Alter Hase meldet sich zurück

  • Hallo Piet,
    nutze einmal den nachfolgenden Link und schaue Dir die beiden Infodateien an. (PDF- oder Geosformat) Dort findest Du einige Antworten auf Deine Fragen. Ich kann Dir auch empfehlen einmal die Möglichkeit mit GEOS mobil auf dem USB-Stick zu probieren.
    https://www.geos-infobase.de/GEOMOBIL.HTM

    Gruß
    Jens
    - geos-tiger -[/quote][/quote]
    **********************************
    Ich fürchte sehr, Jens, dass das für mich zu kompliziert wird. Zudem möchte ich bei NDO 2000 bleiben (ich hoffe nur, dass mein alter HP deskjet 550 noch repariert werden kann - papiertransport).
    Ich danke dir trotzdem, Piet

  • Hallo Piet,

    Zitat

    Original von piet4geos
    Ich fürchte sehr, Jens, dass das für mich zu kompliziert wird.


    so kompliziert ist dies nicht. Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Rechner die Fähigkeit besitzt vom USB-Port zu booten. Wenn Du mal den Typ Deines Rechners mit der Ausstattung mitteilst, kann man schon weitere Infos geben.

    Zitat

    ...Zudem möchte ich bei NDO 2000 bleiben


    Das kannst Du auch. Es funktioniert auch NDO2000. Aus rechtlichen Gründen bieten wir nur die freie NDO-Version an. Es ist aber kein Problem diese mit Deiner eigenen Version zu ersetzen. Wenn Du natürlich die Möglichkeit hättest zum jährlichen Geos-Treffen nach Geithain zu kommen, könnte man dort mit Dir auch alles einrichten.

    Zitat

    ...(ich hoffe nur, dass mein alter HP deskjet 550 noch repariert werden kann - papiertransport).


    Hier sprichst Du sicher die Angst an, dass Du keinen Drucker mehr bekommst, der einen LPT-Port hat. Da kann ich Dich beruhigen. Viele Laserdrucker besitzen diesen Anschluß immer noch. Auch auf dem Gebrauchtmarkt sind noch genug vorhanden. Die liegen preislich zwischen 35,-- bis 100,-- Euro.
    Nachfolgend zwei Links von Firmen die viele gebrauchte Drucker anbieten. Wichtig ist, dass die Drucker die HP-Druckersparache PCL oder Postscript beherrschen. Dann bist Du mit Geos auf der sicheren Seite.
    http://www.delwi.de
    http://www.hardwareshop2000.de

    Gruß
    Jens
    - geos-tiger -

  • Hallo Jens:
    Ich habe einen acer Aspire T120 (AMD Athlon 1,08 GHz), bescheidene 80 GB festplatte, Win XP home, Novell DOS in eigene partition mit Norton und Geos.
    Konnte kürzlich der von Alexzop so gelobte HP laser jet 4 plus auf zweiter hand kaufen, leider ohne bedienungsanleitung, so dass mir verschiedenes verborgen bleibt. Die anleitung bei HP nachbestellen? Vergiss es, man findet eher den heiligen gral. (Aber vielleicht hat Alexzop noch einen?)
    Grüsse, Piet.

  • Hallo Jens
    Man findet da allen möglichen blödsinn, nur keine anleitung für den laser jet 4 plus (es werden automarken angeboten, wenn man 'HP laser jet 4 plus' eingibt; das nächste war noch eine abhandlung über die papierqualität).

    Gruss, Piet

  • Zitat

    Original von piet4geos
    Hallo Jens
    Man findet da allen möglichen blödsinn, nur keine anleitung für den laser jet 4 plus (es werden automarken angeboten, wenn man 'HP laser jet 4 plus' eingibt; das nächste war noch eine abhandlung über die papierqualität).

    Gruss, Piet


    Hallo Piet,
    prima, dass es mit dem Link von Jörg für die Bedienungsanleitung des HP4 geklappt hat. (Der Link von Goldy hat leider nur eine Art von "Datenblatt" zur Verfügung gestellt.)
    Jetzt zu Deinem Rechner: Von den Daten die Du aufgeführt hast, ist er ja schon recht neu. Wenn Du jetzt einmal prüfen könntest ob im Bios die Bootreihenfolge auch auf USB einstellbar ist. Mit dieser Einstellung dann mal einen USB-Stick anschließen und schauen, ober er beim Bootvorgang auf den Stick zugreift. Ist dies der Fall, müßte Geos mobil auf den USB-Stick auch bei Dir funktionieren. Das vorhandene System wird dabei nicht verändert.

    Gruß
    Jens
    - geos-tiger -