Drucker recyceln

  • Hallo Leute,
    da der USB-Drucker (Brother HL1450) meiner Frau nicht mehr mit Windows 10 spielt (Treiberproblem) und Drucker auf dem Markt derzeit rar sind, habe ich ein USB-to-Centronics Kabel besorgt und siehe da, mein alter LaserJet 5L wurde problemlos erkannt und druckt anstandslos. Auch schön: danach das Kabel an den Brother angeschlossen ... und siehe da, er druckt wieder. Er wurde zwar nicht als eigener Drcuker erkannt, sondern Widnows glaubt es sei der LaserJet 5L. Aber PCL 5 versteht der Brother offenbar auch.
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo Wilfried,
    ja, es hat mich auch gewundert. Wenn ich unter Drucker nachsehe ist er da, sagt aber, dass kein Treiber installiert ist. Will ich den Treiber nachinstallieren sagt Windows, dass der beste Treiber schon installiert ist. Die Brother-Webseite meint auch nur, dass der Build-in Treiber von Windows ausreicht. Vielleicht ist auch nur die USB-Schnittstelle des Drucker hin. Das fällt dann aber zeitlich mit den neuen Laptop zusammen ....
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Brother anschließen und einschalten und bis zum letzten Neustart eingeschaltet lassen.. Win 10 starten. Alle Updates, auch die für Geräte (oder wie das heißt) durchführen. https://support.brother.com/g/b/faqend.asp…faq00002994_001
    Ich nehme an, daß der Brother bei Win10 - Updates nicht eingeschaltet war.
    Der Built -In ist ein PCL 6 Treiber mit weitgehender Abwärtskompatibilität zu PCL 5. Wird der Brother nach dem Updaten erkannt, kann er auch drucken.
    Wenn die USB-Schnittstelle hin wäre, würde er nicht als HP drucken - oder hast du den auch mit USB<Centronix angeschlossen? Der universelle eingebaute HP Treiber ist ebenfalls nur ein PCL 6 Treiber.

    3 Mal editiert, zuletzt von geobart (17. Januar 2022 um 18:52)