Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EPA

Fortgeschrittener

• »EPA« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro- und Netzwerktechniker

• Nachricht senden

1

Samstag, 22. November 2008, 08:24

NDO unter dosemu

Zitat

18.03.2008 - 22:33: NDO unter dosemu

Hi, vielleicht mache ich ja nur einen ganz einfachen Fehler:

Dosemu (unter Ubuntu) läuft. Ich kann auch DOS-Spiele von Diskette aus starten.

Aber NDO von CD kriege ich nicht installiert! :-(
Ich habe mal Bildschirmfotos gemacht:

http://www.cvo6.de/Computer/NDO/images.html

Ich kriege immer ein: "Sorry, no suitabel installation drive" entgegengeschleudert. Was mache ich falsch???

Die Sache ist für mein Schulprojekt!

Zitat

18.03.2008 - 22:42: RE: NDO unter dosemu

Unter DOSEMU werden die Laufwerke als Netzwerklaufwerke konfiguriert. Der Installer von GEOS stört sich aber daran...

Lösung:
Es muss hierzu ein Parameter beim Aufruf der INSTALL.EXE angegeben werden, welcher das Installieren auf Netzwerklaufwerken zulässt. Wie der genau heisst, weiss ich grad nicht auswendig, aber mit "INSTALL.EXE /?" wird er angezeigt. Es sollte der einzige Parameter sein. Das Nachfragen des Installers muss dann noch jeweils mit einem lauten JAAA bestätigt werden ;-)

Gruss
Andreas

Zitat

24.03.2008 - 21:29: RE: NDO unter dosemu

Hallo Oliver,

soweit bin ich mit meiner DOS-EMU Installation unter Ubuntu bisher nicht gekommen.
Nach der Vorführung beim letzten GEOS-Treffen von Andreas wie die DOS-EMU unter Linux läuft,
habe ich mich entschlossen, dies auch zu versuchen.
Nachdem ich Ubuntu installiert hatte, habe ich das DOS-EMU Paket entpackt und gestartet. DOS-EMU läuft auch und meldet sich mit dem Starttext. Leider hatte ich ein Paket runtergeladen wo noch kein DOS (Freedos) enthalten war. Eigentlich kann man ja mit den richtigen Befehlen auch jedes andere DOS unter DOS-EMU einbinden. Da ich aber absoluter Linux-Neuling bin, wollte ich erst einmal diese fertige Variante ausprobieren. Also habe ich noch einmal das DOS-EMU-Paket mit Freedos runtergeladen und entpackt. Wenn ich jetzt die DOS-EMU starte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die command.com Datei nicht gefunden wird. Diese Datei ist aber im Verzeichnis enthalten.
Weiter bin ich bisher nicht gekommen.
Vielleicht kannst Du ja einmal hier schreiben wie Du genau vorgegangen bist und welches DOS Du in der DOS-EMU benutzt.

@Andreas: Danke für diese Info. Habe nachfolgende Optionen der Install-Datei gefunden:

Version 5.03d - INSTALL

Command Line Options:
-m .............. forces monochrome mode and compatible screen writes
-v .............. displays Installer version number
ON DRIVE D ...... forces installation to drive D

Gruss

Jens
- Geos-Tiger -

Zitat

25.03.2008 - 20:57: RE: NDO unter dosemu

Hallo Jens

Hab mich da ganz schlecht erinnert... Es gibt wirklich mehrere Optionen. Die gesuchte ist auf jeden Fall "ON DRIVE" und man sollte auf der Kommandozeile folgendes eingeben:

INSTALL.EXE ON DRIVE <Laufwerksbuchstabe>

GEOS erkennt das Netzwerklaufwerk von DOSEMU als Wechselmedium. Man muss dies während der Installation dann auch noch explizit bejahen, wenn der Installer nachfragt.

GENERELL - Für ein Betreibsystem, welches nicht das ganze System in den Arbeitsspeicher lädt, gilt folgendes:

Die Systemdateien müssen auf einem fixen Medium installiert werden.

Bei Wechselmedien ist das nicht garantiert, da der Benutzer das Medium jederzeit wechseln kann (wenn kein vom OS gesteuerter Verschliessmechanismus existiert). Bei Netzwerklaufwerken ist es auch nicht garantiert, da bei Netzwerkverbindungen immer mit Unterbrüchen gerechnet werden muss.

Klar, eine Festplatte oder ein anderer fixer Speicher kann auch aussteigen. Nur gerschieht das hier im Verhältnis von tausenden bis zu milionen Mal weniger...

Wenn ein Interesse existiert, kann ich mal meine Konfiguration posten, welche ich unter SUSE 10.3 verwende. Habe da aber stark die Standardinstallation umgebaut, so dass es mir gefällt.

