Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EPA

Fortgeschrittener

• »EPA« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro- und Netzwerktechniker

• Nachricht senden

1

Montag, 26. Mai 2008, 10:46

(+) Initiative!

Zitat

18.02.2001 - 12:05: Initiative!

Hallo Leute,

So, ich denke, es wird Zeit, mal einige Wege zu diskutieren, wie wir die Sache in die Gänge bringen (es bringt aber nichts, hier alles haarklein auseinander zu diskutiern, bis am Ende dann doch nichts passiert).

Also, was wollen wir erreichen:

- NDO muss als Alternative zu anderen Benutzeroberflächen und als Alternative zu aufgeblasenen Office Paketen bekannter werden.

- Wir brauchen wieder etwas mehr Optimismus (Warum gab es denn ein so geringes Interesse am dt. upgrade Tool füer NDO2000? Weil viele sagen das hat keinen Zweck mehr)

- Wir brauchen User die mit neuen Ideen Schwung in die Szene bringen

- Wir brauchen neue Programmierer, die uns alles das schreiben, was wir noch so alles haben wollen

- Wir brauchen wieder etwas mehr Gehör in der Presse

- Wir brauchen Firmen, die sich für NDO/Geos interessieren

[HIER IST PLATZ FUER WEITERE AUFZÄHLUNGEN]

Möglichkeiten, um einige o.g. Punkte zu erreichen, gibt es (hier demnächst mehr), allerdings wird es einigen an Arbeit kosten (wie immer), aber ich werd es einfach mal versuchen. Wer mitmachen will ist willkommen.

Gruss

Jirka

P.S. Falls ich das hier ein wenig holperig anhört, genau deshalb brauche ich ja Mitstreiter

Zitat

18.02.2001 - 17:08: Re: Initiative! (keiner mehr dabei?)

»Hallo Leute,
»
»So, ich denke, es wird Zeit, mal einige Wege zu diskutieren, wie wir die Sache in die Gänge bringen (es bringt aber nichts, hier alles haarklein auseinander zu diskutiern, bis am Ende dann doch nichts passiert).
»
»Also was wollen wir erreichen:
»
» - NDO muss als Alternative zu anderen Benutzeroberflächen und als Alternative zu aufgeblasenen Office Paketen bekannter werden
»
» - Wir brauchen wieder etwas mehr Optimismus (Warum gab es denn ein so geringes Interesse am dt. upgrade Tool füer NDO2000? Weil viele sagen das hat keinen Zweck mehr)
»
» - Wir brauchen User, die mit neuen Ideen Schwung in die Szene bringen
»
» - Wir brauchen neue Programmierer, die uns alles das schreiben, was wir noch so alles haben wollen
»
» - Wir brauchen wieder etwas mehr Gehör in der Presse
»
» - Wir brauchen Firmen, die sich für NDO/Geos interessieren
»
»[HIER IST PLATZ FUER WEITERE AUFZÄHLUNGEN]
»
»
»Möglichkeiten, um einige o.g. Punkte zu erreichen gibt es (hier demnächst mehr), allerdings wird es einigen an Arbeit kosten (wie immer), aber ich werd es einfach mal versuchen. Wer mitmachen will ist willkommen.
»
»Gruss
»
»Jirka
»
»
»PS falls ich das hier ein wenig holperig anhört, genau deshalb brauche ich ja Mitstreiter
»

Nanu auf einmal keiner mehr dabei?

Zitat

18.02.2001 - 18:32: Re: Initiative! (keiner mehr dabei?)

»»Hallo Leute,

»» - Wir brauchen wieder etwas mehr Optimismus (Warum gab es denn ein so geringes Interesse am dt. upgrade Tool füer NDO2000? Weil viele sagen das hat keinen Zweck mehr)

Die Crew ereichten mehrere Mails, die besagten:
Warum soll ich an an einem German Tool Interesse
haben, wenn das Programm noch garnicht da ist!
Jetzt sag Du was dazu!

»» - Wir brauchen neue Programmierer, die uns alles das schreiben, was wir noch so alles haben wollen

Ganz deiner Meinung!
Aber keiner macht mehr was umsonst
Und für jedes Programm 30-50DM extra...

»Nanu auf einmal keiner mehr dabei?

Wieso kenne ich das???

Gruß...A.Peter

Zitat

19.02.2001 - 00:33: Re: Initiative! (keiner mehr dabei?)

»Die Crew ereichten mehrere Mails die besagten:
»Warum soll ich an an einem German Tool Interesse
»haben, wenn das Programm noch garnicht da ist!
»Jetzt sag Du was dazu!

