03.05.2008 - 22:31: Wer weiß...
Hallo zusammen.
Seit einigen Wochen experimentieren Jens-Dietmar Baensch und ich mit PC/GEOS in DOSEMU unter Linux; wir setzen dabei auf UBUNTU- bzw.XUBUNTU-Linux. Um eine zentrale Konfigurationsdatei von DOSEMU bearbeiten zu können, muß ich zwingend Root-Rechte haben. Ich habe aber leider nicht den blaßesten Schimmer einer Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Wer weiß...
...wie ich Root-Rechte bekomme? Ich meine Root-Rechte in der Linux-Oberfläche nicht im Terminalfenster. Dort kann ich diese Datei nicht erreichen, da ich mich dort automatisch in meinem Home-Verzeichnis befinde und von dort diese Datei nicht erreichen kann. Oder gibt es einen solchen Weg?
03.05.2008 - 23:34: RE: Wer weiß...
Moin Achim,
doch in der Konsole.
Root-Konsole aufrufen oder mit sudo rootrechte nehmen. Als root Editor starten (aufm EEE ist das kate, musst mal sehen , wie der in ubuntu oder in xubuntu heisst. Dann über Pfadangaben im editor das script aufrufen, oder an der Konsole einfach eingeben:
sudo editorname /Pfad/dateiname
Sollte gehen.
Aber im Konqueror sollte man sich auch rootrechte nehmen können.
Oder in der Rootkonsole Konqueror (was du Linux-Oberfläche nennst, sieht wie ein Dateimanager aus) starten.
Sollte alles gehen.
Aber bearbeiten müsst ihr in jedem Fall in einem Editor. Im "Dateimanager" (das ist ein Browser) oder der Konsole geht das nicht.
Mit cd/ solltest du in der Konsole eigentlich aus deinem home-Verz. rauskommen.
Nehmt ihr installiertes Ubuntu oder Live?
Morgen werde ich mal sehen, wie Ubuntu live auf dem eee läuft. sehe dann mir das selbst in Ubuntu an.
Gruss, Wolfgang
(Editiert am: 04.05.2008 00:12 von geobart)
04.05.2008 - 10:53: RE: Wer weiß...
Kannst du dich nicht einfach mit einem admin-Account anmelden? Unter Mac OS - das ja auch ein UNIX ist - geht das so.
04.05.2008 - 11:54: RE: Wer weiss...
Hallo ihr beiden.
Habe schon im anderen Forum geantwortet. Wollte den Text hier hereinkopieren; geht aber nicht, da angeblich nicht unterstuetzte Zeichen dabei sind. :-(