Gruss
Andreas

Zitat

25.03.2008 - 21:48: RE: NDO unter dosemu

Hallo Bolle,

bolle732 schrieb:

Zitat

... Wenn ein Interesse existiert, kann ich mal meine Konfiguration posten, welche ich unter SUSE 10.3 verwende. Habe da aber stark die Standardinstallation umgebaut, so dass es mir gefällt.

Gruss
Andreas

ja bitte hier posten! :-)

Zitat

25.03.2008 - 23:35: RE: NDO unter dosemu

Zitat

Wenn ein Interesse existiert, kann ich mal meine Konfiguration posten, welche ich unter SUSE 10.3 verwende. Habe da aber stark die Standardinstallation umgebaut, so dass es mir gefällt.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

ja, bitte hier Deine Konfiguration posten. Oft kann man von anderen Installationen einiges lernen.

Gruss
Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EPA« (22. November 2008, 08:27)

EPA

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Samstag, 22. November 2008, 08:25

Teil 2

Zitat

22.04.2008 - 22:17: RE: NDO unter dosemu

Hallo zusammen

Also, hier folgt eine Kurzanleitung meiner GEOS-Installation unter DOSEMU. Sie wird nicht 100% vollständig sein, da ich diese Anleitung im Nachhinein geschrieben habe.

Folgendes im Voraus:

Es wäre schön, wenn wir ein generisches und gemeinsames Dokument erarbeiten könnten. Hierzu müssten wir uns den Aufbau überlegen und Konventionen festlegen. Aber so schöne Tabellen, wie zum Beispiel welche DOSEMU-Option in welchem Falle sinnvoll ist und welche wann Probleme bereiten, könnten vielen helfen, wenn es nicht sogar damit möglich ist, das Ganze zu automatisieren.

============================== ==============================
1. Suse Linux 10.3 auf dem Rechner installieren
------------------------------ -----------------

Bei mir hat die Installation von Suse 10.3 auf meinen IBM ThinkPad X30 die komplette Hardware erkannt. Ich musste nichts, aber auch wirklich nichts mehr daran herumbasteln ;-)

2. DOSEMU und FreeDOS-Pakete mit YAST installieren
------------------------------ --------------------

Es gibt verschiedene Wege, Pakete zu installieren. Ich werde dies hier nicht explizit beschreiben.

3. Verzeichnisse für die DOSEMU-Laufwerke erstellen
------------------------------ ---------------------

Im Benutzerverzeichnis "~" habe ich Verzeichnisse "~/.dosemu/drive_c" und "~/.dosemu/drive_d" angelegt. Das Tildezeichen steht für den Pfad des Benutzerverzeichnisses, bei mir ist das "/home/bolle".

4. FreeDOS ins lokale Benutzerverzeichnis kopieren
------------------------------ --------------------

Standardmässig startet DOSEMU vom gemeinsam zur Verfügung gestellten Laufwerk "Z:" und ändert dann das Laufwerk auf "C:". Dabei musste ich jeweils zweimal die Anpassungen an der "config.sys" und der "autoexec.bat" machen, jeweils im "drive_z" und im "drive_c".

Bei mir habe deshalb den Inhalt aus dem Verzeichnis "/usr/share/dosemu/drive_ z" in das Verzeichnis "~/.dosemu/drive_c" kopiert.

5. Anpassen der Konfigurations-Dateien
------------------------------ --------

Ich habe nun alle Konfigurations-Dateien folgendermassen angepasst.

------------------------------ ----------
"~/.dosemu/drive_c/config .sys":
------------------------------ -
SWITCHES=/F
DOS=UMB,HIGH
DOSDATA=UMB
LASTDRIVEHIGH=F
FILESHIGH=120
STACKS=0
rem BUFFERSHIGH=30
DEVICEHIGH=C:\DOSEMU\EMS.SYS
rem DEVICEHIGH=C:\DOSEMU\CDROM.SYS
SHELLHIGH=C:\COMMAND.COM /E:512 /P

"~/.dosemu/drive_c/autoex ec.bat":
------------------------------ ---
@ECHO OFF
PATH C:\BIN;C:\GNU;C:\DOSEMU
ALIAS BBE=D:\ENSEMBLE\LOADER.EXE /LOG
SET HELPPATH=C:\HELP
SET TEMP=C:\TMP
BLASTER
PROMPT $P$G
EMUMOUSE x 8 y 8 a
C:
CD \NET
LSL.COM
LH PDETHER.EXE
D:
CD \ENSEMBLE
RESET.BAT
LOADER.EXE /LOG
EXITEMU

"~/.dosemu/dosemu.conf&qu ot;:
------------------------
$_rdtsc = (on)
$_hdimage = "drive_c drive_d"
$_cdrom = ""
$_lfn_support = (off)
$_ems = (0)
$_mouse = "ps2"
$_sound = (2)
$_netdev = "tap0"
$_X_title = "GEOS on DOSEmu"
$_X_icon_name = "GEOS"
$_X_pm_interface = (off)

