Beiträge von Frank9652

    Ich habe euch ja 2021 unter anderem meine Geocalctabelle "Effizienz einer Solaranlage" vorgestellt mit der ich die durchschnittlichen Stromerträge aus ganz Deutschland erfasse.


    Der maximale bundesweite Stromertrag (pro Tag) war hier auf 40 Gigawatt maximal begrenzt. Da dieser Wert jetzt erstmalig im April und Mai an 3 Tagen überschritten wurde habe ich die Tabelle in den letzten 2 Tagen neu geschrieben. Nun kann der maximale Stromertrag 60 Gigawatt pro Tag betragen bis ich die Tabelle wieder neu erstellen muss.


    Meine Tabellen für meine Konten benutze ich natürlich auch mehrmals in der Woche.

    Ach so, ich habe wieder eine alte Calctabelle von mir reaktiviert mit der ich meine täglichen Fahrradkilometer von meinem Hometrainer erfasse.
    Mein Ziel ist eigentlich mindestens 30 km pro Tag zu fahren.
    Gruß Frank

    Und hier die Anleitung dazu:
    Anleitung wie man die Stromverbrauchswerte von Fritz!DECT 200 nach Geos konvertiert.

    In der Fritzbox:
    Auf linker Seite "Geräte und Gruppen" wählen.
    Klick auf das Stiftsymbol des entsprechenden "Fritz!DECT" Gerätes.
    Klick auf Reiter ""Energieanzeige".
    Klick auf Reiter "Gesamtenergie (kWh)".
    Klick auf gewünschten Zeitraum (24 Stunden, 1 Woche, 1 Monat oder 2 Jahre).
    Klick auf Button "Speichern".
    Es wird eine CSV-Datei mit Semikolongetrennten Werten abgespeichert.

    Unter Windows:
    Datei mit LibreOffice öffnen.
    Die Checkbox "Semikolon" bei den "Trennoptionen" einschalten.
    Klick auf "OK".
    Danach "Datei speichern unter" wählen.
    Neuen Dateinamen vergeben
    Checkbox "Automatische Dateiendung" deaktivieren.
    Checkbox "Filtereinstellungen bearbeiten" aktivieren.
    Klick auf Button "Speichern".
    Klick auf Button "CSV-Format verwenden".
    Bei "Feldoptionen" "Westeuropäisch (Apple Macintosh)" wählen.
    Bei "Feldtrenner" Komma wählen.
    Alle anderen Einstellungen kann man so lassen.
    Klick auf "OK"

    Unter Geos:
    Geos starten.
    GeoCalc starten.
    Klick auf "Importieren".
    Die Datei auswählen und importieren.
    Gruß Frank

    Vielen Dank für eure vielen Antworten.
    Jetzt nochmal ausführlicher.
    Ich habe (erst jetzt) entdeckt, dass man aus Fritz!DECT 200 die Stromverbräuche als Excel exportieren kann (leider die Zellen Semikolongetrennt).
    Über LibreOffice habe ich einen Weg gefunden (über Datei speichern unter) das Semikolon gegen Kommagetrennt auszutauschen (so wie es GeoCalc braucht).
    Über LibreOffice habe ich auch die Möglichkeit den entsprechenden Zeichensatz beim Export zu wählen.
    Mal schauen, ob LibreOffice den Mac-Zeichensatz anbietet.
    Der Import nach GeoCalc klappt prima, nur halt die Umlaute noch nicht.
    Warum das alles? Fritz!DECT speichert nur die Daten der letzten 2 Jahre, danach werden die älteren Daten überschrieben.
    Mit einem Export in eine GeoCalctabelle kann ich die neuesten Daten dann immer anfügen ohne dass die älteren Daten verloren gehen.
    Und von den Fritz!DECT habe ich mittlerweile 9 Stück. :D
    Mir wäre das ja gar nicht aufgefallen, wenn der März ohne Umlaute auskommen würde.
    Vielleicht müssten wir doch mal eine internationale denglische Sprache erfinden, ohne die Umlaute. :D

    Gruß Frank

    Mann hast du ein Glück.
    Scheint noch eine Weile zu dauern bis man die KI als Physiklehrer einsetzen kann. ;)
    Aber wenn ich mir die Antworten auf Marcus Fragen anschaue, dann bin ich schon beeindruckt.
    Und mancher Satz "I am not familiar..." lässt doch ein Schmunzeln über mein Gesicht huschen - zumindest ist die KI ehrlich. :)
    Ich finde, dass sie schon eine Konkurrenz zu Wikipedia zu sein scheint, nur die meisten Texte in Wikipedia sind halt refernziert mit Quellenangaben - das ist noch ihr Vorteil.
    Nichtsdestotrotz ist die KI ein Kind von Menschen die fehlerbehaftet sind. Je mehr Menschen dran arbeiten desto mehr Fehler werden zwar ausgemerzt werden, aber bis zum perfekten Ergebnis wird es wohl noch eine ganze Weile brauchen.
    - Und auch dann braucht man immer noch jemanden, der das Ergebis überprüft, ansonsten kommt am Ende als Lösung immer nur 42 raus. ;)

