Beiträge von stlinky

    Hallo Leute

    Hat jemand noch eine alte PC XT Tastatur die er nicht mehr braucht...
    Ich habe mein alten XT fast wieder zusammen aber keine Tastatur ist kompatibel ,,, auch nicht mit Adapter von PS2 auf DIN Stecker. :cursing:

    Darum Dachte ich vielleicht hat jemand von euch noch sowas liegen ...
    Gruß Uwe

    Um was handelt es sich denn?

    Hallo Bernd, So nun habe ich endlich die Zeit gefunden um deine Frage zu beantworten... ;)
    Ich habe davon 4 Stück
    Ein Datenblatt des Herstellers hab ich dir Hochgeladen!!!

    Hier kommt meine Beschreibung.
    Man kann mit dem Dell gut arbeiten und fürs Internet ist er gut gerüstet.
    Ich habe Ihn gereinigt und geprüft die Grundausstattung ist wie folgt:
    CPU: P4 2,8 GHz, 800 FSB
    Ram: 1GB
    Grafikkarte: Intel Graphics Media 900
    FB: 80GB SATA
    DVD-CD/RW
    LAN,6 USB
    Betriebssystem: Linux Mint 18.1
    Optional nach Absprache:
    Betriebssystem: Win7
    Speicher 2-4 GB
    größere Festplatte
    Monitor: 15-19 Zoll
    Tastatur und Maus

    Gruß Uwe

    PS. Preis verhandelbar.

    Schaue dir mal die Konfiguration meines DOS-Rechners an. Habe auch das DOS aus Win 98SE verwendet:

    http://www.geopixel.de/GEOSPC/IGL32KNF.HTM

    Hallo Bernd

    Ich hab mir die Einstellungen der MsDos.sys angeschaut und übernommen.. und es funkst Danke.. :D 8o :thumbup:
    Was mir nur aufgefallen ist der der Boot.log immer noch gemacht wird .
    Es gibt zwar eine Einstellungen in den option das er nicht mehr gemacht werden soll (DisableLog= Create BOOTLOG.TXT upon bootup. The default is 1.) aber der funkst nicht so wiklich.
    Ist das bei dir auch so ?

    Hat jemand nocht eine andere Lösung dafür ?

    Gruß Uwe

    Hallo Leute
    Wie stelle ich die BBE 4.1.3 englisch in Deutsch um? ?(

    Gelesen habe ich das es mit einem Patch geht, aber gefunden hab ich den noch nicht .. 8|

    Die Hilfe Datein in Englisch ... Könnte ich mir vorstellen das die mit den Deutschen überschrieben bzw. ausgetauscht werden..

    Auch die Engl. Progs. werden ebenso in deutsche Progs getauscht ... Lieg ich da Richtig? :S

    Gruß Uwe

    Es waren scheinbar weniger als 64kb - Zitat von http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip0342.htm

    OEM Service Release 2 (ab hier "B-Version"):
    4.00.1111 b
    Dies ist das OEM Service Release 2, das es aber nicht als Update gibt.
    Es ist aber möglich, die Installationsdateien zu modifizieren, so dass man die Komplett-Version doch zum Updaten benutzen kann.
    Unter "Systemsteuerung - System" wird das OSR 2 als 4.00.950b angegeben. In der DOS - Eingabeaufforderung wird korrekt 4.00.1111 angezeigt. Ab dieser Version ist auch die MS-DOS Version 7.1 dabei. Die Datei "Io.sys" enthält einen Fehler, der dazu führt, dass der Treiber "Himem.Sys" 45 KB belegt, hierfür gibt es aber einen offiziellen Patch, der den Fehler behebt.

    Hmm welches Dos sollte man denn nehmen..?
    MSDOS 6.22 16.bit
    DRDOS 7.0 16 bit
    das von Win98SE 32 Bit
    WinXP 32 Bit dosbox das kann jeder 8o 8o 8o 8o 8o


    Das einzige was mich an win95B und Win98se stört ist das Start Logo.
    Man konnte das irgendwie abschalten ... aber das weiß ich nicht mehr.

