Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EPA

Fortgeschrittener

• »EPA« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro- und Netzwerktechniker

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. November 2008, 11:09

REALER Auftrag zu vergeben!! (NewCalc,File...)

Zitat

01.09.2002 - 21:48: REALER Auftrag zu vergeben!! (NewCalc,File...)

Hi!

Ein Kunde von mir, ist Besitzer eines "Korkstudios". Dieser Herr handelt mit Korkböden etc. Er verwendet DOS/NewDealOffice 3.2a (Vollversion). Der Herr vergiebt den Auftrag mit NewCalc, File etc. diverse Masken, Formulare, Tabellen für sein Korkstudio zu erstellen! Hier ist also ein REALER Auftrag zu vergeben.

1) Möchte er an der Kasse mit dem PC flott eine Profi-Rechnung audrucken können. Dazu ist wohl eine Datenbank mit seinen Produkten, einige Formulare (Rechnung) und ein "Arbeitsblatt" am Bildschirm notwendig, sowie die nötigen Berechnungen wie qm kostet YX, Kunde nimmt XZ qm etc...

2) Der Kunde möchte sein Firmenlogo im Rechnungskopf haben. Er möchte diverse Briefköpfe, Faxvorlagen usw...

3) Der Kunde möchte seine Buchführung (kleine Firma) mit NewCalc machen und zwar so, dass er sie so ans Finanzamt dann geben kann. Also müssen dazu auch die nötigen Briefe (Berichte) erstellt werden.

Zur Zeit schreibt der Kunde genau auf, was die Module im einzelnen können müssen. Das ganze muss FUNKTIONIEREN also nicht unbedingt total aufgemotzt sein. Dies alles ist mit NewDealOffice machbar! Der Auftraggeber ist bereit, dafür zu bezahlen (Höhe ist Verhandlungssache). Der Auftraggeber ist daran interessiert, auch für die Zukunft hierfür einen Partner zu finden, z.b. Ergänzungen, weitere Module etc. Ich kann den Auftraggeber sehr empfehlen!

Wer hier auf längere Sicht mit seinem Wissen um NewDeal Office einen ganz interessanten Auftrag annehmen möchte, schreibt mir einfach eine email! Ich vermittle dann den Kontakt! Übrigends helfen dem Kunden Tips wie "Schau doch mal diese BeispielXY an, das ist sicher so ähnlich" gar nichts. Der Auftraggeber will eine für sein Korkstudio massgeschneiderte Lösung, die leicht zu bedienen und unkompliziert zu handhaben ist.

Gab es schon mal so einen Auftrag von einer "Firma" an die GEOS Leute? Hier wartet eine echte Herausforderung. Nicht zu schwer/gross aber doch toll genug um interessant zu sein! Ich hoffe sehr jemanden zu finden :-)

Zitat

02.09.2002 - 19:55: Re: REALER Auftrag - Weitere Infos

Hi - Es handelt sich um ein kleines Korkboden Geschäft auf dem Lande. Also keine grosse Firma. - Es wird keine Profilösung erwartet wie sie SAP machen würde, sondern was jeder Fortgeschrittene PC/Geos-Anwender machen kann! - Es muss da kein Vertrag gemacht werden. Das läuft auf "Geos User hilft Geos User" Basis. Also, wenn das Erstellen der gewünschten Sachen scheitert oder nicht alles realisiert werden kann, hat das keine rechtlichen Konsequenzen.

Zur Zeit schreibt der Kunde genauestens auf, was er damit machen will, welche Produkte er hat etc... Das soll die Basis einer Zusammenarbeit bilden. Alles andere muss dann per email oder Telefon etc. besprochen werden.

Dieser Auftrag bringt sicher keinen Reichtum. Wer wegen dem Geld Interesse hätte, für den ist es nichts. Wer aber Spass an sowas hätte und will das GEOS voran kommt, ist genau der Richtige. - Der Auftraggeber ist ein sehr symphatischer Mensch! Einfach bei Interesse ne Mail an mich.

EPA

Fortgeschrittener

• »EPA« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro- und Netzwerktechniker

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. November 2008, 11:10

Wollte oder konnte niemand helfen?

@AlexZOP:

Auch wenn nun über 6 Jahre rum sind: Was ist den aus diesem Auftrag geworden, Alex?

Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EPA« (13. November 2008, 11:11)

3

Donnerstag, 13. November 2008, 22:50

RE: Wollte oder konnte niemand helfen?

Hallo Manfred.
Ich habe seinerzeit mit dem Herrn in Verbindung gestanden. Leider ist der Kontakt nie über den Status des 'Aufschreiben wollens' hinausgekommen. Ich habe ihn damals mehrmals angeschrieben aber dann, als ich konkrete Fragen stellte und Informationen benötigte, keine Antwort bekommen. Irgendwann habe ich es gelassen.
Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

4

Sonntag, 16. November 2008, 00:03

RE: Wollte oder konnte niemand helfen?

Hallo EPA und Achim!

Das damalige Problem war, daß der Kunde totaler Computeranfänger war. Er hatte zu Zeit des Bemühens durch Achim NULL Ahnung was ein Computer bzw. GeoCalc etc. überhaupt für ihn leisten könnte. Der Kunde ist dem PC/GEOS immer noch treu. Inzwischen hat sich seine Frau bereits vor Jahren komplett in die Materie eingearbeitet und hat wesentlich mehr Ahnung wie ich. Derzeit laufen 4 Pentium Kisten mit NDO3.2a und Vernetzung, sowie ein KassenPC. Leider entspricht PC/GEOS nicht mehr ganz den aktuellen Gesetzen, weswegen er zusätzlich einen WIN PC z.b. wegen Elster betreibt (auf den er oft flucht). Der Kunde nutzt an PC/GEOS das gesamte Officepaket. Zusätzlich habe ich ihm die letztmöglichen Versionen diverser KHK Kaufmann/Handwerker/Lager Software für DOS besorgt und installiert, weil PC/GEOS hier leider kleinere Funktionslücken hat. Das große Problem war, das blanke GeoCalc für Handwerker/Geschäft nutzbar zu machen. Es musste ja ALLES neu "erfunden" werden.

Tschau

Thema bewerten