Posts by Rainier

Super, da haben sich aber wirklich alle Mühe gegeben. Nach der neuen Seite habe ich es gleich ausprobiert. Image auf SD-Karte gebracht und danach den Raspi gestartet: jedoch ohne Erfolg. Nach einer kleinen Gedenkminute sehe ich beim Booten den Hinweis, dass es nicht unter dem Modell 5 funktioniert.

Also einen alten 3b rausgesucht. Karte rein -> Super bootet und ich komme mit Geos auch ins Internet.

Jetzt werde ich diese Image mal inspizieren, wie Ihr mit Dosbox und der neusten Geos-Version die Internetfähigkeit hinbekommen habt. Denn auf meinem Hauptrechner der Pi5 arbeite ich nebenbei auch mit Geos in der Dosbox. Alles was ich bisher ausprobiert habe, ist jedoch leider gescheitert.

Hallo,

am Wochenende hatte ich etwas Langeweile und habe mir gedacht, ich schaue mir R-Basic mal etwas genauer an. Wenn man die Logik für die Erstellung der GUI verstanden hat, dann macht das ja richtig Spaß. Ein großes Lob an meinen Namensvetter.

Da ich auf der Festplatte die ASCII-Version der Lutherbibel habe, habe ich mir gedacht, ich mache mir das Auffinden von Bibelstellen einfach und baue mir ein kleines Progrämmchen.

Meine erste Lösung war, über die gesamte Datei zu suchen. Da hatte ich aber Performence-Probleme und ich wäre in der physischen Bibel schneller. Daraufhin habe ich die ASCII-Datei in die verschiedenen Bücher aufgeteilt und auch nach Testament abgespeichert. Das Ergebnis ist

GEOBIBEL.ZIP

Da ich feste Programmpfade genommen habe, muss das Verzeichnis Bibel im DOCUMENT-Ordner liegen.

Mal schauen, was mir als großes Projekt mal einfällt, jetzt wo ich mit R-Basic Blut geleckt habe.

Beste Grüße

Hallo,

auf meinem Raspberry Pi 5 habe ich eine Dosbox installiert. Nun habe ich mehrfach (seit Wochen), dass Ensemble-Verzeichnis gelöscht und eine aktuelle Version von Github heruntergeladen.

Alles klappt super, nur das Spieleverzeichnis im World-Verzeichnis lässt sich nicht aufrufen:

Um die Spiele zu nutzen, habe ich dann ein eigenes Verzeichnis, was aber nicht Spiele oder Games heissen darf, erstellt und dann außerhalb der DOSBOX aus dem Verzeichnis die entsprechenden Dateien hereinkopiert.

Wo ist mein Problem?

Danke

Rainer (nicht der hier bekannte Profi)

Jo, das funktioniert super: habe gerade in meinem Autohotkey-Skript (basiert auf AutoIT) folgenden Code aus dem genannten Forum eingebaut

Code
    pause::
    IfWinExist DOSBox SVN
       WinActivate
       send %clipboard%
    return

Habe einen Text in der Windowszwischenablage eingefügt und dann in der DOS-Box ein Writer-Dokument erstellt und dann die Pause-Taste gedrückt: Voilà, der Text war im Writer-Dokument.

Danke

Rainer

Hallo Ihr Geos-User,

ich bin neu hier im Board und werde mich auch in Kürze kurz vorstellen.

Für den Part auf der Windowsseite habe ich mir ein kleines Skript auf Basis von autohotkey.com erstellt, welches per Druck auf <STRG> + F1 den Inhalt der Windowsablage in die Datei clipgeos.txt speichert. Bei Druck <STRG> + F2 wird der Textinhalt dieser Datei in die Windowsablage kopiert. Vielleicht ist das ein Anfang.

Gruß

Rainier