Geschäftsbedingungen Motigo

  • Hallo Jungs,
    ein User hat mich auf die Geschäftsbedingungen hingewiesen:

    Zitat

    ... Informationen, Software und Dokumentationen dieser Website sind sowohl durch das Urheberrechtsgesetz als auch durch andere Gesetze und Verträge über geistiges Eigentum geschützt. Der Nutzer ist verpflichtet, diese Rechte zu beachten. Web Measurement Services behält sich sämtliche Nutzungsrechte (insbesondere an Texten, Bildern, Grafiken, Ton-, Video- und Animationsdateien sowie deren Arrangements) vor. Mit der Bereitstellung und / oder Nutzung dieser Website werden keine Nutzungsrechte an den Nutzer oder Dritte (insbesondere an Urheberrechten, Patenten, Gebrauchsmustern oder Marken) übertragen. Die Nutzung von Informationen, Software und Dokumentationen (insbesondere deren Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung und Speicherung) bedarf unserer vorherigen schriftlichen Genehmigung.

    Demnach ist für die Sicherung eine schriftliche Genehmigung notwendig. Ich könnte nachfragen, doch evtl. sagen sie nein...

    Mittlerweile habe ich von der Sicherungsaktion auch etwas die Nase voll. Zum einen sind bei mir in den letzten Monaten mehrere Sicherungsversuche fehlgeschlagen, Wolfgang hat bei seinem zweiten Versuch einer Sicherung seinen neuen Rechner abgefackelt. Gegen die aktuelle Sicherung per Hand regt sich einiger Unmut.

    Vielleicht sollten wir noch einmal in uns gehen und überlegen, ob im alten Forum tatsächlich unwiederbringliche Informationen gespeichert sind - oder ob man einfach byebye motigo sagen sollte...

  • Viele Dinge im alten Forum sind sehr gut und intensiv recherchiert. Es wäre schade, wenn diese Sachen alle
    auf einmal weg sind! Vieles ist auch von mir!

    Nur weil 3 Leute gemault haben!
    Johannes, Alex und ich wollen die Sicherung!

    Nicht wie bei Alex in Wikipedia. Auf keinen Fall!!

    Wäre meine Sicherungsaktion wirklich umsonst, bin ich vielleicht auch für immer weg!

    Da steckt ZUVIEL Mühe dahinter. Und all die passiven Leser?
    Haben die kein Recht auf die Infos von 2001-2008?
    Bitte keine Zensur!!

    Bitte Bernd, überlege es Dir doch noch einmal.
    Wir haben doch Zeit mit der Sicherung und dann ist auch die Beeinträchtigung minimalisierbar, dauert einfach dann etwas länger.

    Gruß
    Manfred

    P.S. Bei meiner Sicherungsmethode werden keinerlei Motogo-eigenen Sachen mitgesichert! Auch ein Vorteil!!

    Einmal editiert, zuletzt von EPA (28. Mai 2008 um 10:34)

  • Mittlerweile habe ich eine Antwort von Motigo bekommen: "Wo genau haben Sie das gelesen?"

    Habe ihnen also eine Kopie ihrer Geschäftsbedingungen zukommen lassen;-) Ist sowieso die Frage, ob solche Einschränkungen rechtlich in Deutschland zulässig sind. Eigentlich sollte das geistige Eigentum der Beiträge ja bei den jeweiligen Autoren liegen.

  • Hallo,

    a) Die Sicherung der eigentlichen Artikel bedarf meines Erachtens keinerlei Zustimmung durch Motigo. Anders sieht es natürlich aus, wenn dabei Bilder mitgesichert werden, die von Motigo selbst stammen. (Ob das Layout kopiert werden darf, ist mir auch nicht ganz klar.)

    b) Es gibt -zig Artikel, die immer noch wichtig sind, wie z.B. das Einrichten des Internetzugangs, von Druckern, Soundkarten, DOS/PC-Emulatoren, ... . Diese sollten meines Erachtens auf jeden Fall gerettet werden!

    c) Es gibt -zig Artikel, auf die mindestens ich getrost verzichten kann:

    In Eile,
    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

    Einmal editiert, zuletzt von jpolzfuss (28. Mai 2008 um 11:25)

  • Hi EPA

    Zitat

    Original von EPA: Viele Dinge im alten Forum sind sehr gut und intensiv recherchiert. Es wäre schade, wenn diese Sachen alle
    auf einmal weg sind!


    Das stimmt, deshalb haben wir ja auch nach Möglichkeiten einer Sicherung gesucht.

    Zitat

    Nicht wie bei Alex in Wikipedia. Auf keinen Fall!!


    ?

    Zitat

    Wäre meine Sicherungsaktion wirklich umsonst, bin ich vielleicht auch für immer weg!


    Drohungen erzeugen bei mir meist diesen reflexartigen Abwehrmechanismus ;)

    Zitat

    Da steckt ZUVIEL Mühe dahinter. Und all die passiven Leser?
    Haben die kein Recht auf die Infos von 2001-2008? Bitte keine Zensur!!


    Es besteht ja ein Interesse an einer Sicherung, es muss nur praktikabel machbar sein. Die Zensur geht im Moment eher von Motigo aus.

  • Zitat

    Original von jpolzfuss
    a) Die Sicherung der eigentlichen Artikel bedarf meines Erachtens keinerlei Zustimmung durch Motigo.


    Würde ich auch so sehen.

    Zitat

    b) Es gibt -zig Artikel, die immer noch wichtig sind, wie z.B. das Einrichten des Internetzugangs, von Druckern, Soundkarten, DOS/PC-Emulatoren, ...


    Würde ich auch so sehen.

