15.11.2001 - 22:03: Geburtstagslisten mit NewFile
Hallo, kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, mit Hilfe von "NewFile" bzw. "GeoFile" Geburtstagslisten zu erstellen. ... also z.B. alle runden Geburtstage vom Monat Oktober in einer Liste. ...
Liebe Gruesse Johannes
17.11.2001 - 14:55: Re: Geburtstagslisten mit NewFile
»Hallo, »kennt jemand von Euch eine Möglichkeit mit Hilfe von "NewFile" bzw. "GeoFile" Geburtstagslisten zu erstellen. » »... also z.B. alle runden Geburtstage vom Monat Oktober in einer Liste. ... » ------------------------------ ------------ Man könnte jetzt ja sagen: Tipp sie einfach ein. Oder anders: Kannst du das Problem genauer benennen? Irgendwie weiss ich nicht wass du willst.
Gruß Rainer
18.11.2001 - 14:09: Re: Geburtstagslisten mit NewFile
Geburtstagslisten »»... also z.B. alle runden Geburtstage vom Monat Oktober in einer Liste. ... »» » »----------------------------- ------------- »Man könnte jetzt ja sagen: Tipp sie einfach ein. »Oder anders: Kannst du das Problem genauer benennen? Irgendwie weiss ich nicht wass du willst.
Ich habe eine Datenbank, da sind alle Geburtstage erfasst. Nun möchte ich eine Auswertung fahren. Es sollen alle runden Geburtstagskinder zum 60. 65. 70. 75. 80. Geburtstag besucht werden und danach alle Geburtstage als 81. 82. 83. ... Und ich will aus der Datenbank mit ca. 850 Leuten eine monatliche Auswertung machen, wo alle draufstehen, die z.B. im Dezember 2001 mit einem Besuch dran wären. Und zwar brauche ich: wann, wer und wie alt er/sie werden und wo sie wohnen. ... Und das Ding soll die Auswertung für das jeweils aktuelle Jahr - heute machen. Sigurd Pistor schrieb mir, dass NewFile aber nur einmal auswertet und dann ist das Ding fest; anders ist das wohl bei NewCalc. ...
Liebe Gruesse Johannes
18.11.2001 - 20:50: Re: Geburtstagslisten mit NewFile
»Geburtstagslisten »Es sollen alle runden Geburtstagskinder zum 60. 65. 70. 75. 80. Gebursttag besucht werden und danach alle Geburtstage als 81. 82. 83. ... » »Und ich will aus der Datenbank mit ca. 850 Leuten eine monatliche Auswertung machen, wo alle draufstehen, die z.B. im Dezember 2001 mit einem Besuch dran wären. Und zwar brauche ich: wann, wer und wie alt er/sie werden und wo sie wohnen. ... » »Und das Ding soll die Auswertung für das jeweils aktuelle Jahr - heute machen. » »Sigurd Pistor schrieb mir, dass NewFile aber nur einmal auswertet und dann ist das Ding fest; anders ist das wohl bei NewCalc. ... »
Klares Jein. Ob NewCalc irgendwo über eine Funktion wie "jetzt berechen" verfügt, weiss ich nicht, glaube aber eher nicht. Für den Ausdruck (Adresse, Geburtsdatum, ...) würde ich ein eigenes Layout machen. Und dort nur die Audrucken, die ... ja die es eben trifft. Um die jenigen rauszubekommen, die es trifft, kannst du versuchen dich an "Per Formel markieren" zu wenden (Irgendwo im Menüpunkt "Markieren") Dort gibts du prinzipiell eine Formel ein wie: "if ( (aktuelles_jahr - geburtsjahr) = 60 )" das liefert alle 60-jährigen oder " if ( ((aktuelles_jahr - geburtsjahr) /10)*10 = (aktuelles_jahr - geburtsjahr) )" das liefert all mit nem runden 10er. Der Trick ist, dass dabei geburtsjahr und aktuelles_jahr als ganze Zahlen behandelt werden (müssen) und so (1998 - 1962)/10 = 3 liefert und nicht 3,6. Und: Die Synatx ist natürlich gaaaanz anders. Da wende dich vertrauensvoll an dein Handbuch. Dort gibt es auch Funktionen, die alle möglichen Umwandlungen zwischen "Text" "Datum" und "Zahl" machen, so dass die Vergleiche dann auch gehen. Das ist die Richtung, in die ich denken würde. Wenn jemand eine bessere (einfachere) Idee hat, ich bin da offen. Glücklich wäre ich mit meiner Lösung nämlich nicht.
Gruß Rainer
19.11.2001 - 17:41: Re: Geburtstagslisten mit NewFile
Hallo Rainer »Ob NewCalc irgendwo über eine Funktion wie "jetzt berechen" verfügt, weiss ich nicht, glaube aber eher nicht. »
Die gibt es, unter Optionen, "jetzt berechnen". Weiterhin kann eingestellt werden, dass NewCalc automatisch berechnet.
Gruss Sigurd
19.11.2001 - 19:32: Re: Geburtstagslisten mit NewFile
Hallo Sigurd, »»Ob NewCalc irgendwo über eine Funktion wie "jetzt berechen" verfügt, weiss ich nicht, glaube aber eher nicht. »» » »Die gibt es, unter Optionen, "jetzt berechnen". Weiterhin kann eingestellt werden, dass NewCalc automatisch berechnet
Ups, das war ein Schreibfehler. Ich meinte natürlich ob NewFile sowas auch hat.
Gruß Rainer