Konvertierung Geos Write: Hilfe dringend benötigt!

  • Liebe Leute!

    Ich will einen Stoß Dateien, die mit GeoWorks Version 1.2 erstellt wurden, lesen und ins Open Office holen. Die Dateien haben z.Z. alle die Extension .000, und ich habe noch nichts gefunden, das nicht die Steuerzeichen zwischen den Text wirft.
    Das Write von Breadbox Lite bringt es leider auch nicht.

    Ebenfalls Fehlanzeige sind FileMerlin und WordPort. Möglicherweise wurden die Dateien ja auch in Geos Draw angelegt (als Layoutersatz genutzt). Wie gesagt, der Text taucht zwischen den Steuerzeichen auf.

    Die Header schauen im HexEditor alle so aus:

    Art 1:
    <bh:c7>E<bh:cf>S<bh:01><bh:00><bh:00><bh:00><bh:01><bh:00><bh:02><bh:00><bh:05><bh:00><bh:02><bh:00><bh:01><bh:00><bh:01><bh:00>DDAT<bh:00><bh:00>DP00

    Art 2:
    <bh:c7>E<bh:cf>S<bh:01><bh:00><bh:00><bh:00><bh:01><bh:00><bh:02><bh:00><bh:05><bh:00><bh:06><bh:00><bh:01><bh:00><bh:00><bh:00>WDAT<bh:00><bh:00>WP00

    Liebe Grüße,
    Geri

    Einmal editiert, zuletzt von Geri (22. Mai 2008 um 01:59)

  • Hallo,
    eine Möglichkeit wäre, die Dateien mit BBX Ensemble zu importieren. Hier gibt es die dafür notwendigen System-Dateien, die in BBX Ensemble installiert werden müssen: http://www.breadbox.com/dldetails.asp?…ry=DocConverter

    Anschließend kann der GeoManager die Dateien in das aktuelle GEOS-Format importieren. Als weiterer Schritt müssten die Dateien dann mit GeoWrite in ein allgemeingültiges Format konvertiert oder in eine Postscript-Datei gedruckt werden.

    Das ganze funktioniert aber nur, wenn die Testversion von BBX Ensemble auch Dateien speichern kann, was ich im Moment nicht weiss.

  • Hallo,

    a) FileMerlin/WordPort funktionieren nur mit GeoWrite-Dateien aus Geos 2.0 oder besser. Geos 1.2 wird nicht unterstützt.

    b) Geos 1.2 selbst hat div. Exportfilter (Text, BMP, ...). Du müßtest also "einfach nur" Geos 1.2 installieren und von dort aus alles exportieren...

    c) In "BBE Lite" fehlt nicht nur das Geos1.x->BBE-Konvertierungsprogramm, sondern es fehlen auch die meisten Exportfilter. Ähnlich sieht es mit den anderen kostenlosen Geos.2x/3.x-Testversionen (GeoPublish/NewPublish) aus. Kurz: Hier hilft Dir nur die Vollversion.
    Das einzige, was Du mal kostenlos ausprobieren könntest, wäre die "PC/GEOS 2.5d - 3,3 MB"-Testversion von https://www.geos-infobase.de/TESTSOFT.HTM. Mit Ihr kannst Du wenigstens GeoWrite-1.x-Dokumente ins aktuelle Geos-Format konvertieren und dann nach HTML oder TXT exportieren oder in eine Postscript-Datei drucken.
    Bei deinen GeoDraw-Dateien ("DDAT" im HexEditor) hilft Dir das aber wenig, da GeoDraw in der Testversion fehlt.

    Kurz: Die einfachste Variante wäre wohl, jemanden zu fragen, ob er für Dich die Dateien konvertieren könnte.

    Gruß,
    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Zitat

    Original von BerndM
    ... Hier gibt es die dafür notwendigen System-Dateien, die in BBX Ensemble installiert werden müssen...

    Das "BBE Lite" ist leider so verändert worden, daß normale Geos-Programme NICHT damit laufen. Das schließt auch das Geos1.x->BBE-Konvertierungsprogramm mit ein. :(

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Moin auch,

    ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, denn ich hatte meine eigenen Dateien "damals" nach GeoWorks 2 gebracht und dazu gab es ein Programm, welches die GeoWorks 1.x Texte ins Format 2 transformierte um von dort aus gelesen werden zu können. Wenn ich mich recht erinnere, ist dieser TRANSFORMER/KONVERTIERER auch noch in Bernds Sammlung auf den Seite zu finden, weis nun aber leider nimmer, wie der genau heist...

    Damit kannst Du dann:
    das erwähnte Programm nutzen, um die Texte in unterschiedliche Formate zu bringen
    oder
    die Texte im RTF Format speichern, welches problemlos von einem OO (und anderen Programmen auch) gelesen werden kann.

    Ich kann mich dabei nur noch ein eine kleine HÜRDE erinnern, welche auftreten kann, wenn das Programm keine automatische Erkennen eines DOS Zeichensatz hat.

    Ciao,
    Marco

    DOSen-Freund mit NDO Futter