R-BASIC 0.8 verfügbar

  • Hallo!

    Es ist soweit. Es gibt die Version 0.8 von R-BASIC.
    Diese Version ist die erste Release, in der R-BASIC das GEOS-Objekt-System unterstützt. R-BASIC ist nun eine objekt- und ereignis-orientierte Programmiersprache Sie können die Programmoberfäche so gestalten wie Sie das möchten und sind nicht mehr an das "klassische" Ausgabefenster gebunden.

    Es gibt 16 Objektklassen. Darunter sind unter anderem Menüs, Dialoge, 3 Listen-Typen, 2 Text-Objektklassen und der Bitmap-Support aus dem "klassischen" BASIC.

    Zu den weiteren Highlights gehören automatisches Geometrie-Mamagement, ein frei definierbares Koordinatensystem (z.B. rotieren und skalieren von Text und Grafik) und natürlich ein ausführliches Objekt-Handbuch.

    Hier gehts zu meiner Webseite http://www.rbettsteller.de


    Hier findet ihr eine ausführliche Beschreibung der neuen Funktionen.

    Zum direkten Download gehts hier lang.

    Viele Grüße
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (4. November 2011 um 18:12)

  • Absolut Klasse!

    R-Basic entwickelt sich zu einem Grund PC/GEOS zu erwerben. Seit über 10 Jahren gab es keine "Killerapplikation" mehr für PC/GEOS. Nach über 20 Jahren bekommt PC/GEOS nun endlich eine problemlos einsetzbare Entwicklungsumgebung.

    Nun bleibt zu hoffen, dass R-Basic in der Basic Szene bekannt wird und Programmierer neu auf diese Plattform zieht. Gerade in der Q-Basic/Quickbasic oder Freebasicszene sehe ich hier Potential.

    Ich schlage vor, dass wir/jemand einen sehr guten englischsprachigen Artikel zu R-Basic für die bekannte Seite http://www.osnews.com verfassen. Zu PC/GEOS gab es dort schon lange nichts mehr Neues zu lesen. R-Basic dürfte dort auf Interesse stossen.

    Tschau