So, jetzt ist es geschafft. Habe mein neues, altes Lenovo Thinkpad T530 in Betrieb genommen.
Technische Daten (nur das Wichtigste):
Bildschirmgröße 15,6", max. Auflösung 1366x768
Prozessor Intel i5 3320M, 3. Generation, 2,6 GHz
Arbeitsspeicher 4 GB DDR III
Als Betriebssystem habe ich wieder Linux Mint 18.1 gewählt, diesmal in der 64 bit-Version. Die dosemu ist die dosemu2 in einer fertig kompilierten Version für Fedora 21 (steht da wenigstens so), die man als Debian-Paket herunterladen und sofort installieren kann.
Link:
https://github.com/stsp/dosemu2/releases
Diese dosemu2 funktioniert nach meinen Erkenntnissen einwandfrei - sie macht zumindest all das, was die jahrelang von mir verwendete dosemu1 auch machte. Und diese ganze Konfiguration ist sauschnell. GEOS rast nur so dahin, wenn ich GeoCosmos starte, dann ist das Berechnungsfenster in weniger als einer Sekunde fertig. Speed-Daten nicht unter 13.000.
Durch die max. Auflösung des Bildschirms (s. o.) wird BBE in einer absolut arbeitsgerechten Größe auf dem Bildschirm dargestellt. Ich habe in GEOS 1280x768 als Auflösung gewählt, das ist fast Vollbildmodus. Ein Vorteil gegenüber den neuen Geräten, deren Bildschirme zwar eine super große Auflösung in HD und dergleichen darstellen können, auf denen GEOS native aber nur in Mikrogröße dargestellt wird.
Ich denke, für die nächsten 5 bis 10 Jahre eine gute Investition.