22.05.2002 - 14:03: Breadbox FTP-Programm
Hi Freunde, endlich ist das langerwartete FTP-Programm verfügbar! Und es funktioniert sogar, wenn es auch noch den Eindruck einer "Leicht-Version" macht ;-)
Ich habe eine Frage: Das Programm verschickt die Datei-Namen in Großbuchstaben zum Server. Das spielt unter DOS / GEOS / WINDOWS keine Rolle, da dort Groß-/oder Kleingeschriebene Namen gleich behandelt werden. Auf UNIX / LINUX-Servern soll es aber zu Problemen kommen können, da UNIX / LINUX streng auf Groß-/Kleinschreibung achtet. Window-FTP-Programme bieten z.B. die Möglichkeit, Dateinamen immer kleingeschrieben zu senden. Kennt sich jemand mit den Hintergründen aus? Ich habe bisher unter WINDOWS alle Dateinamen komplett kleingeschrieben gesendet, jetzt mit Breadbox-FTP geht es anscheinend nur noch großgeschrieben, d.h. auf dem Server werden nun groß-/kleingeschriebene Dateien vermischt. Und ich möchte mir Ärger ersparen ...
Bye. Bernd
23.05.2002 - 16:01: Re: Breadbox FTP-Programm
»Das Programm verschickt die Datei-Namen in Großbuchstaben zum Server. Das spielt unter DOS / GEOS / WINDOWS keine Rolle, da dort Groß-/oder Kleingeschriebene Namen gleich behandelt werden. Auf UNIX / LINUX-Servern soll es aber zu Problemen kommen können, da UNIX / LINUX streng auf Groß-/Kleinschreibung achtet. Window-FTP-Programme bieten z.B. die Möglichkeit, Dateinamen immer kleingeschrieben zu senden. » »Kennt sich jemand mit den Hintergründen aus? » »Ich habe bisher unter WINDOWS alle Dateinamen komplett kleingeschrieben gesendet, jetzt mit Breadbox-FTP geht es anscheinend nur noch großgeschrieben, d.h. auf dem Server werden nun groß-/kleingeschriebene Dateien vermischt. Und ich möchte mir Ärger ersparen ... » »Bye.Bernd
Hallo Bernd. Dieses Problem hatte ich auch schon mit meinen Win-FTP-Programm. Dieses hat meine Dateien auch mit Großbuchstaben hochgeladen. Prompt hatte ich 2 gleichlautende Dateien auf den Server geladen. Benutzt wurden aber nur die Dateien, die schon zuvor auf dem Server waren. Ich mußte die alten also löschen. Soweit ich beobachtet habe, verschickt BBX-FTP die Dateien auch nur mit großen Buchstaben. Du könntest also ein Problem bekommen. :-( Aber... Versuch macht kluch; oder wie war das noch...? :-)
Gruß Achim