine Idee: Eine externe Festplatte anschließen und von jedem Rechner aus auf diese zugreifen, auch mit PC/GEOS in der DOSEMU.
    Unter Winblöd kein Problem - leider. :S
    Mit Linux Mint17 aber wohl nur etwas für Freaks. :(
    Habe es mit Ach und Krach hinbekommen, daß die Platte als Volume sdb1 über Samba im Dateimanager (mit smb://IP-Adresse/volume(sdb1)/) und im Browser als FTP-Resource (mit ftp://IP-Adresse/volume2/) angezeigt wird. Soweit so gut - oder auch nicht. Ich kann jetzt zwar in Linux auf die Inhalte der Platte zugreifen und auch bearbeiten, aber es gelingt mir ums verrecken nicht, die Platte zu mounten, so daß sie mir als Laufwerk im Ordner /media zur Verfügung steht. Aber nur dann kann ich auch mit Geos auf die Inhalte, u. a. viele Geos-Dateien zugreifen!
    Hat jemand 'ne Ahnung, wie sowas geht? Habe schon etliche Artikel im Netz und in Foren gelesen, aber ist nichts dabei rausgekommen. Vieles wird auch derart beschrieben, daß ein Linux-Normal-User damit nichts anfangen kann. :thumbdown:

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ursprünglich hatte ich vor, die am Router hängende Festplatte als Laufwerk in Linux zu mounten um auf diese dann in BBE als regelrechtes Laufwerk zugreifen zu können. Das ist mir nicht gelungen! :(
    Aber über einen Umweg ist es mir dann doch gelungen, mit BBE auf diese Platte zugreifen zu können. :) Und so geht's.

    Wenn die Festplatte am Router angeschlossen ist unbedingt kontrollieren, ob diese auch als Speicherressource im Router aufgeführt und aktiviert ist. Sodann muß unbedingt Samba in Linux installiert sein. Ist dies erledigt, kann losgelegt werden.
    Ist Samba installiert, ist im Dateimanager Thunar der Menüeintrag "Netzwerk durchsuchen" verfügbar. Wird dieser angeklickt, erscheint das Icon "Windows-Netzwerk". Auf dieses doppelklicken; in der Adresszeile des Dateimanagers ändert sich der Eintrag von "network:///" in "smb:///". Hier nun die IP-Adresse des Routers eintragen. Bei mir sieht das so aus: smb://192.168.1.1 (Es dürfen tatsächlich nur zwei! Schrägstriche sein!). Nach Drücken der ENTER-Taste erscheint die Festplatte mit einem Icon im Dateimanager. Soweit so gut. Allerdings kann man jetzt noch nicht mit BBE auf die Netzwerkplatte zugreifen, da diese als Netzwerkressource für BBE in DOSEMU nicht sichtbar ist. Habe lange daran herumgedoktort, bis es mir gelungen ist.
    Einfach mit Rechtsklick auf das Icon klicken und im Menüpunkt "Senden an" auf den Eintrag "Schreibtisch (Verknüpfung erstellen)" klicken (ein symbolischer Link funktioniert nicht, warum auch immer). Auf dem Desktop erscheint dann ein neues Icon und dieses Icon ist in BBE unter "Schreibtisch" in Laufwerk D: als Ordner sichtbar und auf die Inhalte kann zugegriffen werden; aber nur dann, wenn zuvor eine bestimmte Vorgehensweise für die Initialisierung des Netzwerklaufwerkes für BBE eingehalten wird.

    Das heißt:
    1.) Im Dateimanager die IP-Adresse des Routers mit Samba eingeben (siehe Bild); die Netzwerkressource erscheint im Dateimanager.
    2.) Auf das Icon des Netzwerklaufwerkes Dateimanager doppelklicken; der Inhalt der Netzlaufwerkes wird angezeigt.
    3.) Sodann auf das Icon der Netzwerkressource auf dem Linux-Desktop doppelklicken; dadurch wird der Inhalt des Netzwerklaufwerkes auch für BBE in der DOSEMU verfügbar gemacht.

    Mittlerweile hat mir Jens' Sohn eine Anleitung geschickt, die diese Sache wesentlich eleganter lösen soll. Allerdings habe ich die bislang noch nicht umgesetzt, da ich da ein Anwendungsproblem habe mit einem Eintrag in der Datei "fstab" habe.

    Ich habe ein paar Bildschirmfotos hinzugefügt, seht sie euch an. Sollten Fragen auftauchen wenn jemand den Vorgang nachvollziehen möchte, dann bitte Email an mich oder hier posten.