Mir sagten eine Reihe von Leuten auf der ComBaer (6*/Jahr in Berllin), dass sie NDO2000 nur mit deutschem Patch kaufen würden. Einige haben sogar 3.2 wegen des Patches vorgezogen. Die, die den Browser ohnehin nicht wollten. Der Rest ist ja weitgehend gleich geblieben.
Wenn man fragt, ob jemand was kaufen würde, dann bekommt man immer nur negative/keine Antworten. Wenn etwas da ist, wird es auch gekauft. Es sei denn, man bewirbt etwas massiv, als wäre es schon da, und fragt die Leute dann.

»»» - Wir brauchen neue Programmierer, die uns alles das schreiben, was wir noch so alles haben wollen
»
»Ganz deiner Meinung!
»Aber keiner macht mehr was umsonst
»Und für jedes Programm 30-50DM extra...

Mit ner zentralen Shareware-Registrierungsstelle und nem vernünftigen Registriermodus wäre das durchaus realistisch. Nur ca. 10-20DM pro Programm, aber dafuer auch keine Arbeit fuer die Programmierer durch einzelne Registrierarbeit.

Ich arbeite gerade an GEOS-Unterstützung für Shareware-Timelocks und ähnliches - bis hin zum Speichern der Freischaltcodes (verschlüsselt natürlich).

Wenn ich ne Software fuer 30.-/Stueck verkaufen soll und dann noch jedesmal zur Post laufen muss, dann ist das ein Witz. Unter 30.-DM ist das sinnlos. Aber wenn ich nix tun muss und monatlich meinen Anteil bekomme, dann sieht das schon anders aus.

Egal, wir brauchen trotzdem mehr Programmierer. Also lernt mal schoen GOC :)
Man kann sogar mit dem DOS-SDK noch was anfangen (siehe Scanner-Programm) und bei der Beschaffung des Compilers kann ich evtl auch helfen.

Grossibaer.

P.S: Glaubt ja nicht, ich würde jetzt regelmässig hier reinschauen. Das war ne Ausnahme. Ich habe so schon genug zu tun in comp.os.geos und der NewDeal mailing list. Nicht den NewDeal internen Traffic zu vergessen.

Zitat

19.02.2001 - 17:11: Re: Initiative! (keiner mehr dabei?)

»
»»Die Crew ereichten mehrere Mails, die besagten:
»»Warum soll ich an an einem German Tool Interesse
»»haben wenn das Programm noch garnicht da ist!
»»Jetzt sag Du was dazu!
»
»Mir sagten eine Reihe von Leuten auf der ComBaer (6*/Jahr in Berllin), dass sie NDO2000 nur mit deutschem Patch kaufen wurden.

Das ist das erste mal das ich sowas höre!
Aber egal! Gibt kein Patch für die 2000er!!

»P.S.: Glaubt ja nicht, ich würde jetzt regelmässig hier reinschauen. Das war ne Ausnahme. Ich habe so schon genug zu tun in comp.os.geos und der NewDeal mailing list. Nicht den NewDeal internen Traffic zu vergessen.

Ok, dann lassen wir den Rest der Mail so mal im Raum stehen...

Mfg...A.Peter

Zitat

22.02.2001 - 17:11: Re: Initiative! (keiner mehr dabei?)

»»»Die Crew ereichten mehrere Mails, die besagten:
»»»Warum soll ich an an einem German ToolInteresse
»»»haben, wenn das Programm noch garnicht da ist!
»»»»»
Lieber Andreas Peter!

Diese Seite ist so gut aufgemacht und so lebendig ,daß Antworten Freude macht!

Der gute Wille und das gute Können der hier Beteiligten fallen sicher nicht nur mir auf.

Darum verwechselt bitte meine Kritik an ND
nicht mit einer Kritik an Euch !

Mein Eindruck von ND ist, daß da weitgehend geos 2.1 nicht verbessert, sondern verbastelt wurde .

Oder erklärt mir Greenhorn doch mal, warum z.B. die drei Weisen Mediamanager ,Skipper & und Geodraw
getrennt und mit verschiedenem Outfit auftreten !

Sich für oder gegen eine vertrödelte 2000ender Version auszusprechen, fällt auch dem Gutwilligen schwer, wenn außer wenigsagenden Bildchen nichts in der Arena zu sehen ist .

Eine Zukunftsprophezeiung wage ich :
Wenn die neue Version wieder nur eine Laienspiel-internet-lösung schafft, dann ist Scheiße Trumpf .

Auf sowas wartet die Welt so sehnsüchtig, wie auf einen Stereo-Leierkasten.

Bis jetzt habe ich den Eindruck, daß Geos in schlechte Hände geraten ist .