    Zitat

    c) Es gibt -zig Artikel, auf die mindestens ich getrost verzichten kann:

    • ...
    • Artikel über den Safari-Browser ;)


    Würde ich auch so sehen ;)

  • Zitat

    Original von EPA: P.S. Bei meiner Sicherungsmethode werden keinerlei Motogo-eigenen Sachen mitgesichert! Auch ein Vorteil!!


    Das ist wirklich ein Vorteil. Unglaublich, wieviel Müll bei einer kompletten Sicherung per Programm anfällt. Als ich versehentlich die Verfolgung externen Links aktiviert gelassen hatte, kamen diverse (versteckte?) Links zum Vorschein, die ich vorher noch nie gesehen hatte und die auf dubiose Seiten in sonstwo verwiesen...

  • Sorry, Bernd! Hatte ja auch nur vielleicht geschrieben, aber es ist zuviel Herzblut da mit dabei...nicht bei den alten Beiträgen von 2001, aber ab 2006/2007 schon und immer mehr, je aktueller sie werden.

    Wie Du schon gesehen hast, werde ich meine Politik ändern und wirklich große und mittelgroße Bilder nur noch als Links auftauchen lassen.

    Nun hast Du ja ein 4tes Unterforum eingerichtet und es kann der alte Frieden wieder hergestellt werden.

    Wenn alles hochgeladen ist, willst Du es dort belassen oder doch ganz oder teilweise in den GEOS-Bereich rüberschieben?

  • Hi EPA,
    ich behalte die Aufteilung jetzt so bei. Vielleicht wird irgendwann das Unterforum 'Das Forum' entsorgt, wenn sich hier alles eingependelt hat.

  • (+) Markierungen
    Soll ich die (+) Markierungen beibehalten?

    Großbuchstaben hintereinander
    Und könntest Du es einrichten, dass mehrere Großbuchstaben hintereinander möglich sind? GEOS, GUC oder NDO2000 sieht einfach besser aus als Geos, Guc oder Ndo2000...

    Themen-Überschriften nachträglich korrigieren?
    Und wie kann ich falsche Überschriften berichtigen? Bräuchte ich dazu temporäre Admin-Rechte?

    Einmal editiert, zuletzt von EPA (28. Mai 2008 um 22:58)

  • Zitat

    Original von EPA
    (+) Markierungen
    Soll ich die (+) Markierungen beibehalten?


    Ist eigentlich nicht mehr notwendig.

    Zitat

    Großbuchstaben hintereinander
    Und könntest Du es einrichten, dass mehrere Großbuchstaben hintereinander möglich sind? GEOS, GUC oder NDO2000 sieht einfach besser aus als Geos, Guc oder Ndo2000...


    OK, gucke ich morgen.

    Zitat

    B]Themen-Überschriften nachträglich korrigieren?[/B]
    Und wie kann ich falsche Überschriften berichtigen? Bräuchte ich dazu temporäre Admin-Rechte?


    Ob sich Überschriften nachträglich ändern lassen, muss ich morgen erst einmal probieren. Könnte sein, dass die unveränderlich in der Datenbank liegen und nur komplettes Löschen helfen würde...

  • Moin,

    Zitat

    Ist sowieso die Frage, ob solche Einschränkungen rechtlich in Deutschland zulässig sind. Eigentlich sollte das geistige Eigentum der Beiträge ja bei den jeweiligen Autoren liegen.


    Leider falsch, Urheber- und mediales Verwertungsrecht ist wirklich schwierig.

    Ich habe meine Meinung von einem jur. Spezialisten von ver.di, Fachbereich Medien, absichern lassen und will einen Vergleich bringen:

    Ein Forum ist sehr gut mit einer Talkshow zu vergleichen. Es ist wesentliches Merkmal, dass auch die Talkshow aus Beiträgen von Menschen besteht. Weil das so ist, geben die Teilnehmer ihre Rechte durch Teilnahme an der Show an den Produzenten ab - egal, ob mit oder ohne Honorar. Niemand wird ernsthaft in Frage stellen, dass das Urheberrecht, Copyright und Verwertungsrecht an der Talkshow beim Produzenten/Sender liegt.
    Beim Forum ist alles genauso. Mit dem Beitritt zum Forum nach Registrierung und Anerkennung der Forenregeln haben wir alle Rechte an Motigo abgetreten.
    Deshalb konnte der alte Forenbetreiber das Forum auch komplett an Motigo verkaufen, ohne irgendeinen von uns Beitragserstellern oder den Moderator zu fragen, rechtlich geradezu banal.

    Ist leider so.
    Falls Motigo auf dumme Gedanken kommen sollte (sieht bisher ja nicht so aus) kann es für 2-3 hier unangenehm werden.

    Gruss, Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von geobart (29. Mai 2008 um 00:43)

  • Eben eingetroffen:

    Zitat

    hiermit genehmigen wir Ihnen eine Sicherheitskopie der Beiträge Ihres Forums http://16671.forums.motigo.com, ausschließlich zu Datensicherungszwecken.

    Best Regards / Mit freundlichen Grüßen / Atentamente
    Motigo Support Team


    Die Datensicherung ist damit OK. Ich schlage vor, die Sicherung hier im Forum abzulegen.

  • Zitat

    Ich schlage vor, die Sicherung hier im Forum abzulegen.


    Gut, als eine Sicherung, die Board-Strukturen entsprechen dem ja. EPA und ich helfen dir bei der Sicherung...

    Ich versuche, das

    Zitat

    ausschließlich zu Datensicherungszwecken.

    genauer inhaltlich/juristisch zu klären/definieren - trotz des endlich geilen Wetters.

    Gruss, Wolfgang