"~/.dosemu/drive_c/net/ne t.cfg":
------------------------------ --
Link Support
Max Boards 1
Max Stacks 3
Buffers 2 1514
Link Driver PDETHER
Int 60
Frame Ethernet_II
Protocol IP 800 Ethernet_II
Protocol ARP 806 Ethernet_II
Protocol RARP 8035 Ethernet_II

6. Startverknüpfung erstellen
-----------------------------

Zum starten von DOSEMU verwende ich eine Verknüpfung auf dem Desktop. Diese startet direkt das DOSEMU-Binary mit der Konfigurationsdatei. Somit weiss ich, welche Konfigurations-Optionen aktiv sind und welche nicht. Das Wrapper-Start-Skript verwende ich nicht.

/usr/bin/dosemu.bin -f /home/bolle/.dosemu/dosemu.con f

7. PCGEOS installieren
----------------------

Ich habe mir die Quellen von PCGEOS (BBE) ins Verzeichnis "~/.dosemu/drive_d/geos&q uot; kopiert. Danach habe ich mit der Startverknüpfung DOSEMU gestartet. Nun ins Verzeichnis "D:\GEOS" wechseln und die Installation mit "INSTALL.EXE ON DRIVE D" starten. Bei der Nachfrage "Is drive D a removable disk type with a door handle?" habe ich mit "N" für Nein geantwortet. Hiermit läuft die Installation dann wie gehabt.

"~/.dosemu/drive_d/ensemb le/geos.ini":
------------------------------ --------
[tcpip]
driver = TCP/IP Driver
driverType = 0
link = ODI Ethernet Driver
;linkPermName = ppp
linkDomain = EtherODI
port = 2

[accessPoint0002]
name = DOSEMU-TAP BR
netType = 1
default = 1
ipaddr = 192.168.100.100
ipgate = 192.168.100.254
ipmask = 255.255.255.0
dns1 = xxx.xxx.xxx.xxx
dns2 = xxx.xxx.xxx.xxx
phone = 0
promptSecret = 1
localDialingOptions = 0

8. Netzwerkverbindung einrichten
------------------------------ --

Wenn man die Netzwerkverbindung des Linuxrechners unter GEOS benutzen will, sollte man das Paket "openvpn" installieren. Hiermit kann man eine Netzwerk-Brücke (bridge) erstellen, über welchen dann der Linuxrechner und GEOS-DOSEMU-TAP gemeinsam auf die Netzwerkverbindung zugreifen können. Damit dies funktionierte, musste ich bei mir die Firewall deaktivieren.

Hierzu habe ich mir ein Skript gebaut, welches die Netzwerk-Brücke und den TAP-Adapter erstellt. Es muss natürlich vor dem Starten von DOSEMU als Benutzer "root" ausgeführt werden.

Mit "tap0-ctrl.sh start" wird das Netzwerk konfiguriert und mit "tap0-ctrl.sh stop" wieder rückgänig gemacht.

!!! ACHTUNG:
Es müssen der Benutzername "bolle" und die Netzwerkschnittstelle "eth0" mit den entsprechenden Werten ersetzt werden. Welche Netzwerkschnittstelle aktiv ist, kann mit dem Konsolenprogramm "ifconfig" herausgefunden werden.

Werde eventuell mal eine erweiterte Version machen um die aktive Schnittstelle automatisch zu ermitteln und den Benutzernamen per Argument übernimmt. Oder per "sudo" gestartet den Benutzernamen herausfinden kann. OK, genug geschwaselt.

"~/.dosemu/tap0-ctrl.sh&q uot;:
-------------------------
#!/bin/bash

case $1 in
start)
echo "Loading kernel module TUN for TAP adapters"
modprobe tun
echo "Creating bridge device br0"
brctl addbr br0
echo "Setting up interface of bridge device br0"
ifconfig br0 192.168.100.254 netmask 255.255.255.0 up
echo -n "Creating TAP adapter "
tunctl -b -u bolle -t tap0
echo "Connecting TAP adapter tap0 to bridge device br0"
brctl addif br0 tap0
echo "Setting up interface of TAP adapter tap0"
ifconfig tap0 up 0.0.0.0 promisc
echo "Enabling IP forwarding"
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
echo "Adding firewall rules for TAP adapter tap0"
iptables -A INPUT -i tap0 -j ACCEPT
echo "Adding firewall rules for bridge device br0"
iptables -A INPUT -i br0 -j ACCEPT
echo "Adding firewall forwarding to bridge device br0"
iptables -A FORWARD -i br0 -j ACCEPT
echo "Adding firewall NAT routing for interface eth0"
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
;;
stop)
echo "Removing firewall forwarding from bridge device br0"
iptables -D FORWARD -i br0 -j ACCEPT
echo "Removing firewall rules for TAP adapter tap0"
iptables -D INPUT -i tap0 -j ACCEPT
echo "Removing firewall rules for bridge device br0"
iptables -D INPUT -i br0 -j ACCEPT
echo "Removing firewall NAT routing for interface eth0"
iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
echo "Disabling IP forwarding"
echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
echo "Shuting down interface of TAP adapter"
ifconfig tap0 down
echo "Disconnect TAP adapter tap0 from bridge device br0"
brctl delif br0 tap0
echo "Deleting TAP adapter tap0"
tunctl -d tap0
echo "Shuting down bridge device br0"
ifconfig br0 down
echo "Deleting bridge device br0"

