Beiträge von Jirka Kunze

    Hallo,

    ich habe mit dem von Thomas erwähnten Programm die Geschwindigkeit meiner DOSBox-Staging Konfiguration bewertet und komme auf einen Wert der etwas über einem 486DX-2 66MHz liegt. Ein bisschen erschrocken habe ich mich über den Wert schon, denn ich hatte meinen alten 486DX 40MHz (beispielsweise beim Aufbau der Fenster) deutlich schneller in Erinnerung. Mag sein dass das am EC-Target liegt den ich hier zum testen benutze.

    D.h. die Performance des Treibers ist noch lange nicht ausreichend. Ideen wie das in die Reihe zu bekommen ist gibt es bereits.

    Danke für die Infos.

    Jirka

    Hallo,

    mal eine Frage an die erfahrenen und experimentierfreudigen Nutzer:

    Gibt es Erfahrungswerte auf wieviele Zyklen/ms ich die DosBox einstellen muss um etwa Geschwindigkeit eines Raspi (1/2/3/4/Zero) auf meinem Entwicklungsrechner zu erhalten?
    Was ist eigentlich mit einem solchen Zyklus gemeint? Soll das ein Maschinenzyklus sein?


    Ich will möchte prüfen ob eine "bestimmte Sache" halbwegs performant auf den verschiedenen Raspis läuft. Und da ich keinen eigenen habe...

    Jirka

    Hallo,

    der (bewährte) GEOS Zeichensatz kann mit der Idee der Mappingtabelle auch erhalten bleiben. Ich hätte aber schon gerne das EUR Symbol zur Verfügung gestellt. Ich werde zunächst das Mapping mit den bisherigen Zeichen umsetzen. Das EUR-Zeichen zu integrieren ist dann nur eine Zeile Code.

    Die Fontauswahl für das FreeGEOS Release wird dann natürlich etwas aufwendiger, da hier auch noch ein Abgleich gegen den GEOS-Zeichensatz gemacht werden muss. Vielleicht können wir das mit einem kleinen Tool vereinfachen...

    Jirka

    Hallo Falk,

    Gibt es nicht ein Mapping von GEOS-Zeichencode -> Unicode -> TTF-Character? Dann bräuchte man nur eine Mapping-Tabelle mal von den Spezielzeichensätzen abgesehen? Für alle anderen könnte man ähnlich wie wir für das Font-ID-Mapping diskutiert hatten, eine DB anlegen, die der Nutzer editieren kann.

    -Falk

    ja, so wird es im Fontkonverter auch gemacht. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage welchen GEOS Code wir dem Eurozeichen zuweisen. In der erweiterten ASCII Tabelle wird der Code 0x80 verwendet. Aktuell steht da noch das Zeichen UA_DIERESIS (ich habe auf die schnelle nicht finden können welches konkrete Zeichen dahinter steckt).

    Spricht etwas dagegen die Code 0x80 für das Eurozeichen zu verwenden?

    Jirka

    Hallo,

    bei der Arbeit am TTF-Treiber bin ich gerade über ein Problem gestolpert. GEOS unterstützt in der SBCS-Version nur max. 256 Zeichen. Da diese Einschränkung bereits bei der Anmeldung eines Fonts am System greift, ist es notwendig TTF-Fonts auf max. 256 Zeichen zu begrenzen. Eine Filterung im Treiber scheidet aus meiner Sicht aus da auch viele Geometriedaten, die der Treiber dem Kernel mitteilen muss, von den enthaltenen Zeichen abhängen. Ich habe ein wenig recherchiert und denke dass die Zeichensätze 'Basic-Latin' und 'Latin-1 Sup' ausreichen sollten. Ein Bild der enthaltenen Zeichen (die Sprachen Englisch und Deutsch sind damit abgedeckt; Schwedisch? Hans?) habe ich angehängt.

    Vermisst jemand noch ein Zeichen?