Dabei hätte ich so gern damit ein Produkt, das den Zusatz "konkurrenzfähig" verdient .

Servus -
Henning .

Zitat

22.02.2001 - 18:48: Re: Initiative! (keiner mehr dabei?)

»Oder erklärt mir Greenhorn doch mal,
»warum z.B. die drei Weisen
»Mediamanager ,Skipper & und Geodraw
»getrennt und mit verschiedenem Outfit auftreten !

Das weiß nur NewDeal!
Aber ist das nicht ungefähr das selbe, wie bei Windows?
Ein Browser, ein Zeichenprogramm, und ein Bildbetrachter (z.B. ACDSEE)
Aber warum schreibst du nicht eine Mail an NewDeal mit Wünschen.

»Sich für oder gegen
»eine vertrödelte 2000ender Version auszusprechen,
»fällt auch dem Gutwilligen schwer,
»wenn außer wenigsagenden Bildchen
»nichts in der Arena zu sehen ist.

Dann gilt das aber auch für die 2001.
Denn nur Betatester sehen das Programm vorher.

mfg...A.Peter

EPA

Fortgeschrittener

• »EPA« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro- und Netzwerktechniker

• Nachricht senden

2

Montag, 26. Mai 2008, 10:47

(+) Initiative!

Zitat

19.02.2001 - 17:50: Re: Initiative! (keiner mehr dabei?)

Hi Freunde,

»Mir sagten eine Reihe von Leuten auf der ComBaer (6*/Jahr in Berllin), dass sie NDO2000 nur mit deutschem Patch kaufen würden. Einige haben sogar 3.2 wegen des Patches vorgezogen. Die, die den Browser ohnehin nicht wollten. Der Rest ist ja weitgehend gleich geblieben.

»Mit ner zentralen Shareware-Registrierungsstelle und nem vernünftigen Registriermodus wäre das durchaus realistisch. Nur ca. 10-20DM pro Programm, aber dafür auch keine Arbeit fuer die Programmierer durch einzelne Registrierarbeit.

Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht:
Die Programme nur online verschicken, um die Postaktion zu sparen, ne zentrale Geldsammelstelle und die Programmierer erhalten die Kohle überwiesen ...

»Ich arbeite gerade an GEOS-Unterstützung fuer Shareware-Timelocks und aehnliches - bis hin zum Speichern der Freischaltcodes (verschlüsselt natürlich).

Ja, da wird dann schon mal ne Basis geschaffen.

»Wenn ich ne Software fuer 30.-/Stueck verkaufen soll und dann noch jedesmal zur Post laufen muss, dann ist das ein Witz. Unter 30.-DM ist das sinnlos. Aber wenn ich nix tun muss und monatlich meinen Anteil bekomme, dann sieht das schon anders aus.

Sollte man drüber nachdenken.

»Egal, wir brauchen trotzdem mehr Programmierer. Also lernt mal schoen GOC :)

Ich wäre schon froh, wenn jemand ein Buch für NewBASIC-Dummies wie mich herausbringen würde ...

»Grossibaer.

»P.S.: glaubt ja nicht, ich würde jetzt regelmaessig hier reinschauen. Das war ne Ausnahme. Ich habe so schon genug zu tun in comp.os.geos und der NewDeal mailing list. Nicht den NewDeal internen Traffic zu vergessen.

Naja, vielleicht ab und zu ;-)

Bernd

Zitat

19.02.2001 - 23:01: Re: Initiative! (keiner mehr dabei?)

Hallo,

»»Wenn ich ne Software fuer 30.-/Stueck verkaufen soll und dann noch jedesmal zur Post laufen muss, dann ist das ein Witz. Unter 30.-DM ist das sinnlos. Aber wenn ich nix tun muss und monatlich meinen Anteil bekomme, dann sieht das schon anders aus.
»
»Sollte man drüber nachdenken.

Ah, eine gute Idee, die man doch in unsere Promotion Initiative einbauen sollte
»
»»Egal, wir brauchen trotzdem mehr Programmierer. Also lernt mal schoen GOC :)
»
»Ich wäre schon froh, wenn jemand ein Buch für NewBASIC-Dummies wie mich herausbringen würde ...

Dazu ist noch eine Menge Vorarbeit notwendig (dieser Punkt wäre dann Teil von Schritt 4 der Promotion Initiative)

Gruss

Jirka

Zitat

18.02.2001 - 22:12: Re: Initiative! (keiner mehr dabei?)

Hi Freunde,

»»So, ich denke, es wird Zeit, mal einige Wege zu diskutieren, wie wir die Sache in die Gänge bringen (es bringt aber nichts, hier alles haarklein auseinander zu diskutiern, bis am Ende dann doch nichts passiert).
»»
»»Also, was wollen wir erreichen:

...

»»[HIER IST PLATZ FUER WEITERE AUFZÄHLUNGEN]

»Nanu, auf einmal keiner mehr dabei?

Doch, klar. Es finden sich sicherlich Leute, die mitmachen.
Die Frage ist im Moment für mich eher: wie packen wirs an?
Bernd

Zitat

19.02.2001 - 02:02: Re: Initiative! (keiner mehr dabei?)

»»Hallo Leute,
»» - NDO muss als Alternative zu anderen Benutzeroberflächen und als Alternative zu aufgeblasenen Office Paketen bekannter werden
»»

Auch hallo !

Wir kennen Fragefernsehereien .
Die fangen so gern an mit:
"Gehe ich fehl in der Annahme ,daß ...?"
(abgekürzt gifd.)

gifd./ sich seit Geos 2.1 nichts ereignet hat, was den pompösen Namen NewDeal rechtfertigen kann ?

gifd./ sich die Herstellerfirma in demonstativer Verachtung gegenüber Euch engagierten Interessenten gefällt und Euch dauernd ratlos und informationslos im Regen stehen läßt ?

gifd./ bis jetzt noch keine klärende Mail von big brother existiert, die sich etwa mit dem Umstand befasst, daß der NEUE AUFBRUCH nach gedruckter Tat, beim Abmelden, jedes mal in Ohnmacht fällt ?

gifd./ es vielleicht nicht unmöglich sein müßte, mit Internetschlossern wie Opera oder Eudora, nach alter Geosmanier, eine sparsame und effektive Internet & maillösung zu bauen, bei der man nicht, wie bis jetzt,
durchs grobe Netz fällt ?

Schließlich glaube ich, daß es keine falsche Annahme ist,
vor der Energie, der Ausdauer und dem Einsatz so Vieler von Euch großen Respekt zu haben .

Abgewiesene Liebhaber sind keine komischen - aber manchmal tragische Figuren .

Ich möchte Euch nicht als tragische Figuren sehen.
Ich bin vor vielen Jahren, erst durch Oertels Buch, zum IBM-kompatiblen Geosianer geworden. Aber wenn die Nachfolger eines tollen Firmengründers nichts mehr von Euch wissen wollen - so what ?

Dann werden wir halt, wie es in Bayern heißt - zum SCHNAUFERLCLUB - zu Liebhabern von Oldies .
Bei den Oldies ist es auch so, daß ihre praktische Schönheit Zuschauer in Massen zu wehmütigem Staunen bringt.

Mit Gewalt läßt sich Old Deal nicht wachküssen !

Tschau
henning

Zitat

19.02.2001 - 13:00: Re: Initiative! (keiner mehr dabei?)

Hi Freunde,

»Wir kennen Fragefernsehereien .
»Die fangen so gern an mit:
»"Gehe ich fehl in der Annahme ,daß ...?"
»(abgekürzt gifd.)
»
»gifd./ sich seit Geos 2.1 nichts ereignet hat, was den pompösen Namen NewDeal rechtfertigen kann ?

Naja: Grafiktreiber bis TrueColor, NewMail, Skipper, Word-Im/Export, Chat, NewReader, intern 256 Farben statt 16, NewDex verwaltet eMail-Adressen ...

»gifd./ sich die Herstellerfirma in demonstativer Verachtung gegenüber Euch engagierten Interessenten gefällt und Euch dauernd ratlos und informationslos im Regen stehen läßt ?

Stimmt, diese Geheimniskrämerei ist unnötig und für einige "bekannte Bugs" könnten sie ruhig zwischendurch nen BugFix bereitstellen.

»gifd./ bis jetzt noch keine klärende Mail
»von big brother existiert,
»die sich etwa mit dem Umstand befasst,
»daß der NEUE AUFBRUCH nach gedruckter Tat,
»beim Abmelden, jedes mal in Ohnmacht fällt ?

Stimmt auch! Sehr lästig, das NDO 3.2a nach dem Drucken beim runterfahren regelmäßig hängen bleibt (bei mir nur unter echtem DOS, aus WIN98 heraus gehts).

»gifd./ es vielleicht nicht unmöglich sein müßte, mit Internetschlossern wie Opera oder Eudora,
»nach alter Geosmanier, eine sparsame und effektive Internet & maillösung zu bauen,
»bei der man nicht, wie bis jetzt,
»durchs grobe Netz fällt ?

Also, mit NDO 2000 gehts schon sehr gut. Mal sehen, wie die entgültige Fassung läuft.

Bye. Bernd

Thema bewerten