brctl delbr br0
;;
*)
echo "Usage: $(basename $0) (start|stop)"
;;
esac

(Editiert am: 22.04.2008 22:18 von bolle732)

EPA

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Samstag, 22. November 2008, 08:26

Teil 3

Zitat

22.04.2008 - 23:36: RE: NDO unter dosemu

Hallo,

habe das Ganze eben auch mal auf die Schnelle an einem Ubuntu 7.10 probiert und möchte ein paar Hinweise beisteuern:

1. DOSEMU incl. FreeDOS ist direkt über "Anwendungen hinzufügen" zu installieren, dafür muss man aber unter Einstellungen.>Softwarequellen..." den Punkt "Propitäre Gerätetreiber (restricted) aktiv haben, dann funktioniert es aus dem Stand
2. es muss ein echtes LW A: vorhanden sein, musste dafür meine Dockingstaion vorkramen
3. INSTALL.EXE muss wie beschrieben mit Option "ON DRIVE C" gestartet werden
4. der Installer kann die config.sys und autoexec.bat nicht schreiben, deshalb diesen Punkt bei der Installation üerspringen
5. config.sys und autoexec.bat in $HOME/.dosemu/cdrive_c sind nach /etc/dosemu verlinkt, d.h. man braucht root-Rechte sie zu bearbeiten, also Aufruf 'sudo vi config.sys'
6. vor dem ersten Start muss in der Geo.ini [system] fs = {msnet.geo cdrom.geo} eingetragen werden (nur nochmal der Vollständigkeit halber..)

Gruss
Thomas

Zitat

23.04.2008 - 12:47: RE: NDO unter dosemu

Hallo Thomas

Bei mir brauchte ich kein LW A:. Warum das bei Dir so ist, kann ich mir nicht erklären. Startest Du das DOSEMU-Binary direkt oder verwendest Du ein Startskript, welches evtl. standardmässig irgendwelche Optionen aktiviert ?

Gruss
Andreas

Zitat

23.04.2008 - 22:31: RE: NDO unter dosemu

Hallo Andreas,

die Sache mit dem LW A: ist wohl ein Problem meiner HW. Auf dem Notebook gibt es immer ein /dev/fd0 auch wenn das Floopy gar nicht da ist.

Wie gesagt, ich habe gestern mal eben DOSEMU from the scratch mit Bordmitteln probiert. D.h. ich habe es natürlich über das Gnome-Menu gestartet. Dabei wird die Default-Konfiguration also /etc/dosemu/dosemu.conf verwedet.

Was mir zu Deinem Howto noch eingefallen ist:
1. unter Ubuntu steckt brctl im Paket bridge-utils (bei dem roten Hüten glaube ich auch), also 'sudo apt-get install bridge-utils'
2. Gibt es unter Debian/Ubuntu eine Pendant zu /etc/sysconfig/network-scripts /ifcfg-br* sodass man die Bridge mit Bordmitteln konfigurieren kann, so von wegen ungwollter Seitenefekte durch Networkmanager & Co
3. Kann BEE inzwischen auf Web/DNS/POP-Server in anderen Subnetzen zugreifen? Sonst wären vielleicht noch ein paar Firwallregeln für Destination-NAT sinnvoll

Ich werde das auch mal weiter probieren. DOSEMU scheint für NDO 'ne gute Alternaive zu DOSBOX zu sein, von wegen Netzanbindung und vielleicht auch in Sachen drucken (PS->CUPS->PDF)

Gruss

Thomas

Zitat

30.04.2008 - 16:00: RE: NDO unter dosemu

http://geoswiki.acc.de/Geoswiki/index.ph…_f%C3%BCr_Linux

Zitat

01.05.2008 - 12:49: RE: NDO unter dosemu

Zitat

thass schrieb:
Hallo,
...
5. ...
d.h. man braucht root-Rechte sie zu bearbeiten, also Aufruf 'sudo vi config.sys'

Gruss
Thomas

Hai,
wie geht dieser Aufruf vonstatten?
Im Terminalfenster diese Zeile eingeben?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EPA« (22. November 2008, 08:31)

Thema bewerten