Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. August 2022, 13:49

Help-Files

Hallo,
ich hab ein Hilfedatei aus dem userdata\help-Ordner, aber nicht das Original, aus der sie erzeugt wurde. Kennt jemand einen Weg, wie man zumindest den Text herausbekommen/auslesen kann?
Das Problem: Folgendes geht nicht:
- MG'S Help Viewer erkenn die Datei nicht.
- Ein SDK-Programm erkennt sie auch nicht.
- Ein Texteditor nützt nichts, weil die Daten komprimiert sind.
- Die Token der Datei sind in Ordnung, die Protokollnummer auch.

Gruß
Rainer
Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

2

Sonntag, 14. August 2022, 14:48

Kannst Du nicht die Datei dekomponieren? Ist ja nur ein ZIP-Format…
https://recoverit.wondershare.de/file-re…t-zip-file.html
There are two rules in life:
1. Never give out all of the information.

3

Montag, 15. August 2022, 09:05

Hallo Jörg,

da muss ich mal drüber nachdenken. Das Mindeste, was ich da machen muss, ist den Dateiheader abtrennen (der ist ja nicht komprimiert) und schauen, ob es einen ordentlichen ZIP-Header gibt. Die Datei kommt übrigens aus dem HelpSamp Beispiel und heißt circles.000. Eigentlich habe ich 5 davon :-)

Nachtrag: Es gibt keinen ZIP-Header (beginnt mit 'PK'). Die Fehlermeldung lautet erstaunlicher Weise nicht "Datei beschädigt" oder "konnte nicht öffnen" Sondern "Datei nicht gefunden".

Gruß
Rainer
Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

4

Montag, 15. August 2022, 10:15

Hallo Rainer,
es gibt dort keinen ordentlichen ZIP-Header, da das Format feststeht und da nur eine einzige Datei enthalten ist.
Leider haben Geoworks/NewDeal/Breadbox mehrfach die „Namensstandards“ für die Benennung von Hilfedateien geändert. Mal musste die Datei „bla.000“ heißen, mal „bla_____.000“… vielleicht liegt Dein Problem nur an den fehlenden Underscores im Dateinamen?
Grüße
Jörg

5

Montag, 15. August 2022, 20:15

Hallo Jörg,
interessante Idee, hat aber auch nichts gebracht.
Schade.

6

Dienstag, 16. August 2022, 11:53

Also ich kann die angehängte Datei im Helpviewer öffnen... (nachdem ich das .txt entfernt habe ;-)
CIRCLES.000.txt
»jpolzfuss« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild_2022-08-16_115804952.png

7

Dienstag, 16. August 2022, 13:34

Klappt hier nach Entfernen des .TXT ebenfalls. Rainer, da hat dir dein Host-System einen Streich gespielt, indem es die Dateiendung ausgeblendet hat? :D
Bernd

8

Dienstag, 16. August 2022, 17:48

Ist ja cool!

@Bernd: Nein, definitiv nicht. GeoView macht die Datei z.B. auch auf.
@Jörg schick mal, am besten alles :-)

Gruß
Rainer

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten