Beiträge von DerGast

    Zitat

    Original von geobart: Um zu "sehen", nicht nur "fühlen", was die Zahlen eigentlich aussagen, bin ich wieder zum optischen Speedmesser aus der Zeit vor Perf und Speed zurückgekehrt: Bobbin.
    Relevante Tempoveränderungen sieht man ja sofort an Bobbin's "Wickelgeschwindigkeit"... ;)


    Das ist ja ein emsiges Kerlchen. :) Hatte ich total vergessen, wie nett das gemacht ist. Allerdings ist normalerweise der Bildschirmschoner bei mir immer ausgeschaltet.

    Dass Bobbin's Tempo abhängig von der Rechnergeschwindigkeit ist, hätte ich auch erst einmal nicht vermutet.

    Bernd

    Zitat

    Original von Frank9652: Nur das Originalvideo war so groß.
    Nach der Konvertierung nach 640x360 hat das Video nur noch 16,6 MB als MP4.


    OK, das is ein realistischer Wert.

    Zitat

    Der Player den ich benutze ist ein HTML5-Player. Das liegt wahrscheinlich daran, das es funktioniert.


    Die ursprüngliche Idee war, dass HTML5-Browser Audio/Video OHNE Plugin abspielen können. Aufgrund des Codec-Problems und um Videos auch mit alten, inkompatiblen Browsern abspielen zu können, werden nun neben reinen Flash-Playern auch häufig auf JavaScript + HTML5 basierende Player eingesetzt, die notfalls (für die ollen Browser) auch Flash zum Abspielen benutzen.

    Zitat

    Die Slideshow ist ein Plugin für Wordpress (wie der Videoplayer auch).
    Da muss man wahrscheinlich Javascript freigegeben haben.


    Hab's eben noch einmal versucht, wird weiterhin nicht angezeigt. Ist vielleicht ein "iPad-Problem". Auf meinem Notebook funktioniert es jedenfalls.

    Bernd

    Zitat

    Original von MeyerK: Was ist eigentlich mit Bochs?

    Hey gib's zu, du scannst meinen Datenverkehr :D Genau gestern habe ich nach vielen Jahren wieder mal einen Blick auf die Bochs-Webseite geworfen. Für mein Schickimicki-System war aber nix dabei.

    Bernd

    Hallo Frank,
    tolle Bastelaktion, der Sternenhimmel :)

    So'n Screencast über ne GEOS-Installation ist auch ne gute Idee. Wahrscheinlich wäre das sogar mit weniger als 100 MB/Minute machbar.

    Das auf deiner Webseite eingebundene Video läuft auch auf dem iPad, es ist also kein reiner Flashplayer, prima. Der Bildwechsler weiter unten funktioniert auf dem iPad leider nicht, da ist nur der "Bitte warten"-Kringel zu sehen.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal das GEOS2-Video als reine HTML5-Lösung auf meiner Webseite eingebunden. Funktioniert auch, muss aber als reine Browser-basierte Lösung das Video in mehreren Formaten vorhalten, weil sich die Browserhersteller bisher nicht auf einen Codec einigen konnten...

    http://www.geopixel.de/geos/download/index_dl.htm

    Bernd

    Ok, mit der Entertaste oder ESC kommt man zum Startbildschirm zurück und kann dann mit P ein neues Spiel beginnen. Danke.

    Das könnte man vielleicht noch etwas klarer in die Hilfedatei schreiben. Ausserdem ist teilweise von GeoLadder im Text die Rede.

    Bernd

    Ich liebe solche kurzweiligen Raumschiffspiele :)

    Nachdem ich in Level 2 und 3 (ähm) verloren hatte, ließ sich das Spiel bei mir nicht neu beginnen. Erst nach einem Neustart des Programms ging es wieder.

    Bernd

    Hallo Uli, hallo Rainer,

    Zitat

    Original von Rainer

    Prinzipiell hast du recht, wenn die Werte nach oben UND nach unten abweichen können. Im konkreten Fall können die Werte aber nicht nach oben abweichen. Wenn GEOS die volle Rechenleistung hat ist das der max.-wert. Nur wenn ein Hintergrundprozess Rechenleistung braucht werden die Werte schlechter. Wenn man also mehrere Systeme vergleichen will ist der Max-Wert aussagekräftiger. Willst du ein System in verschiedenen Kontexten vergleichen, so greife eher zum Mittelwert. Wobei auch hier der Max-Wert nicht aussagelos sein muss. Insofern ist Ulis Idee nicht ganz unbegründet. Du musst also wissen was du willst ;)


    jetzt verstehe ich etwas besser, was ihr meint. Persönlich halte ich Mittelwerte zwar oft für praxisnäher, aber ich kann auch das Interesse an einem Max-Wert verstehen. Wenn man sich an die Empfehlung hält, vorher alle anderen Programme zu beenden, pendeln die erzielten Werte in der Regel aber sowieso knapp um/unterhalb den/des Max-Wert/es?