    Fatal wäre es, wenn User das einfach so übernehmen weil es ja da so steht, dann wäre die Implusion des nächsten U-Bootes (oder das Ende der Welt) vorprogrammiert (im wahrsten Sinne des Wortes). ;)
    Gruß Frank

    Na was habe ich denn HIER gefunden... :D

    Da gibt es noch Software zum runterladen, und das GeoJournal kannte ich auch noch nicht (wunderbar mit der Blätter-Funktion).
    Ich habe mal "Battle Raft" runtergeladen und ausprobiert. Scheint die Version 1.0 von Nathan zu sein.
    Auf meiner Homepage kann man die Version 1.1 von Battle Raft runterladen.

    Aber vielleicht finden wir da noch Schätzchen, die nicht in unserem Fundus sind?
    Gruß Frank

    If you use DOSBox in Windows or Linux you can still print it to a PS-file and then use Windows or Linux to convert it to PDF-file.

    This is the way i am using.
    I am using PDFCreator Version 1.7.3
    In Windows I am starting following batch.


    @ echo off

    "C:\Program Files (x86)\PDFCreator\PDFCreator.exe" /IF"C:\ENS413\DOCUMENT\DRUCKEN\DRUCKEN.PS" /OF"C:\ENS413\DOCUMENT\DRUCKEN\DRUCKEN.PDF" /OpenOF
    Greetings, Frank

    Hey ein Grafikkünstler, :thumbup:

    jeder deiner 4 Entwürfe gefällt mir ausserordentlich gut. :thumbup:.
    Was uns noch fehlt, ist ein Geosmaskottchen, hast du da auch eine Idee?
    Der Pinguin ist schon besetzt, der Goldbär ist schon besetzt, das Michelinmännchen ist schon besetzt.
    Wie könnte das Geosmännchen aussehen? Mit der Weltkugel als Bauch oder Kopf?
    Gruß Frank

    Mein Hoster würde mich kommenden Montag zwangsweise von PHP 7.4 auf 8.0 umstellen wenn ich es nicht letzte Woche gemacht hätte.

    7.4 ist also veraltet (aber dafür zahlt ja Uli die monatliche Strafe). ;)
    ...aber einen Vorteil hat die Infobase, mit ihr kann man Nachrichten in den Geoshimmel schicken ;)

    ...wenn ich bedenke wie viele User da noch drin sind, die schon längst gestorben sind.
    (Das war der Zaun mit dem Winkpfahl oder so). :D

    Gruß Frank

    Wenn man Bilder in Homepages verwenden wollte, dann hatte man die
    Auswahl zwischen 3 Bildformaten. JPEG kann zwar Bilder komprimieren so
    dass sie nicht so groß sind, unterstützt aber keine Transparenz. PNG
    unterstützt zwar Transparenz, dafür sind diese Bilder aber sehr groß so
    das es länger dauern kann bis eine Internetseite angezeigt wird, wenn
    sie viele PNG-Bilder enthält. GIF unterstützt zwar Transparenz, kann
    aber nur maximal 256 Farben darstellen. So hatte bisher jedes dieser
    drei Formate je nach Anwendungszweck seine Daseinsberechtigung.

    Google hat seit ??? Jahren zwei neue Formate entwickelt. Das webm –
    Format für Videodateien und das webp – Format als Bilddatei.
    Das
    webp-Format vereint nun das Beste aus allen bisher benutzten Formaten.
    Es kann Bilder stärker komprimieren als JPEG ohne sichtbaren
    Qualitätsverlust so dass die Bilder sehr klein sind. Dadurch dauert es
    dann nicht mehr so lange, wenn eine Seite mit mit vielen Bildern
    dargestellt werden soll. Zusätzlich unterstützt das webp-Format auch
    Transparenz.
    Nach meiner Meinung hat das webp-Format sehr gute Chancen sich als Bildformat für Webauftritte in den nächsten Jahren durchzusetzen.
    Auch die meisten modernen Browser unterstützen mittlerweile webp.

    Das webm-Format sehe ich hier kritischer. Hier habe ich durch eigene Tests mit Komprimierung kleinere Dateigrößen bei mp4 erreicht als mit webm.
    Gruß Frank