Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EPA

Fortgeschrittener

• »EPA« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro- und Netzwerktechniker

• Nachricht senden

1

Montag, 27. April 2009, 05:56

Hier gibt es das DR DOS für PC/GEOS zum Download

Zitat

19.09.2002 - 01:50: Hier gibt es das DR DOS für PC/GEOS zum Download

Hi Leute
Novell kaufte die Rechte aller Produkte des OS Pionier Digital Research, ging dann aber selbst pleite und verkaufte vor einigen Jahren die Rechte an DR DOS und Novell DOS an Corel.

Nach der Zerschlagung von Corel wurde u.a. die Firma Lineo gegründet (welche z.Zt. ein starkes Linux vertreibt). Lineo hat Novell DOS und DR DOS (alle Versionen) inzwischen als frei kopierbar erklärt. DRDOS 7.03 ist ein sehr gutes DOS für GEOS und steht hier u.a. zum Download bereit:

http://www.drdos.net/download.htm

Somit steht einer grossen Verbreitung von PC/GEOS, NDO, BBX nichts im Wege. Das DOS kann gleich mitgeliefert werden! Viel Spass

Zitat

19.09.2002 - 01:54: Re: Hier gibt es das DR DOS für PC/GEOS zum Download

Hi Leute

Das waren Images. Hier gibt es ein .exe File:

ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/pc/caldera/DR-DOS.703/

Tschau

Zitat

19.09.2002 - 12:30: Re: Hier gibt es das DR DOS für PC/GEOS zum Download

Hey, das liest sich sehr gut. Man könnte dann ein komplettes Bündel anbieten... Gruß Achim

Zitat

19.09.2002 - 22:18: Re: Hier gibt es das DR DOS für PC/GEOS zum Download

Hey, das liest sich sehr gut. Man könnte dann ein komplettes Bündel anbieten...

Hi Mache ich doch schon die ganze "Zeit" :-) Es ist die einzige Möglichkeit, PC/Geos als System für Anfänger anzubieten. Niemanden ist zuzumuten, sich BBX oder NDO zu kaufen und dann irgendwo auf Flohmärkten nach einem alten DOS suchen zu müssen, und das dann auch noch zu installieren (oh Graus).

Leider funktioniert der Universal Installer meines Erachtens gar nicht Universal, die Daten die man ins Paket holen will, müssen innerhalb des NDO Verzeichniss gelegen haben (oder verstehe ich das falsch?) und installiert wird wohl auch nur dahin (oder kapiere ich das nicht?). Mit einem echten Installer (und da gibt es auf DOS Ebene sehr gute!! könnte man eine selbststartende CDROM bauen, die dann Automatisch eine HD ab z.B. 250MB auf DRDOS/PCGEOS einrichtet, incl. aller DOS Software. Wenn das mal klappt, könnte man das InstallationsPRG verfeinern und diverse "Systeme" anbieten, wie "GEOS für Schüler", "GEOS für Handwerker", "GEOS für Programmierer", "GEOS für Lehrer" etc... oder "ALLES installieren". Das sind meine Ideen. Jedenfalls soll es nicht in so eine Installationsschlacht ausarten wie ich sie bei Linux mit dem YAST PRG erleben musste, das war ja GRAUSAM!!!

Übrigends sind meines Erachtens die Corel Copyright Hinweise für DRDOS, CP/M und OpenDos nicht mehr relevant, denn späterer und letzter Rechteinhaber war Lineo und die haben alles freigegeben. Es sollte versucht werden, PC/GEOS mit OpenDOS oder sogar FreeDOS zu liefern, weil diese Systeme weiterentwickelt werden und daher Zukunftssicherer sind als DRDOS. In den Geos FAQ steht, dass es damit kompatibel ist. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

PS: Übrigends kann man GEOS total gut mit SEALOS (das auch als GUI auf DOS aufsetzt (und frei kopierbar ist) verknüpfen), dort gibts zwar kein Office aber MP3 Player und solche tollen Dinge. Wer lieber neben eine PCGEOS ein MAC ähnliches DOS GUI mag, installiert parallel einfach QubeOS, da gibts z.b. einen genialen Browser und andere coole Sachen, aber halt auch kein Office... Aber das nur mal so nebenbei. So gut wie PC/GEOS mit NDO oder BBX, sind SealOS und QubeOS >noch< nicht, nur müsste das Outfit von PC/GEOS >>drastisch<< modernisiert werden!!!! Machts gut!

Thema bewerten