GEOS unter DOS und mit Netzwerkzugriff mit Virtual PC (VPC)

  • Einige der letzten Forenbeiträge zu GEOS beschäftigen sich auch mit DOS und dem Netzwerkzugriff.

    Leute, es geht mit einem meiner selbst erstellten VHDs unter VPC problemlos.
    Man kann dann über das DOS-Menü MS-DOS starten, auch GEOS BBE mit Internetzugang oder Windows 3.11.
    Man kann auch Windows 95 wählen und darin GEOS starten.

    Leider funktioniert VPC 2007 SP1 unter Windows 10 nur, wenn man VMLite XP Mode installiert und darin wieder VPC. Also einen EMU unter einem EMU laufen lässt, aber immerhin hat man XP Pro unter Windows 10.

    Dann schauen wir mal auf "meine" beiden Dateien CONFIG.SYS und AUTOEXEX.BAT:

    Für den Start nach Breadbox Ensemble haben beide Dateien natürlich die Endungen *.BAT und wenn Windows 95 gestartet wird, werden beide die Endungen *.DOS bekommen. Das ist bei disem DUALSYSTEM-Betrieb völlig normal.

    [color=#ff0000]CONFIG.SYS[/color]

    rem DEVICE=C:\DOS\SETVER.EXE
    DEVICE=C:\Win311\HIMEM.SYS
    rem device=c:\WIN311\emm386.exe noems
    DEVICE=C:\umbpci\umbpci.sys
    DOS=HIGH,UMB
    rem COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
    rem DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
    FILES=80
    BUFFERS=40
    rem SHELL=C:\DOS\COMMAND.COM C:\DOS\ /p


    [color=#ff0000]AUTOEXEC.BAT[/color]

    rem C:\DOS\SMARTDRV.EXE
    @ECHO OFF
    PROMPT $p$g
    PATH C:\;C:\DOS\;C:\ensemble.41d
    SET TEMP=C:\DOS
    rem C:\DOS\MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
    rem C:\DOS\MODE CON CODEPAGE SELECT=850
    rem C:\DOS\KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS

    lh c:\net\lsl.com
    lh c:\net\dc21x4.com

    rem bloader.exe
    rem C:\TOOLS_31\GUEST.EXE

    DIE REM-Zeilen sind zur Gewinnung von genug Speicherplatz für den DOSODI-Betrieb.


    [color=#ff0000]NET.CFG[/color]

    Link Support
    Buffers 4 1514
    Link Driver DC21X4
    Frame Ethernet_II
    Protocol IP 800 Ethernet_II
    Protocol ARP 806 Ethernet_II
    Protocol RARP 8035 Ethernet_II

    DOSODI-Treiber für DOS-Netzwerzugriff unter VPC 2007 SP1 (NET.ZIP):
    Bitte in Verzeichnis c:\net ablegen.

    https://www.amazon.de/clouddrive/sha…Rv8hkQm5kw6sPeH

    In BBE das Programm INTERNET-EINWAHL starten und Provider- und Routerdaten korrekt eingeben.


    [Blockierte Grafik: http://www.broimg.de/pics/Tr1Ac7bSTi7mbU9ZWgYrqy3Jl.gif
    Manfred

    9 Mal editiert, zuletzt von EPA (12. März 2018 um 04:09)

  • Hallo EPA, hast du das auch schon mal mit VirtualBox versucht? Ist ja quasi die Weiterentwicklung von VirtualPC (was ich übrigens vor sehr langer Zeit auf dem Mac mit PowerPC-Prozessor hatte, um GEOS verwenden zu können). VirtualBox läuft auf mehreren unterschiedlichen Plattformen und wäre vielleicht ne schöne, universelle Lösung.

  • Da kann das bei mir nur noch mit einem unpassenden oder nicht korrekt initialisierten Netzwerkadaptertreiber zusammenhängen, weum ich mit Geos noch immer nicht ins Internet komme. Habe die Geos.ini angepasst, die Netzwerkommandos installiert, die NET.CFG angepasst.

    Mein Start sieht so aus:

    Meine NET.CFG

    Ausserdem habe ich eine Datei ndis.pci mit diesem Inhalt:

    Mein Windows Gerätemanager sagt mir, dass ich einen:

    Broadcom Nextreme Gigabit Ethernetadapter habe. Keine Typangabe mit Nummer.

    Wie muss ich diese obige Liste verstehen. Muss ich vielleicht den für mich vermutlich vorhandenen Netzwerkadapter an die erste Stelle setzen? Oder ist das eine Liste aller eh untzerstützten Netzwerkadapter?

    Nach der Angabe in meinem Windows Gerätemanager wäre der hier mein Netzwerkadapter:

    165B "Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet"

    Muss der etwa an die erste Stelle in der obigen Liste?

    Reicht es vielleicht sogar aus, diesen Adapter als einzigen in dieser Datei stehen zu haben?

    Oder muss ich die Ndis.pci Datei in config.sys bzw. autoexec.bat einbinden. Wenn ja, einfach mit Pfadangabe vom Treiber aufrufen lassen? Oder macht das der Treiber automatisch?


    In Windows und Linux wird mein Netzwerkadapter einwandfrei unterstützt. Nur DOS macht hier Probleme.

    .