Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EPA

Fortgeschrittener

• »EPA« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro- und Netzwerktechniker

• Nachricht senden

1

Samstag, 11. Oktober 2008, 06:46

Neues Programm: SIGMA

Zitat

01.07.2002 - 14:45: Neues Programm: SIGMA

Hi Leute, Es gibt was neues auf meiner Homepage (www.rbettsteller.de):

SIGMA , ein kleines Programm, mit dem man die Farbtiefe von Bitmap-Grafiken ändern kann. Bei Verringerung der Farbtiefe werden die Grafiken gerastert (gedithert), im Gegensatz zum System, das ein einfaches Ersetzen vornimmt. Entsprechend besser sehen die Ergebnisse aus.

Wozu das alles? Ursprünglich wollte ich nur für mich selber ausprobieren, ob ich den Dither-Algorithmus zum Laufen bekomme und die umgewandelten Grafiken später in andere Programme einbauen. Dank der Tips von Hartmut Lüdtke und Johannes Möller habe ich das ganze dann aber soweit ausgebaut, dass man über die Umwandlung von Farbbildern in schwarz-weiss eine deutliche Verbesserung der Ausdruck-Qualität erreichen kann. Näheres dazu steht in der Hilfe-Datei. Ob man durch Verringerung der Farbtiefe auf 8 Bit eine Verbesserung des Farbausdrucks erreicht, hängt sehr stark vom verwendeten Drucker und Treiber ab. Zumindest kann man dadurch aber den Speicherbedarf der Grafiken reduzieren :-) Vielleicht findet der eine oder andere das Programm ja nützlich. Es ist Freeware.

Gruß Rainer

EPA

Fortgeschrittener

• »EPA« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro- und Netzwerktechniker

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. Oktober 2008, 08:28

Direkt-Link

SIGMA downloaden bei Rainer:

http://www.siemens.md.st.schule.de/~rain…PL/SIGMA10D.ZIP

Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EPA« (11. Oktober 2008, 08:28)

Thema bewerten