    Bei Interesse können wir auch gerne einen neuen Vergleich mit Max-Werten starten, vielleicht wenn R-Basic und Speed in der Version 1.0 vorliegen.

    Bernd

    Hallo Uli.

    Zitat

    Original von Ulrich Cordes: an statt den Mittelwert zu bilden würde ich aus mehreren Durchläufen den maximalen Wert als Ergebnis nutzen. Beim höchsten Wert war die Last durch weitere Prozesse am geringsten. Das heißt hier erhälst Du einen real vergleichbraren Wert


    Ich würde dir zustimmen, wenn wir hier oder hier aktiv wären;-)

    Im wahren Leben kommt mir ein häufig erreichter Mittelwert eigentlich praxisgerechter vor als ein nur gelegentlich zu erreichender Max-Wert. Zumal man eh nicht weis, ob der eben erreichte Max-Wert nicht morgen doch um drei Umdrehungen getoppt wird, weil der Rechner morgen einfach noch einen Tick besser drauf ist :)

    Bernd

    Zitat

    Original von Rainer: Ist schon spannend, dass es unter DOS-Box nicht blinkt.


    Wollte das eben mal auf meinem Uralt-Notebook unter Win98 / DOS ausprobieren, leider will es plötzlich nicht mehr starten. Mal sehen, wie ich das aktuelle R-Basic auf den GlobalPC gebeamt bekomme.

    Zitat

    Bei mir läuft GEOS nativ unter XP. Auch ja, der Hintergrund ist bei mir grau (wie in jeder Hilfe) .....


    Jedenfalls, wenn man die Farbe des Hilfefensters nicht umgestellt hat ;) Ich habe schon seit ewigen Zeiten ein gelbes Hilfefenster und hatte total vergessen, dass das nicht die normale Einstellung ist. Also habe ich vorhin "auf Verdacht" in den Voreinstellungen geguckt, ob man das vielleicht einstellen kann...

    [Blockierte Grafik: http://www.geopixel.de/forum_infobase/farbe_hilfefenster.gif]

    Zitat

    Original von alexzop: Der TV Zuschauer sieht ein Fenster in den Farben von WIN an einem Hochhaus. Jemand steht davor und beobachtet mit ständig steigendem Schrecken wie sich das Fenster immer mehr aufbläht und darin Bezeichnungen erscheinen: 3.1, NT, 95, 98, ME, 2000, XP, V. Bei V ist das Fenster so groß, dass das Haus platzt und zerreisst. Es folgt eine Katastrophe. Die ganze Stadt erschüttert, Alle Menschen fliehen.


    Halt ein echtes Katastrophen-OS ;) Die Wahrnehmung der Windows-User dürfte heute aber eine andere sein. Vermutlich fühlt sich Windows nicht mehr unbedingt träge an (ausser man steht auf Netbooks) und dank der Riesenfestplatten heutzutage ist "aufgebläht" auch kein so großes Thema mehr.

    Zitat

    Da kommt die Masse an einem kleinen, lieblichen Haus vorbei, mit einem Ferrari vor der Tür. Viele Blumen, für einen Augenblick endet die Hektik, Idylle. Gelassenheit. Das Haus hat Rautenförmige Fenster in denen das Wort GEOS glitzert. Ein fröhlicher Hausbesitzer (oder fröhliche Familie mit 3 Generationen) sitzt auf einer Bank davor und winkt den Versprengten zu. "GEOS - small is beautiful, easy, better and real faster". Das Bild geht zur Sonne in der die Geos Raute glitzert.


    Niedlich. Fehlt nur noch Tante Tilly, die bei einer guten Tasse Dallmeyer Prodomo den Enkelkindern ne richtig große Tüte baut :)

    Zitat

    (Eine andere Idee ist, das GEOS Haus im Bauhausstil zu präsentieren. PC/GEOS ist für mich ein "Bauhaus OS".)


    Hmm, dass GeoWorks die Wegbereiter für modernes OS Design waren, kann man ja eigentlich nicht behaupten. Vielleicht meinst du aber auch was anderes.

    Bernd

    Zitat

    Original von Rainer: bei mit "blinkt" das Auto in der Hilfe und ist am Ende nur als "schematischer Umriss" zu sehen (was gar nicht schlecht aussieht). Ist das Absicht?


    Weil ich es nicht in eine Bitmap konvertiert habe (was wohl besser wäre), baut es sich bei mir im typischen GEOS-Stil aus den einzelnen Grafikelementen auf und sieht dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.geopixel.de/forum_infobase/spritverbrauch_logo.gif]

    Blinken tuts bei mir nicht.

    Hallo,

    gerade ne neue Version hochgeladen. Rainers aktuelles R-Basic unterstützt nun Hilfedateien in R-Basic-Programmen und diese neue Funktion wollte ich gerne mal ausprobieren. Spritverbrauch kann ansonsten aber nicht mehr als die vorherige Version 0.40. Nun als Uni-Installer-Paket.

    Bernd