    In der DBCS-Version sollte diese Einschränkung dann nicht mehr greifen. Dort gibt es zwar auch wieder Grenzen, darüber kann man aber sprechen wenn es soweit ist.

    Jirka

    Mmmh, das ist wieder eine durchaus interessante Anmerkung von dir.
    Von letztem Jahr habe ich es so in Erinnerung, daß schon versucht wird, beide Schrifttypen nutzbar zu machen. Schließlich verwenden alle bislang existierenden Geos-Dokumente die Geos-Schriften.
    Da wird uns dann Jirka mehr erzählen können :).


    [
    Solange der Nimbus Font-Treiber Bestandteil der FreeGEOS Distribution ist werden auch die Nimbus Schriften funktionieren. Nur die früher in den PC/Geos Versionen mitgelieferten Nimbus-Fonts werden nicht mehr mit der Distribution mitgeliefert.

    Interessant ist die Idee der Konvertierung schon und mir kommen da so viele Fragen:
    - Ist das Ergebnis einer Konvertierung ein Vektor- oder ein Bitmap-Font?
    - Wenn es ein Vektor-Font ist, wie sieht die Darstellung in Geos mit kleinen Punktegrößen (<=24pt) aus?
    - Geht das auch mit Fonts die eine größere Anzahl von Zeichen enthält?

    Das kann man sicher alles auf dem Treffen erörtern.

    Jirka

    Hallo Johannes,

    Unser Treffen kommt in erreichbare Nähe.
    Schön, wer sich schon alles angemeldet hat.
    Vielleicht noch folgende Hinweise:
    Um gut planen zu können drei Dinge:

    1. Gibt es Wünsche zu etwas Bestimmten, z.B. dem Ausflugsziel für Freitagmittag? - Jemand sagte mir, es wäre super, eine Gaststätte zu wählen, wo es auch Wildgerichte gibt. Das will ich so festhalten.
    2. Wer könnte sich mit einem kleinen Vortrag beteiligen bzw. ein Projekt vorstellen?
    3. Damit es niemandem zu lang wird und wir auch vielleicht kurze Vortragsaufzeichnungen hinbekommen, wäre es sehr schön, wenn Ihr, die Ihr etwas präsentieren werdet, Euch versucht auf ca. 45 Min pro Projekt bzw. Thema zu beschränken. Dann könnten sich vielleicht zu den einzelnen "Kunstwerken" kleinere Interessengruppen finden und diese dann weiter in die Tiefe gehen...


    Wir, Franzi und ich, freuen uns auf Euch!

    Ich könnte über den aktuellen Stand des FreeGEOS TrueType-Treibers berichten. Wenn gewünscht auch mit ein paar technischen Hintergründen.

    Grüße
    Jirka

    Hallo,

    ja, der zukünftige TrueType Font Treiber wird auf FreeType basieren. Allerdings werden wir die FreeType Version 1.3.8 als Basis benutzen. Dass die genannte FreeType Version im Kontext einer App mit ein paar Anpassungen unter Geos läuft ist bereits bewiesen. Momentan werden die Sourcen in den Geos-Treiber integriert. Hier sind aber noch ein paar Hürden zu überwinden. Das sind aber alles lösbare Probleme.

    Jirka

    Hallo Rainer,

    schön dass du dich mit den NewSDK beschäftigst. Ich freue mich schon auf deine Anregungen, Verbesserungsvorschläge und PullRequests (ja, ich habe absichtlich den Plural verwendet).
    Einen ähnlichen Effekt gibt es auch in einigen Linux-Distributionen weil irgendein Qt-Tool den gleichen Namen hat wie ein SDK-Tool. Es gibt also doch Gemeinsamkeiten zwischen Linux- und Windows-Welt.


    Jirka

    Hallo Wilfried,

    mit welchem SDK hast du versucht wavsamp zu builden? Welche Libraries vermisst glue denn? Eventuell fehlen einfach nur die LDF-Files zu den Libs.

    Jirka