Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EPA

Fortgeschrittener

• »EPA« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro- und Netzwerktechniker

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. Mai 2008, 11:43

GEOS nativ auf Quadra, Performa und Powermac 4400, 6100 und 7300!

Habe heute zwei Apple Paketchen wiedergefunden, die ich vor längerer Zeit bei eBay ersteigert hatte:

PC Compatibility Card für PowerMac 4400 und 7300

und

DOS Compatibility Card für Powermac 6100

Leider habe ich nur die PowerMacs 5400, 6200, 7600, G3 und G4. Es kann sein, dass die PC-Karte des 7300 auch in einem 7600 werkelt. Aber es sollte der Original 604e-Prozessor drin sein. Ob es mit Beschleunigerkarten auch läuft, muss man sehen.

Gut. Ich werde wohl so einen 4400er, 6100er oder 7300er besorgen müssen. Aber ist alles zusammengebaut, kann man im laufenden Betrieb von dem Apple-OS auf die DOS-Ebene oder Win95/98 usw. umschalten. Die Applikation laufen wohl weiter und man kann immer hin- und her schalten. Auch ein Zweimonitorbetrieb über ein Adapterkabel ist möglich: Linker Moni DOS, rechter Apple OS!

Daten können per Drag'n' Drop von einem System ins andere einfach kopiert werden!

Was das dann für uns als GEOS-User bedeutet? GEOS ohne Emulator, pur, nativ, rein auf einem 486er oder Pentium werkeln lassen...in einem original PowerMac!!!

Zitat

Once upon a time, Apple started producing Compatibility Cards that were code named "Houdini" and could be placed into Quadras. This period of time can be located in the first half of the nineties. As this lies before myself being proud Mac owner, I won't comment on this time, but I'd rather start in 1994/5, when Apple delivered a special model of the PowerMac 6100 with a DOS card:

DOS Compatibility card for Nubus slot in PowerMac 6100 with a 486/66 CPU
7-inch PCI PC Compatibility card with 5x86/100MHz CPU
12-inch PCI PC Compatibility card with Intel Pentium 100MHz CPU
12-inch PCI PC Compatibility card with Intel Pentium 166MHz CPU
12-inch PCI PC Compatibility card with Cyrix 6x86 133MHz CPU (166PR) for PowerMac 4400 and 7220

Aber auch auf einigen Quadra- und Performa-Modellen läuft die DOS-Karte:

Zitat

If you are using a Power Macintosh or Performa 6100 series DOS Compatible System, you can use Operating System 7.1.2 or 7.5.3 with the DOS Compatibility Software Update.

If you are using a Macintosh Performa 630, Quadra 630, or
Performa 640CD DOS Compatible
, you should use System 7.5.3
with the DOS Compatibility Software Update.

Zitat

Macintosh Compatibility
Both the 7-inch 586 and 12-inch Pentium PC Compatibility Cards are compatible with all Power Macintosh computers that include Peripheral Component Interface (PCI) slots, including:

Power Macintosh 7200 -series computers
Power Macintosh 7500 -series computers
Power Macintosh 7600 -series computers
Power Macintosh 8500 -series computers
Power Macintosh 9500 -series computers
Power Macintosh 5400/120 -series computers*
* The Power Macintosh 5400/120 (M4781LL/A) supports the 7-inch (M4091LL/A), but NOT the 12-inch PC Compatibility Card M4092LL/A).

Also DOCH auch auf einem PPC 7600 einsetzbar!

Darauf freue ich mich schon!

Bericht samt Bilder (nicht zu groß!) folgt gelegentlich.

Gruß
Manfred

P.S. Links:
http://homepage.mac.com/olivers/DOScard/DOScard.html
http://www.mug.jhmi.edu/mirrors/infoalley/0496/25/pc.html

Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von »EPA« (24. Mai 2008, 13:07)

Thema bewerten