Moin zusammen.
Seit ein paar Tagen bin ich auch im Besitz eines Raspberry Pi 400 und wie es sich für dieses Forum gehört läuft auf dieser Maschine selbstverständlich bereits Pi / GEOS.
An dieser Stelle nochmals einen großen dank an Thomas Haß. Da hst er wirklich einen großen Wurf gelandet.
Einzig, was mich bis dato am Raspi Pi 400 störte ist das extrem kurze Kabel an der mitgelieferten Mouse. Im Schrank lag doch noch eine Bluetooth-Mouse und der Raspi
soll doch ebenfalls Bluetooth können. Jetzt müssen die zwei nur noch miteinander sprechen. Erste Experimente meiner waren nicht mit Erfolg übersäht. Aber wir haben ja
gerade Usertreff und Thomas war in der ZOOM-Siztung gestern auch kurz verfügbar und hat mir den oder die entscheidenden Hinweise gegeben.
Wer also auch seine Bluetooth-Mouse mit dem Pi / GEOS verenden möchte braucht nicht viel dazu zu tun.
Version 1:
Die ich hier durch exerziert habe, weil mir die Linux-Shell einfach vertrauter ist. Schliesslich wird ja hier am laufenden Linux operiert. :-)
Ich gehe mal von einem bereits gestarteten Pi / GEOS aus...
Geos herunterfahren, jetzt sind wir im DOS-Prompt. Das reicht noch nicht. :-)
mit STRG + F9 in die Raspi-Config wechseln. Auch das reicht noch nicht, wir brauchen eine (ROOT) Shell. Also eineEingabeaufforderung mit
Root- bzw. Adminrechten.
Mit der Tastenkombination Alt + F2 wird in eine Shell ( Kommandozeile oder auch Prompt ) gewechselt.
Der Benutzername der dort abgefragt wird lautet pi.
Das nötige Passwort habt ihr bei der Einrichtung / dem ersten Start im Abschnitt System Raspian Systemeinstellungen im Unterabschnitt S3 angegeben.
Falls nicht?
Macht das vorher einfach. Es kann nie schaden wenigstens die einfachsten Sicherungsmassnahmen zu ergreifen. Ob es ohne vergebenes Passwort
klappt habe ich auch nicht angetestet. Ich hatte da jedenfalls vorher bereits ein Passwort vergeben. Nachdem Das System Euer Passwort akzeptiert
hat können wir zur Tat schreiten.
Gemäss der folgend verlinkten Anleitung:
Bluetooth-Einrichten mit bluetoothctl rufen wir
|
Quellcode
|
1
|
bluetoothctl
|
auf und Schalten mit
|
Quellcode
|
1
|
pairable on
|
den Kopplungsmodus ein. Jetzt wäre ein toller Zeitpunkt die Mouse ebenfalls in den Pairingmodus zu bringen. Wie das geht steht in
der Anleitung zu Eurer Mouse. Danach wird mit
|
Quellcode
|
1
|
scan on
|
nach koppelbaren Geräten geschaut. Wenn das Gerät entdeckt wurde schaltet Ihr mit
|
Quellcode
|
1
|
scan off
|
das wieder aus. Es folgt das Einschalten des Programmteils, einem Agenten, der sich um das behandeln neuer Geräte kümmert
|
Quellcode
|
1
|
agent on
|
Der eiegentlich Koppelvorgang folgt dann mit
|
Quellcode
|
1
|
pair xx:xx:xx
|
die Zeichenfolge für xx:xx:xx tippt Ihr aus dem Ergebnis des vorherigen Scan nach Geräten genauso ab, wie sie in der Zeile Eures Gerätes
zu lesen ist. Buchstaben und Ziffern durch Doppelpunkte getrennt. das ist der technische Name euers Geräts. Diesen Wert brauchen wir noch ein
paarmal, also überall wo xx:xx:xx steht gehört der Name eures Gerätes wie zuvor beschrieben rein. Es sollte eine Meldung kommen ähnlich:
|
Quellcode
|
1
|
pairing successful
|
. Im folgenden sagen wir dem Rapsi mit
|
Quellcode
|
1
|
trust xx:xx:xx
|
das wir dem Gerät vertrauen und sagen dem Raspi mit
|
Quellcode
|
1
|
connect xx:xx:xx
|
dass wir das Gerät dann auch wirklich verwenden wollen. Hiernach sollte wieder eine Meldung:
|
Quellcode
|
1
|
connection successful
|
Das Gerät kann nun verwendet werden Mit
|
Quellcode
|
1
|
exit
|
beenden wir das ganze und starten den Pi neu, Jetzt mit funktionierender Bluetooth-Mouse.
Version 2:
Habe ich allerdings nicht angetestet, bzw. ich habe nach Abschluss von Version 1 mal kurz in GeoComm einen Blick geworfen.
Also Geos ist wie oben gestartet. Jetzt öffen wir GeoComm und können dort direkt mit dem Befehl
|
Quellcode
|
1
|
bluetoothctl
|
starten. Zumindest bekam ich direkt nach dem Start auf das Absetzen des Kommandos eine Reaktion die besagt, das ein Agent registriert ist und eine Designer Mouse da ist.
|
Quellcode
|
1
2
3
|
bl uetoothctl
Agent register ed
[De signer Mouse] #
|
Ja, das ist die Ausgabe im GeoComm-Fenster korrekt abgetippt,genauso inklusive der Abstände mitten im Wort.
Jedenfalls ist zu vermuten dass es auf diesem Wege auch klappen könnte, wenn auch ich nicht sagen kann, wo oder an welchen Stellen GeoComm da
unmotiviert Abstände einfügt. Es dürfte zumindest ein klein wenig verwirrend sein, wenn eventuell im Gerätenamen, dem xx:xx:xx, bei der Ausgabe Leerstellen auftauchen,
wenn ich die dann mittippe...... Dürfte das wenig erfolgreich enden.
Siehe Oben, ich habs mit der Linuxshell gemacht und freue mich, dass mir das zu kurze Orginalmousekabel nicht mehr im Weg ist.
Habt Spass damit.
Viele Grüße Klaus / Locke