    Ich würde gern das DOS von win98SE verwenden wenn das StartLogo nicht mehr das wäre..
    Gruß Uwe

    1. Wenn der Eintrag fehlen sollte, füge ihn einfach hinzu.

    2. Files = 40 ist für GEOS definitiv zu wenig. 80 ist minimum, 120 ist richtig gut. Spare lieber an anderer DOS-Treiber-Stelle.

    Hallo Bernd
    ich habe die beide Einträge geändert ..

    ich werde das mal ausprobieren... sage dir gleich mal ob es funkst
    :D :D :D :D

    Hallo Danke für die vielen Antworten.

    Also ich habe mir das Dos von Win95b genommen da das 32Bit nutzen kann..
    das ist der Hauptgrund.

    Ich habe mein altes Geos 2.01D genommen und installiert..

    @bernd ich hab mir die Geos.ini über den Norton Comander angeschaut aber einen Eintrag für das FS habe ich nicht gefunden.. ?( 8|

    jpolzfuss Ich hab Files=120 in der Config eingetragen aber das war leider nicht die Lösung. der Eintrag macht aber den Hauptspeicher kleiner . Ich denke Files=40 reicht voll aus..

    Gruß Uwe

    Hallo Wilfried und Bernd,
    Ich hab damals viel mit XP experimentiert es ist möglich...
    Man mache vollgendes:
    Win98SE installieren.. Wenn das fertig ist .. eine Start disk bauen und das Dos sichern .. Emm386 Himem usw.. auf der CD und im Ordner Command ist der Rest
    So wenn man das hat sollte man den Norten Comander installieren..
    und dann
    1. man löscht Win 98SE und macht einen neuen DOS Pfad und kopiert alles was damit zu tun hat darein.
    2. bearbeiten der Autoexec und config..( Dos Maus usw)
    3. fertig ist das DOS System Fat32..
    4. Geos installieren
    5. Nun kommt die Start disk ins Spiel.. (autoexec und config sollten angepasst sein)
    6. auf das CD Lauwerk wechseln.. und da das Setup von XP aufrufen..
    7. wenn XP installiert ist system starten und von XP in den Dos modus den Norten Comander aufrufen
    8 . Die Start dateien bearbeiten und sich mit batch befehlen ein Start Menü bauen..
    fertig ist das System..
    Gruß Uwe :D

    Info wenn man WIn XP allein im fat32 installiert dann wir DOS emuliert.. macht man das nach meine Metode dann verwendet XP das vorinstallierte DOS..

    Hallo Uwe!

    Willkommen im Club.
    Generell sollte Geos unter jedem DOS laufen. Aber wie Achim schon schrieb lässt wohl noch kaum jemand hier Geos aktuell unter plain DOS laufen.
    Wie Bernd (Mütze) schon schrieb lassen wir Geos entweder unter DOSBox oder unter DOSEmu laufen. Ich persönlich benutze DOSBox unter Windows 10 auf einem Minilaptop mit 10" Display.
    Wenn dir so alte PC's zur Verfügung stehen, dann kommt natürlich ein Emulator nicht in frage.
    Meine Erfahrungen mit verschiedenen DOSen zeigten, dass es immer eine ziemliche Bastelarbeit war, ich aber mit dem "China DOS" die wenigsten Probleme gehabt hatte.
    Zuletzt lief Geos bei mir unter plain DOS auf einem Toshiba Libretto 110CT.

    Gruß Frank

    Hallo Frank
    Ich werde Geos mit dem Dos von Win98 SE verwenden .. und Win XP neben her laufen lassen
    Ich habe lange hin und her überlegt Ich hab MS DOS 6.20, Novell Dos 7.0 im original .. aber das dos von Win98 SE kann 32 Bit was eine bessere Festplatten Verwaltung möglich macht..
    und Win XP auch gut damit läuft.. es muss nicht immer NTFS sein..
    Gruß Uwe