Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
QOI als relativ 'simpel' aufgebautes und schnelles 24bit-Format sollte doch ein tolles auch für GEOS geeignetes systemübergreifendes Grafikformat abgeben, oder?
Dein Programm BildInfo würde ich natürlich auch gerne ausprobieren.
Hallo Sebi,
prinzipiell kann GEOS 24Bit Bilder mit Transparenz. R-BASIC sollte das auch unterstützen. Bei Mono und 8Bit Bildern geht das auch. Der Versuch, in die Transparenz-Maske von 24Bit Bitmaps zu schreiben, crasht aber nach meinen Versuchen das System (Info aus der erinnerung von vor ein paar Jahren :-) . Man kann da aber tricksen, ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das im Handbuch geschrieben habe, oder ob ich das nur beim TIFF Konverter für Gonzo umgesetzt habe - ist zu lange her.
Gruß
Rainer
![]() |
Quellcode |
1 2 |
mybitmap.defaultColor = red, yellow mybitmap.bitmapFormat 400, 200, 23, BF_PALETTE |
Eine Frage hätte ich, zu der ich bislang keine Antwort fand: Die Bitmap zeigt die transparenten Bereiche immer weiß an. Gibt es da eine Möglichkeit, eine andere Farbe vorzugeben? Die Hintergrundfarbe wird dafür nicht genommen. Im Anhangsbeispiel sieht man, wie der gelbe Hintergrund weiß wird. Der Code dazu ist quasi so:
![]() |
Quellcode |
1 |
mybitmap.bitmapFormat 400, 200, 23, BF_PALETTE + BF_MASK |
Probier mal im Ui-Code in der View unter viewattrs = ... + VA_SAME_COLOR_AS_PARENT_WIN
Damit würde die View transparent. Ansonsten ist der Hintergrund die Farbe aus viewColor
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebi« (22. November 2022, 09:47)
2 Besucher